Pheromon Stecker

• Ersteller Ersteller Josephinchen
  • Erstellt am Erstellt am

Pheromon Stecker, wirklich notwendig?

• Mein Tier wird dadurch bestimmt glücklicher

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
J

Josephinchen

Guest
Erläuterung zur dritten Antwortmöglichkeit:
"Ist eine gute Hilfe bei abnormen Verhalten" : zB durch Besitzerwechsel verstört/ oder schlechte Herkunft usw.

ach ja, ihr könnt mehrwere Möglk. angeben.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, keine Ahnung wie das Ergebins ausgesehen hätte, mein Stecker wurde ja - wie bereits bekannt gefressen bevor er noch eine eventuelle Wirkung zeigen konnte.

nachtrag: ob der punkt bei artgerechter haltung nicht notwendig aber so ganz dazupaßt?? ich denke nicht das verschiedene unerwünschte verhaltensmuster mit schlechter haltung zu tun haben....eher tauchen diese wohl bei hunden die aus schlechter haltung "kommen" auf denke ich mal. (verlustängste, angst, usw..)

Flummi schrieb:
nachtrag: ob der punkt bei artgerechter haltung nicht notwendig aber so ganz dazupaßt?? ich denke nicht das verschiedene unerwünschte verhaltensmuster mit schlechter haltung zu tun haben....eher tauchen diese wohl bei hunden die aus schlechter haltung "kommen" auf denke ich mal. (verlustängste, angst, usw..)

Finde ich auch, wollte aber wissen, wie andere darüber denken, darum auch diese Frage!

Josephinchen schrieb:
Erläuterung zur dritten Antwortmöglichkeit:
"Ist eine gute Hilfe bei abnormen Verhalten" : zB durch Besitzerwechsel verstört/ oder schlechte Herkunft usw.

Was haltet ihr davon?

*als allheilmittel zur lösung von "verhaltensstörungen" : NIX

*als unterstützung (beim training gegen diese störung) f ängstliche, unruhige
usw. - wenns funktioniert: super!!

also f echte "verhaltensstörungen" als einziges darauf zu setzen find ich nicht zielführend - vor allem: wo fängt eine verhaltensstörung an?

als ersatz zum selbsttraining oder als allheilmittel würde ich den stecker nicht ansehen. doch von vielen anderen haltern habe ich schon gehört das der stecker bei der katze und auch beim hund wirklich gut anschlägt und einfach das wohlfühlen des tieres erleichtert. ich sehe es als gelungenes zusatzmittelchen an und würde ihn gerne mal ausprobieren.......wo bekommt am den diesen stecker her..vom TA?

:confused:

kann mich mal jemand aufklären worum es sich bei diesem "pheromonstecker" überhaupt handelt?
als ich den thread zum ersten mal gelesen hab, dachte ich es handelt sich um einen gelsenstecker................

fish

doublefish schrieb:

kann mich mal jemand aufklären worum es sich bei diesem "pheromonstecker" überhaupt handelt?
als ich den thread zum ersten mal gelesen hab, dachte ich es handelt sich um einen gelsenstecker................

fish

Feliway® 1 Zerstäuber + 48 ml Flacon
die pheromonale Lösung gegen Stress

- 1 Zerstäuber + 48 ml Flacon 22,99

- 48ml Flacon zum Nachladen 16,66

(http://www.tiershop.de/query.php?cp...p_cat=608&cp_dls=wbsfProdukte.tag&cp_tpl=main)

Es liegt was in der Luft

(r-g-z). "Die Luft ist rein", signalisiert die Hündin und schon können die kleinen Welpen die Hütte verlassen und auf der Wiese herumtollen. Katzen und Hunde vermitteln ihrem Nachwuchs auf verschiedene Art und Weise, wann Gefahr droht und wann sie sich ganz entspannen können - sowohl durch Verhaltensweisen als auch durch das Absetzen von so genannten Pheromonen. Dies sind Substanzen, die dem Informationsaustausch zwischen Individuen der gleichen Spezies dienen. Hebt der Hund sein Bein und setzt mit dem Harn Pheromone frei, so will er sein Revier markieren oder eine Hündin zeigt, dass sie paarungsbereit ist. Seit vielen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler damit, die einzelnen Pheromontypen zu entschlüsseln und die Wirkung dieser komplexen Botenstoffe auf Mensch und Tier zu ergründen. Aus diesen Untersuchungen entstand die Idee, Pheromone therapeutisch zu nutzen. So gelang es, das Antistress-Pheromon Feliway speziell für Katzen und das angstnehmende Pheromon DAP speziell für Hunde zu entwickeln. DAP setzt man erfolgreich bei jeder Art von Angst oder Kummer bei Hunden ein, sei es bei Umzügen, Klinikaufenthalt, Angst vor Fremden oder vor dem Alleinsein u.s.w. Feliway hingegen vermittelt Katzen ein wohliges Gefühl und baut Stress ab, z.B. bei neuer Umgebung, ungewohntem Lärm oder wenn fremde Katzen in der Nähe sind. Schrecken und Angst werden herabgesetzt und die Haustiere fassen wieder Vertrauen. DAP wie auch Feliway ist in Flakons - ausschließlich beim Tierarzt - erhältlich, die man auf einen Zerstäuber aufschraubt. Dieser wird einfach in die Steckdose eingesetzt und wirkt in einem Umkreis von 50 bis 70 Quadratmetern.

Quelle: www.ceva.de

@doublefish.
Bei dem Pheromonstecker handelt es sich um einen Vertrömer von Hundeduft aus der Steckdose, dies soll den Hund beruhigen.
Gibts beim Tierarzt (auch welche für Katzen).

wir hatten für unseren rotti mal vom TA CLOMICALM bekommen um satte 36,75 euro. und geholfen hats nix.
soll den hund ja auch angeblich beruhigen bei abwesendheit des frauchens oder herrchens.

ich bin sehr am zweifeln ob solche präparate überhaupt wirksam sind.

so wie bei menschen ist es wahrscheinlich auch bei tieren abhängig vom typ. einer verträgt gewadal besser beim anderen helfen schon aspirin!
es gibt halt nur zuwenig medikamente für hunde.

ich habs mit bachblüten versucht, meine oma stellt die selber zusammen und mit denen gings dann, oder bildeteich mir das auch nur ein?
keine ahnung, auf jeden fall wurde es besser und nun erübrigt es sich da ich schon den ganzen tag daheim bin ;)

ich habe mit dem feliwaystecker bei meinen katzen gute erfahrungen gemacht.bei der ankunft jedes neuen kindes ging die pinklerei,vor allem ins kinderzimmer und gitterbett) los.wir haben alles mögliche ausprobiert,erst durch den stecker haben wir einen wirklich nachhaltigen erfolg erzielt und das inner halb kürzester zeit (3 Tage).selbst der einzug des neuen hundes hat meine katzen offenbar nicht gestört.wir hatten den stecker etwa 6 wochen permanent drinnen und haben seither keine probs.

hmm......vielleicht ist das der schmäh, das man das länger machen muss, damit es bleibene wirkung erzielt?

annas schrieb:
ich habe mit dem feliwaystecker bei meinen katzen gute erfahrungen gemacht.bei der ankunft jedes neuen kindes ging die pinklerei,vor allem ins kinderzimmer und gitterbett) los.wir haben alles mögliche ausprobiert,erst durch den stecker haben wir einen wirklich nachhaltigen erfolg erzielt und das inner halb kürzester zeit (3 Tage).selbst der einzug des neuen hundes hat meine katzen offenbar nicht gestört.wir hatten den stecker etwa 6 wochen permanent drinnen und haben seither keine probs.

wo gibt es diesen stecker für die katzen??

vielleicht brauche ich ihn, wenn ein wauzi bei uns einzieht ;)

Danke! für eure Aufklärung ;)

ich bleibe lieber bei den schon bekannten und auch wirksamen Bachblüten :D

als zusätzliches Mittel für diverse Verhaltensstörungen

agilitytrainer schrieb:
Danke! für eure Aufklärung ;)

ich bleibe lieber bei den schon bekannten und auch wirksamen Bachblüten :D

als zusätzliches Mittel für diverse Verhaltensstörungen

ich hab auch verschiedene BB damals probiert,leider haben die nicht gegriffen und wenn du so verzweifelt bist,wie ich damals (dachte ehrlich ich muss die 2 katzen weggeben) probierst du eben alles aus.

annas schrieb:
ich hab auch verschiedene BB damals probiert,leider haben die nicht gegriffen und wenn du so verzweifelt bist,wie ich damals (dachte ehrlich ich muss die 2 katzen weggeben) probierst du eben alles aus.

na ja, das klingt überzeugend, wie gesagt, ich kenne /kannte es nicht

Oben