Pinscher wer hat da erfahrungen?????

Luna&Gini

Super Knochen
Wie manche von euch ja schon wissen haben wir seit einer woche familienzuwachs.unser sonnenschein Luna....
Sie ist ein mischlingsweibchen zwischen pinscher und golden retriever.
äuserlich schlägt eindeutig der pinscher durch.
jetzt meine frage...wer hat mit pinscher schon erfahrungen gemacht?????????

Freue mich um JEDE info......
Ganz liebe grüsse an alle wauwauis und deren halter euer frodo:eek:

@Hikaru

SandraFrodo_IM000002.JPG
SandraFrodo_luna%2022.2.2004.JPG

hallo dogged
erstens funktioniert der link nicht und zweitens reden wir über einen mischling aus pinscher und golden retriever!

hallo nina
tut mir leid,wenn es aggressiv klang,ich habs nur kurz halten wollen,weil es ja nicht zum thema gehört.
ich habe ehrlich gestanden keine ahnung wieviele pinscherarten es gibt,wollte dich nur darauf hinweisen,dass sandra&frodo einen mischling haben und es daher kein oe-pinscher sein wird.;)

Hallo!

Nix für ungut :D - klang nur für mich so gereizt.
Ja, aber der Pinscherteil könnt ja ein österreichischer Pinscher sein. Allerdings könnt es dann auch zB irgendein Jagdhund (zB Bracke) sein, da meines Wissens nach der Pinscher aus einigen Rassen gezüchtet wurde.
Rehpinscher würd ich eher nicht sagen, weil dafür die Figur nicht sehr zierlich wäre ;)

LG Nina

hallo zusammen!!

nachdem hier vom österr. pinscher die rede ist, muss ich gleich mal mitquatschen (was ich im übrigen eh zu selten mache *gg*).

also, ich besitze selbst 2 österr. pinscherhündinnen, der von dogged angegebene link ist im übrigen meine homepage.

im grunde ist es bei den österreichern so, dass es ein offenes zuchtbuch gibt, wo auch pinscher unbekannter herkunft (also mischlinge) in die zucht eingesetzt werden. daher könnte im prinzip mal einfach ausgedrückt jeder kniehohe hund ein pinscher sein. natürlich muss er aber schon einigen kriterien entsprechen, aber gerade solche landpinscher sind in der heutigen zucht wahnsinnig wichtig.

Das Wesen des Österreichischen Pinschers ist lebhaft und aufgeweckt, er lernt sehr schnell und meldet Unbekanntes durch Bellen. Anfangs verhält er sich fremden Menschen gegenüber zurückhaltend, er sollte aber durch die erwünschte Portion Gelassenheit nicht "gschnappig" sein. Seiner Familie schließt er sich sehr eng an, er hat keine Neigung zum Streunen und Wildern und bleibt auch beim Spazierengehen nahe beim "Herrl". Trotzdem zeigt er eigenständige Treibarbeit an Vieh und ist ein guter und eifriger Mäusefänger.

so, das wars mal
anbei ein foto von meiner cleo mit ihrem bruder axel (man sieht auch das es nicht ganz so aufs äußere ankommt und ein wurf ziemlich unterschiedlich ausfallen kann :-)

lg, petra & meine beiden österr. pinschermädls cleo & ayla

und hier noch ein foto und zwar von einem pinscher-goldie mischling mit 9 wochen. kommt aber eher dem retriever.

lg, petra

@ petzi
dann können die österreichischen pintscher aber keine papiere haben oder?
:confused:

@tam

oh doch, das können sie. sie sind vom ökv als rasse anerkannt. und seit einigen monaten ist auch der klub für österr. pinscher dabei. die österr. pinscher bekommen nur dann registerpapiere (falls sie keine 3 ordentlichen ahnenreihen aufweisen können). gelten als normale papiere, nur kann man kein weltchampion bei der ausstellugn oder wie auch immer werden.

lg, petra

Hallo!

Bin zwar nicht Petzi, aber antwort mal schnell :D

Der Ö. Pinscher ist eine vom ÖKV anerkannte Rasse und bekommt (glaub ich) ÖPK/ÖKV/FCI-Papiere.

Das Zuchtprogramm des Ö. Pinscher ist übrigens sogar ziemlich gut.

LG Nina

@dogged: ich war schneller ;)
das zuchtprogramm ist grundsätzlich super, sollte bei anderen rassen auch eingeführt werden. nur leider kämpft man immer noch wegen der zu kleinen population des pinschers.

jeder wuffl geht als pinscher natürlich nicht durch. als anhang eine hündin mit unbekannter herkunft. falls sie als erwachsene dame den anforderungen entspricht, sollte bimba mal in die zucht eingesetzt werden.

lg, petra

hab ich das jetzt richtig verstanden
da sind mischlinge mit reingezüchtet und trotzdem bekommen die hunde papiere?

Oben