Pfote geben

babs1989

Super Knochen
Hallo ihr :)

Sooo ich erklär euch mal alles und dann erst die Frage:
Unsere Mandy (3 Monate alt) lernt ja gern neues.. Da sitzt sie immer da und schaut einen an wie quasi:
"Mach was mit mir.. Gib mir ne Beschäftigung :cool: "
.. Nun gut.. Letztes mal konnt ich dem Blick nich widerstehen und hab mir gedacht:
"Wieso nicht einfach mal versuchen, ihr beizubringen, die Pfote zu geben"
Habs mit der Großen (Shila) 3x gemacht, die Kleine hat zugesehen.. Dann hab ich's zur Kleinen gesagt.. und siehe da! .. Die Pfote landete schon ganz gut in der nähe meiner Hand :D
Allerdings.. die linke ;)
Naja.. gelobt wurde sie trotzdem gaaaanz doll.. Leckerlie usw.

Es is ja nix ernstes, was sie uuuunbedingt können muss.. Aber, da sie ja gerne lernt, dachte ich, ich frag euch mal um Rat:
Wie bring ich ihr bei, dass ich bei "Pfote geben" die rechte Pfote haben mag?
Und bei "Andere Pfote" will ich die linke (das is aber sicher kein Problem *g*)

Wie gesagt.. sie übt gerne und strengt ihr kleines Kopferl echt an.. Aber sie is einfach nich drauf gekommen, was ich damit meine, wenn ich ihre rechte Pfote leicht anstubs.. Mit der linken Pfote wurde schon gewinkt bis zum geht-nicht-mehr.. Aber die rechte blieb, bis auf 2x, ganz fix und ruhig auf dem Boden *g* :o
2x hat sie die rechte Pfote irgendwie in die Luft geschmissen.. Da hab ich sie gleich "aufgefangen" und sie gleich gelobt und immer wieder betont
"Pfote geben..." *mit hand und pfote wackel* .. "Sooo is sie braaaav".. *Leckerlie*
Sie hat sich dann auch irre gefreut.. Beim nächsten Mal wars dann aber wieder die Linke.. :D
Naja.. hab dann noch "Sitz" und "Platz" - Übungen gemacht, das kann sie ja schon.. und damit dann aufgehört (man soll ja angeblich immer mit etwas aufhören, was der Hund schon kann).

Guuut.. Wie gesagt.. Da es ja keine wichtige Übung is, ist's auch nicht so ernst.. Aber dennoch will ichs versuchen, ihr beizubringen.. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Ich weiß leider nix mehr und bevor ich was falsch mach frag ich lieber.. Meine anderen Hunde haben immer zuerst die rechte Pfote gegeben :cool:

Sorry wegen dem langen Text :rolleyes:

Liebe Grüße :)
Babsi

Naja, warum nimmst Du Dir die Pfote nicht anfangs selber, bis sie kapiert hat, welche Pfote Du willst. Erst wenn sie das kann würde ich mit "andere Pfote" anfangen! Clickerst Du? Damit gehts dann eh recht einfach. Ich habs jedenfalls so gemacht.

LG
jutta

so einfach isses.. ich denk zu kompliziert *g*

ja mein freund clickert mit ihr zeitweise.. aber dem gibt sie garkeine pfote..keine ahnung wieso
der muss das immer 3mal sagen bis sie ihn mal mit schräg gestelltem köpfchen anschaut :D

ich werds heute mal versuchen, evtl. auch mit dem clicker - danke!

ja mein freund clickert mit ihr zeitweise.. aber dem gibt sie garkeine pfote..keine ahnung wieso

Luna gibt mir die Pfote auch nur widerwillig und mir wurde mal gesagt, daß das sowas wie eine Unterwerfungsgeste ist und sie deshalb ein Problem damit hat. ich weiß allerdings nicht, ob es stimmt.

LG
jutta

Ich hab das dem Hr. Deikoon auch als Welpe beigebracht. Heute brauch ich nur mehr die Hand hinhalten und er gibt die richtige. Wir haben das so perfektoniert, dass er das auch urschnell kann. Schaut witzig aus bei dem Riesenlackl.

Gelernt hab ich ihm das so, dass ich immer auf die Pfote gezeigt hab die ich wollte und wenn er ned gewusst hat was ich will hab ich draufgestupst. Sobald er die richtige Pfote hergeben hat gabs gleich ein überdrüber Leckerli. Irgendwann hat er es begriffen und reagiert auch wenn ich nur sag: Pfote, nein nicht die Pfote, die andere.

Guten Morgen!

Leckerlie in die Hand.
Hund den Befehl geben.
Hand erst öffnen (mit Leckerlie belohnen) wenn die richtige Pfote auf der Hand liegt.

Mit Clicker noch einfacher!

Die meisten Hunden geben übrigens zuerst einmal die linke Pfote.
Denke das hängt mit dem Gleichgewichtssinn zusammen! (meiner und viele Hunde meiner Freunde sind "Rechtspföter" = Rechtshänder = auf der rechten Seite haben sie mehr Halt und deshalb wird lieber die Linke angeboten) ;)

Viel Erfolg!

danke für die Tipps!

@Jutta: ja das hab ich auch ghört.. Aber eigentlich unterwirft sie sich ihm eh ganz brav
naja .. vielleicht liegts daran dass ich einfach am anfang zuhause war und sie daher zu mir eine stärkere bindung hat
und vl auch daran, dass sich die shila an mir orientiert.. sie hat kein problem mit meinem freund.. aber wenn er sagt "lauf" und ich sag "bleib" dann bleibt sie.. ich bin einfach ihre bezugsperson... vl ist die mandy deswegen mehr auf mich konzentriert.. weil sie sieht, dass das die große auch so macht und im falle des falles, geb ich den ton an :D

@deikoon:
so hab ichs gestern auch versucht.. dann hats angfangen zu "schmollen" und hats leckerlie nimma angschaut.. hab dann eben noch die übungen gmacht die sie konnte und das wars dann :)
meine andren hunde (immerhin 3 und 1 hund einer freundin) habens auch alle so gelernt wie du sagst! da hats auch toll geklappt

@zeus & Sandra:
wusste garnicht, dass die alle zuerst die linke geben... dann hatt ich ja bisher echte ausnahmen *g*
Mir haben bisher immer alle, denen ichs beigebracht hab, die rechte gegeben.. deswegen hats mich gwundert .. aber wenn das eh viele machen, bin ich beruhigt.. dann "kämpf" ja nicht nur ich mit dem "problem" ;)

LG

@zeus & Sandra:
wusste garnicht, dass die alle zuerst die linke geben... dann hatt ich ja bisher echte ausnahmen *g*
Mir haben bisher immer alle, denen ichs beigebracht hab, die rechte gegeben.. deswegen hats mich gwundert .. aber wenn das eh viele machen, bin ich beruhigt.. dann "kämpf" ja nicht nur ich mit dem "problem" ;)

LG

Ist ja nicht wirklich ein Problem, oder??

Lernst dem Hundi halt zuerst den Befehl für die linke Pfote! ;)

Es sind ja auch nicht alle die zuerst die Linke geben. (kenn ja nicht alle)

neee.. das is echt ka problem
da sie eh gerne lernt, macht das absolut nix
sie wirds schon irgendwann begreifen.. da braucht man ja nur geduld, leckerlie's und zeit und das ist alles vorhanden :)
ich werds mal so versuchen wie Jutta geschrieben hat und die Pfote anfangs nehmen
dann kapiert sie das sicher ganz flott

hab eh geschrieben "aber wenn das eh viele machen..." :)

Danke danke für eure AW!

LG ;)

Meine Cousine macht gerade eine Ausbildung zum Tiermasseur und wenn sie von sich aus die Linke gibt, ist es ein Zeichen dafür, dass sie Linkshänderin ist:D

Habs Janice auch mit Leckerli in der Hand und Clicker beigebracht.
Sie hatte es allerdings auch zuerst mit der rechten probiert. Als die rechte gut klappte hab ichs mit der linken genau so gemacht.
Nun klappts linke Hand hinhalten sie gibt rechte Pfote, rechte Hand hinhalten sie gibt linke Pfote.
Braves Mäderl hab. :p :D

hehe und vor allem eine ganz süße!
muss die fotos noch aufn pc geben, ich kanns dir dann schicken
irgendwann das WE halt :D

Oben