Pfotenprobleme

4Pfotenbär_Mäx

Profi Knochen
Hallo zusammen, mein Mäx hat auf den Pfoten Verletzungen, also man sieht die Haut und das Fell ist abgeschürft, jetzt war ich heut beim TA und hab mir dort ein Wund&Desinfektionsspray geholt, nur schaut es so aus als dürfte dieses Spray ziemlich brennen...wie macht ihr das mit eurem Hund so?
Gebt ihr ihm dann was drüber wenn ihr gesprüht habt? Vor allem wie erklärt man einem Junghund das er ruhig halten soll...?

Pfoten kannst z.B. in Käsepappeltee baden und ihm daheim Socken als Schutz anziehen. Wenn die Verletzung zu stark ist, würd ich ihm zusätzlich Pfotenschuhe besorgen und zum Rausgehen anziehen. Halt drauf achten, dass er nicht an den Verletzungen rum schleckt und sich nicht noch mehr verletzt.
Wie du ihn bei einer Pfotenbehandlung ruhig halten kannst, musst du selbst wissen. Ich hab das mit meinem Hund schon als Welpe regelmäßig geübt, daher hat er auch kein Problem damit.
Und dann würde ich über die Ursachen nachdenken. Wirfst du ihm oft einen Ball oder sonst etwas?

die ursache kenn ich eh, beim baden in der traisen also im bach hat er sich bei den steinen verletzt. aber das werd ich nicht unbedingt verhindern können weil er baden geht.

Ich kenn das, Kati hat das auch immer wieder, ich bade dann auch mit käsepappeltee, sonst sprüh ich eigentlich nix drauf, baden tu ich nach jedem Spaziergang. Kati geht auch liebend gern baden. :)

Hallo zusammen, mein Mäx hat auf den Pfoten Verletzungen, also man sieht die Haut und das Fell ist abgeschürft, jetzt war ich heut beim TA und hab mir dort ein Wund&Desinfektionsspray geholt, nur schaut es so aus als dürfte dieses Spray ziemlich brennen...wie macht ihr das mit eurem Hund so?
Gebt ihr ihm dann was drüber wenn ihr gesprüht habt? Vor allem wie erklärt man einem Junghund das er ruhig halten soll...?

Was ist es denn für ein Spray? Vielleicht/Wahrscheinlich kann man auch etwas milderes nehmen, v.a. wenn die Haut relativ unverletzt aussieht braucht man da nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Oben