Pinkler, wie kann man sich helfen??

• Ersteller Ersteller lenn
  • Erstellt am Erstellt am
L

lenn

Guest
Hallo!

Hab ne frage, vielleicht kann mir jemand einen rat geben!

Habe einen Mischlingsrüden der sich ständig vor freude/angst anpinkelt. Er wurde von meiner Schwester aus der Tschechei als Welpe mitgenommen, dort wurde er anscheinend geschlagen, weil wenn ein Fremder ihn streicheln will, dann zucker er immer zusammen (sogar jetzt noch). Und wenn jemand mal zu Besuch kommt der schon länger nicht da war und er kenn den, dann pinkelt er sich an vor freude und ist total unterwürfig. Einerseits ist es ja nicht störend, weil er ja eh immer im freien ist (mehr oder weniger) aber es ist doch auch nicht so toll wenn er sich dann immer voll anmacht....

Das zweite problem was ich hab mit meinen zwei rabauken ist, daß sie ständig raufhüpfen (Cocker und Mischling). Sie sind zwar nicht allzugroß, aber wenn man mal schön weggehen will dann hat man immer die dreckpfoten drauf ;) Kann man das eigentlich in dem alter noch versuchen abzugewöhnen? Die Cockerdame (Lara) ist immerhin schon 7 Jahre alt und der Mischling (Chicco) ist ca. 3 Jahre alt?!

Hoffe mir kann da wer helfen oder tipps und rat geben!

Gruß
Lenn, Lara & Chicco
(sowie die Mietzen Whiskey, Kevin, Freno, Sebastian und Isidor)

1. Das Pinkeln: so wie du das beschreibst, ist Chicco ein total unterwürfiger und auch unsicherer Hund. Das Pinkeln ist eine Demutsgeste und er darf dafür auf keinen Fall ausgeschimpft werden, weil das seine Unsicherheit noch verstärken würde. Du solltest daran arbeiten, dass sein Selbstvertrauen gestärkt wird, dann wird es sich irgendwann geben.

2. Das Hochspringen: jeder - wirklich jeder - den der Hund anspringen will, muss sich konsequent wegdrehen. Wenn die Hunde dann am Boden sind, kann man sich umdrehen und Beachtung schenken. Es hilft hier wirklich nur Konsequenz. (bei uns ist Herrchen leider nicht kosequent, daher springt Nando ihn auch immer an :rolleyes: )

Hallo Lenn,
wie Nando, äh Nandos Frauchen schon schrieb,
ist das Begrüßungspinkeln eine Beschwichtigungsgeste.
In einer bestimmten Phase machte unsere Kleine das Gleiche.

Uns hat von einem Tag auf den anderen geholfen,
ihr den Begrüßungsstress einfach abzunehmen.
Das heißt, Menschen begrüßen Menschen zuerst,
Hund wartet hinter den Beinen im Sitz oder Platz
und darf dann ohne Reaktion des Gegenübers auch mal schnuppern.
Die Schwierigkeit war anfangs, sie hinter uns zu halten,
es artete manchmal in akrobatische Vordrängelübungen aus.
Aber Beschwichtigungspinkeln zeigte sie von da an nie mehr. :)

Grüße
Maren

Oben