• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Ping call

newt

Super Knochen
Hey leute,

Ich wurde heute aus ghana u dann aus burundi angerufen.
Da ich eine geheimnummer habe, stimmt es mich nachdenklich wie die an meine nummer gekommen sind?

Nun ja, zunächst mal zeigen derartige Anrufe auf, daß Deine "Geheimnummer" nicht gerade eine geheime Nummer ist... Nur: Was verstehst Du unter einer "Geheimnummer"? Eine vertrauliche Dienst-Telefonnummer? Oder bist Du in einem Zeugenschutzprogramm oder so? Oder bist Du vielleicht eine "Very Important Person", die durch geheime Kommunikationsbarrieren vor fanatischen Fans oder Neidern geschützt werden muss?

Oder war da vielleicht "nur" eine automatische, wahllos agierende Anwahlvorrichtung am Werk, die einen ghanaischen Teilnehmer vortäuschte (technisch heutzutage kein Problem), und diese Fake-Kontaktaufnahme wurde dann mittels eines vorgetäuschten Anrufs aus Burundi verifiziert (womöglich zur Selektion und ggfls. Vorbereitung einer möglichen "Enkeltrick-Aktion" o.ä.) ?

Viele Grüße

Noch als Nachtrag: Sollten diese ominösen Anrufe nur dazu gedient haben, teure Rückrufe zu provozieren: Ab dem 15. Januar hat die deutsche Bundesnetzagentur alle Mobilfunkanbieter zu kostenfreien Preisansagen bei Anrufen in "verdächtige" Länder verpflichtet:

https://www.netzwelt.de/betrugswarn...anbieter-ab-januar-preisansagen-schalten.html

Ob es eine vergleichbare Regelung für Österreich gibt, ist mir momentan nicht bekannt.

Viele Grüße

Es i eine sogenannte geheimnummer weil sie nirgends im www öffentlich aufscheint.
Weder in telefonbüchern noch sonstwo...
Es i schlicht meine privatnummer unter d ich bis auf heute seit ca 10 jahren v niemanden d ich nicht kenne angerufen wurde bis auf die a1 werbestalker....

Hier eine Erklärung wieso immer wieder auch Anrufe bei Geheimnummern vorkommen können:

http://www.spiegel.de/forum/wirtschaft/trotz-verbot-wirtschaft-nervt-tausende-mit-unerlaubter-telefonwerbung-thread-271048-5.html

Marktforschungsinstitute arbeiten oft mit solchen Dialer-Systemen (die ja nicht wissen können ob es sich um eine solche handelt). Ein seriöses Mafo-Institut bloggt allerdings dann diese Nummern im System damit es nicht zu weiteren Anwahlen durch deren System kommen kann.

Wie oft rufen die von A1 dich denn an , dass du das als Stalking bezeichnest ? täglich ? wöchentlich? :eek:

Staune noch immer d man ghana u burundi vortäuschen kann....

Ja Eva, d a1 werbestalker sind leider sehr lästig... über monate alle paar tage, dann täglich, dann mehrmals am tag. Hab d nummer blockiert dann gings wenig tage später mit einer anderen weiter....die auch blockiert....
Beginnen alle mit 0800664....

Aha....danke f d info.
Gaaaanz am anfang hab ich mal abgehoben da stellte sich d person als Mitarbeiterin v A1 vor. Hab damals gesagt d ich kein interesse habe u keine zeit f sowas u danach gings dann eben richtig los.
Hab dann eh nie mehr abgehoben aber auch das war nicht demotivierend und das erste blocken ebenso nicht. Seit ich die 2 nr blockiert habe i derweil mal ruhe. Seit 2 monaten ca.

Und jetzt dafür Burundi und Ghana, du magst eine Geheimnummer haben, aber für unseriöse/kriminelle Callcenter ist sie jetzt nicht mehr geheim, weil als funktionierend identifiziert.

Und jetzt dafür Burundi und Ghana, du magst eine Geheimnummer haben, aber für unseriöse/kriminelle Callcenter ist sie jetzt nicht mehr geheim, weil als funktionierend identifiziert.

Tja, sieht ganz so aus.
Wie sähe eine nr v a1 service denn aus wenn die in d tat kontakt suchen würden?
Schon blöd. Hätt wohl damals nicht abheben sollen.

Allerdings i mir schleierhaft was leut mit burundi u ghana vorwahlen erhoffen.
Enkeltrick - ich hab mein leben schon doch so weit im griff d ich weiss d ich dort keine enkel habe :-D
Nämlich nichtmal kinder....

Wenn Du irgendwann mal einer Firma Deine Tel.Nr. gegeben hast, ist sie schon nicht mehr geheim. Mach Dir mal die Mühe und suche Dich (namentlich) oder Deine Tel.Nr. im Web. Vielleicht wirst Du sogar da fündig.

Wir bekommen (auf 3 Tel.Nr.) auch immer wieder Anrufe mit den tollsten Ländervorwahlen. Entweder versteht man die Leute gar nicht, weil sie fast nicht deutsch sprechen oder es sind Anrufer mit deutschem Akzent (aus Deutschland), die dennoch mit weit entfernter Ländervorwahl anrufen....

Tja, sieht ganz so aus.
Wie sähe eine nr v a1 service denn aus wenn die in d tat kontakt suchen würden?
Schon blöd. Hätt wohl damals nicht abheben sollen.

Allerdings i mir schleierhaft was leut mit burundi u ghana vorwahlen erhoffen.
Enkeltrick - ich hab mein leben schon doch so weit im griff d ich weiss d ich dort keine enkel habe :-D
Nämlich nichtmal kinder....

Mit welcher Nummer A 1 anruft kann ich nicht beurteilen, ich nehm aber stark an mit einer 0664er Nummer,
sonst würde ja fast keiner abheben ;), Drei ruft mit einer 0660er Nummer an und UPC mit ihrer Festnetznummer und die rufen maximal 2 x im Jahr an (neue Angebote vorstellen oder Kundenzufriedenheitsbefragung), ich gehe davon aus dass A 1 das ähnlich handhabt, sonst würden sie ja die Kunden vergraulen und bei einem "kein Interesse" kommt definitiv frühestens bei der nächsten Aktion wieder ein Anruf.

Mit welcher Nummer A 1 anruft kann ich nicht beurteilen, ich nehm aber stark an mit einer 0664er Nummer,
sonst würde ja fast keiner abheben ;), Drei ruft mit einer 0660er Nummer an und UPC mit ihrer Festnetznummer und die rufen maximal 2 x im Jahr an (neue Angebote vorstellen oder Kundenzufriedenheitsbefragung), ich gehe davon aus dass A 1 das ähnlich handhabt, sonst würden sie ja die Kunden vergraulen und bei einem "kein Interesse" kommt definitiv frühestens bei der nächsten Aktion wieder ein Anruf.

Deren service nummer i svhon mit 0800664

Vl i eben das der trick....

https://www.a1.group/de/ir/kontakt-infoservice

Wenn ich die angerufen hab, habe ich d 0800 auch vorgewählt drum erschien es mir nicht sonderbar d ich von so ner nummer angerufen werd. Sonst hätt ich ja eh kein einziges mal abgehoben.

Oben