Pfotenballen aufgerissen

Nadine_

Junior Knochen
Pfotenballen verletzt

Eines gleich vorweg, der Titel hört sich viel schlimmer an, als es vielleicht ist!

Ok. Mein Hund wurde heute von mir als der "Offizielle Pfotenramponierer" erklärt. Wir waren auf der Hundewiese und haben sie dort mit anderen Hunden toben und spielen lassen, ok. Irgendwann ist uns aufgefallen das sie humpelt, also gings nachhause wo wir schnell bemerkt haben, dass sie sich die Pfotenballen aufgerissen/eingerissen und abgeschunden hat!!

und zwar auf allen 4 Pfoten. bei 2 ist die "haut" vom Pfotenballen weggehängt, bei den anderen war es "nur" abgeschunden. Sie hat nicht geblutet. Tja wir wussten nicht wie wir vorgehen sollten und haben unsere Tierärztin angerufen, die am wochenende immer bereitschaft hat. Die hat die weghängende haut weggeschnibbelt, ihr die pfoten alle eingebunden und uns gesagt das sollen wir jetzt 10 tage machen, und ihr nach jedem gassi-gang in Käsepappeltee die Pfoten baden und da sollen wir ihr den verband solange untenlassen bis sie schleckt, ein wenig schlecken darf sie.
Aja, eine antibiotika spritze hat sie auch bekommen.

Ok. das ganze hat 20 minuten gedauert, wir haben sage und schreibe 128 hingelegt. Ich war baff! und ärgere mich drüber das wir nicht gesagt haben wir hätten so viel nicht einstecken :o.

Am montag sollen wir von der Apotheke antibiotika holen, welches sie aufgeschrieben hat. Ist antibiotika nicht dazu gedacht entzündungen zu heilen? Sie hat ja keine offenen wunden. Was meint ihr dazu? Kann ich abwarten ob sich was schlimmeres draus entwickelt und soll ich dann wieder zum Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur schreiben, wie ich´s bei meiner Cassy mach, sie hat auch öfter offene Ballen, sie gräbt im Wasser nach Steinen, und springt, rennt, anscheinend reibt sie sich die Haut dadurch ab, sie beißt sich die Haut dann weg und ich verbinde sie mit Beta-isodona Salbe und Mirfulan, Beta-Salbe auf Wunde, Mirfulan eher am Wundrand(hab ´s aber auch schon mal gemischt), Mulltupfer darüber etwas Watte und selbsthaftende Mullbinden,darüber so einen Stiefel (hab´s bei Fressnapf gekauft). aufpassen muß man , das man die Zehen nicht zusammenquetscht, ich geb immer einen kleinen Tupfer dazwischen. Jeden 2. Tag wechseln, außer es wird naß oder verrutscht.
Muß dazusagen, ich glaub Cassy´s Ballen sind nie entzunden, also nicht eitrig.Meißt ist´s nach 5 Tagen trocken und die Haut wächst nach.
wünsch alles Gute
 
Die 128 Euro finde ich aber in Ordnung, schließlich ist die Bereitschaft am Wochenende für Notfälle gedacht, da musst mit einem Zuschlag rechnen.
 
naja, was sein muss muss sein. Ich hab mit sowas überhaupt keine erfahrungen, und als die TÄ dann fertig war hat sie noch gemeint das sowas recht unproblematisch wäre und man das ganz einfach mit der nagelschere abzwicken kann. Tja... Ich wusste ja nicht ob mein Hund schmerzen hat beim durschneiden.

Ich finds trotzdem etwas viel aber gut.

Ja, danke aigi, also es hat sich nicht mehr verändert, bzw. verschlechtert. ich denke es ist ihr unangenehm. Damit sie nicht ganz so verblödet hab ich heute mit ihr suchspielchen daheim gemacht, herumlaufen sollte ich sie eher nicht lassen, also draussen nicht denke ich? Und macht das etwas wenn die Pfoten die ganze Zeit eingebunden sind? Ich hab ihr den verband heute am nachmittag abgemacht, sie lag e nur nach dem gassi gehen auf ihrem Platz, morgen werd ich mit Käsepappeltee anfangen.
 
Also ich find 128 überhaupt nicht in Ordnung für so eine Behandlung! Für mich wär das ein Grund, mir einen anderen Tierarzt zu suchen.

Ob Antibiotika nötig sind, so wie Du die Verletzungen schilderst, wage ich auch zu bezweifeln.

Alles Gute

lg marion
 
Also ich habe einen anderen Tierarzt angerufen und er sähe keinen Grund, den Hund mit antibiotika vollzustopfen, ich soll das wie gehabt mit Käsepappeltee behandeln und wenn es schlimmer oder gar nicht besser wird zu ihm (einem Tierarzt kommen). Er meinte das sowas sehr schnell und unkompliziert verheilt.

Also ich hab das antibiotikum nicht gekauft
 
Oben