PIN-Operation (Muskulus Pectineus)

dala

Anfänger Knochen
Hallo ihr lieben!

hat vielleicht jemand erfahrung mit dieser op???
meine kira soll am freitag operiert werden und ich bin jetzt schon total nervös und habe angst das das vielleicht die falsche entscheidung war aber was sollten wir sonst tun um ihr die schmerzen zu lindern...??:(
hat wer von euren hundis schon eine neue hüfte??? wie geht es eurem hund jetzt??
würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure erfahrungen schildern könntet!!!!!! Danke!
lg, dala

Bei dieser Operation wird ein Muskel (Muskulus Pectineus) entfernt, die Ansatzsehne des
zweiten Muskels wird durchtrennt (Muskulus Iliopsoas) und eine Denervation (Neurektomie) der
Gelenkskapsel wird durchgeführt. Der Muskulus Pectineus wird entfernt, da er verspannt ist,
einen Zug an der entzündeten Gelenkskapsel des Hüftgelenkes bewirkt und somit zu starken
Schmerzen führt. Der Muskulus Iliopsoas wird durchtrennt, da er die Streckmöglichkeit der Hüfte
beeinflusst und unter Neurektomie versteht man die Entfernung der Nervenfasern die den
Schmerz von der Hüfte ableiten. Mit dieser Methode lindert man also die Schmerzen und
ermöglicht eine verbesserte Beweglichkeit der Hüfte. Die Erfolgsrate liegt laut verschiedenen
Studien zwischen 50-70 %, die Besserung des Zustandes wird für ca. 2- 5 Jahre erreicht.
 
Bei Emir wurde diese OP vor 4 Jahren durchgeführt, er hat beidseitig schwere HD.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es zu einer Besserung geführt hat, da er damals nicht sooo arge Probs hatte mit der Hüfte, wie zuerst angenommen, sondern die Patellaluxation schuld war an den Schmerzen. :eek: u. die Muskelentfernung gleich mit gemacht wurde um auch die Hüftprobleme zu lindern bzw. vorzubeugen. :)
 
Hallo,
kann mir villeicht jemand sagen wie viele so eine PIN-Operation ungefähr Kostet?
danke schonmal für Antworten.
 
also die op methode kommt auf den schweregrad der hd an. kann nicht für jeden hund empfohlen werden.
hier im forum, ich hab leider den namen vergessen, hat jemand so eine muskeldurchtrennung bei ihrem hund machen lassen. ich glaub beim dr. kopf und sie dürfte so um die 700-800,- bezahlt haben, wenn mich nicht alles täuscht. versuch mal in der suchfunktion dein glück, viell. findest du ihren beitrag.

bei meiner hündin, 25kg, hätte diese op keinen sinn gemacht. ich habe eine femurkopfresektion machen lassen. der hund lebt jetzt super damit obwohl meine hündin sicher ein ausnahmefall war, was den genesungsprozess anging und angeht. 100% zufrieden bin ich nach wie vor nicht, aber viell. braucht es einfach noch viel länger zeit. die op hatte sie im nov. 2009.

was für einen hund hast du denn? wie groß, schwer, alt ect.?? schweregrad der hd?

das hier war mein thread und auf seite 2 ist die userin "luke`s frauchen", die diessen muskelschnitt bei ihrem hund machen hat lassen.
ich weiß nicht mehr wie aktiv sie noch im forum unterwegs ist, aber schick ihr mal eine pn oder email
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=85511&highlight=shanas+femurkopfresektion&page=2
 
Danke für die Antwort shana,
wir haben einen Deutschen Schäferhund der 11 Jahre alt ist geschwicht könnte ich nur schätzen und den schweregrad der hd weiß ich auch nicht.
Die Sache hat sich aber fürs erste erledigt da er Eine Spritze und Medikamente bekommen hat und jetzt wirder Laufen kann (ich hoffe das es so bleibt).
Ich dachte nur zuerst nicht das es hilft darum die Frage aber danke trozdem nochmal.
 
Danke für die Antwort shana,
wir haben einen Deutschen Schäferhund der 11 Jahre alt ist geschwicht könnte ich nur schätzen und den schweregrad der hd weiß ich auch nicht.
Die Sache hat sich aber fürs erste erledigt da er Eine Spritze und Medikamente bekommen hat und jetzt wirder Laufen kann (ich hoffe das es so bleibt).
Ich dachte nur zuerst nicht das es hilft darum die Frage aber danke trozdem nochmal.

gerne. aber bei einem 11 jahre alten schäfer würde ich so eine op sowieso nimmer machen lassen :eek:
ich denke auch, dass es in diesem alter am besten ist ihm injektionskuren, ev. goldimplantate oder so zu geben. nahrungsergänzungen würden ihm sicher auch helfen ;)
 
Hallo,
kann mir villeicht jemand sagen wie viele so eine PIN-Operation ungefähr Kostet?
danke schonmal für Antworten.

hallo,

bei meinem Hund wurde das auch vor einigen Jahren gemacht, ich hab damals etwa 300 Euro bezahlt.

die erste Zeit danach war sehr schwierig, die Muskeln drum herum müssen ja erst wieder aufgebaut werden, Nico hatte auf der Hinterhand kaum Muskeln mehr. wir sind auch regelmäßig zur Chiropraktik gegangen, was ihm sehr geholfen hat.

nun ja, es sind einige Jahre vergangen und ausser einem etwas eigenartigen Gang, den er sich behalten hat, merkt man überhaupt nix mehr von seiner schlechten Hüfte. er springt herum wie ein wilder, hält selbst lange Wanderungen, Rad-Touren und Ausflüge problemlos aus, ohne Anzeichen von Schmerzen.
bei uns wars genau die richtige Entscheidung, ich würds wieder machen!
 
Oben