pfote aufgeschnitten

Ash

Super Knochen
ash hat sich gerade beim spazieren die linke vorder pfote aufgeschnitten. hätte es nicht bemerkt wenn ich das blut nicht gesehen hätte- es durfte ein nicht all zu großer cut sein und es dürfte nix drinnen sein. er läuft ganz normal herum tritt auch normal auf. ich habs ihm jetzt desinfiziert und spül es mit kamille aus. sonst noch tips? denkt ihr muss ich zum TA? es scheint ihm gut zu gehen. was meint ihr? brauch er einen verband

Ash schrieb:
ash hat sich gerade beim spazieren die linke vorder pfote aufgeschnitten. hätte es nicht bemerkt wenn ich das blut nicht gesehen hätte- es durfte ein nicht all zu großer cut sein und es dürfte nix drinnen sein. er läuft ganz normal herum tritt auch normal auf. ich habs ihm jetzt desinfiziert und spül es mit kamille aus. sonst noch tips? denkt ihr muss ich zum TA? es scheint ihm gut zu gehen. was meint ihr? brauch er einen verband

also: besorg dir mal käspappeltee und damit spül die wund 2-3x pro tag aus.
ich würde am anfang schon nen verband draufgeben, damit der schnitt nicht andauernd wieder aufgeht. :)

Deikoon hatte schon 2-mal aufgeschnitten Pfoten und aus Erfahrung kann ich Dir sagen: gut desinfizieren, Betaisadona-Salbe drauf und einen Verband drüber.

zupft er sich den verband nicht soweiso gleich wieder runter ?
ich würd gar nix machen, wenn der schnitt nicht zu tief wird heilt das ganz von alleine.
sheepa hat sich auch schon oft in die pfoten geschnitten und jetzt gehts ihr wieder gut ;)
viel rumschlecken sollte er halt nicht.
gute besserung :-)

ich würde so einen pfötling draufgeben damit nicht dreck in die wunde komt wenn er rausgeht.

Hallo Ash!

Wenn Du am Finger irgendwas hast, dann gibts diese "Fingerlinge" zu kaufen, die stülpt man als Schutz über den Finger. Und sowas gibts auch für Hundepfoten ;)
Du kannst drunter noch einen Verband aus Gaze machen, so daß die Wunde zusammen ist und nicht auseinanderklafft. Und eben diesen Pfotenschutz drüber, dann kann er sich den Verband nicht runterknabbern und nicht schlecken.

Würde auch Käsepappeltee statt Kamille nehmen und Betaisodona-Salbe!

lg
Karin

Ash schrieb:
was ist ein pfötling?

das ist sowas wie ein hundesocken/schuh :) schaut auch irgendwie aus wie ein boxhandschuh nur halt für ne hundepfote. *g* kannst dir jetzt mehr drunter vorstellen?

hier hab ein foto gefunden:

dr4kt5.jpg

gibts beim ta und im fressnapf hab ichs glaub ich auch schon gesehen.

lg, vivime

vivime schrieb:
das ist sowas wie ein hundesocken/schuh :) schaut auch irgendwie aus wie ein boxhandschuh nur halt für ne hundepfote. *g* kannst dir jetzt mehr drunter vorstellen?

hier hab ein foto gefunden:

dr4kt5.jpg

gibts beim ta und im fressnapf hab ichs glaub ich auch schon gesehen.

lg, vivime
:eek: nein also ich denke sowas ist nicht notwendig, der schnitt dürfte echt minimal sein ich find ihn kaum mehr..werd aber nochmal genauer suchen :o betaisoidona salbe gibts vorm schlafen drauf

ja aber nicht zum schnüren sondern mit klettverschluss. ist recht praktsich wenns nass drausenn ist vor allem.

also hab es mir jetzt genauer anschauen können, die verletzung ist nicht auf dem ballen sondrn auf der innen seite unter der quasi daumen kralle :confused: weiß jetzt nicht wie man die nennt. man sieht schon eine wunde und ich hab ihm jetzt versucht salbe drauf zu schmieren und er hat voll weg gezuckt :(

Ash schrieb:
:eek: nein also ich denke sowas ist nicht notwendig, der schnitt dürfte echt minimal sein ich find ihn kaum mehr..werd aber nochmal genauer suchen :o betaisoidona salbe gibts vorm schlafen drauf

Also, ich denke wenn´s so klein ist wie Du sagst, ist ein TA nicht notwendig.
Ich würde ihn halt, solange Du noch das Gefühl hast, dass es noch offen ist nicht ins Wasser lassen od. in extremen Gatsch u. immer wieder desinfizieren.
Meiner hatte sich schon ein richtiges Scherzerl v. Ballen weggeschnitten - das dauert dann schon recht lange, bis es wieder geheilt ist.
Das Problem ist dann vor allem, dass die Haut die nachkommt ganz weich u. empfindlich ist u. die Gefahr recht gross, dass sich der Hund genau dort wieder aufreisst. Bis die Haut dann wieder die rauhe Textur der Pfotenhaut hat ist´s ein langer Weg u. solange ist die Stelle immer empfindlicher. ;)
Aber so schlimm ist´s ja bei Deinem nicht. :)
LG Sylvia

Yggsi hatte vor ein paar Wochen auch die Pfote verletzt, bei ihr war es innen zwischen zwei Ballen, weil eine Kralle abgebrochen war und dort langgekratzt hat... haben es auch desinfiziert mit Salbe, dann einen Verband drum gebunden und eine Socke angezogen... nach 3-4 Tagen war es wieder okay :)

Meiner MEinung nach sind diese Füßlinge sowieso Geldverschwendung... man kann einfach einen Socken drüberziehen und diesen notfalls fixieren, falls der Hund ihn nicht angehalten will... eine Socke formt sich auch beim Gehen viel besser an das Bein an... :)

Ash schrieb:
also hab es mir jetzt genauer anschauen können, die verletzung ist nicht auf dem ballen sondrn auf der innen seite unter der quasi daumen kralle :confused: weiß jetzt nicht wie man die nennt. man sieht schon eine wunde und ich hab ihm jetzt versucht salbe drauf zu schmieren und er hat voll weg gezuckt :(

hi,

da meine hunde gerade krallen u. ballen-verhext sind (3 haben verletzung: von abgerissene kralle bis aufs krallenbein, abgeschälte ballen, eingeschnittener ballen bis verletzung am krallenbett) haben wir momentan alles im programm :rolleyes: zum glück ist das schlimmste schon vorüber und es verheilt bei allen schön.
in den ersten tagen ist's am wichtigsten, dass möglichst kein schmutz dazukommt. darum würd ich dir raten neben mehrmals desinfizieren zum rausgehen einen socken (am besten sind die sohlenverstärkten anti-rutsch kindersocken) anziehen und am ende mit leukotape, hansaplast,..... festkleben. damit funktioniert's bei uns am besten. zuhause am besten offen lassen.
von den hundeschuhen haben sie schon oft welche verloren und da ist der verlust halt größer, als wenn sie mal so einen kindersocken anbauen.

noch was: falls die wunde zu nässen beginnt und "gatschig" wird, pfote ca. 10 min. in salzwasser baden. das hilft ganz super, übrigens auch zum unterstützen der heilung :)

alles gute,
lg
nina

Zuletzt bearbeitet:
Oh, Willkommen im Club! :D :D
Der Gregos hat sich auch mal wieder ein Ballenscherzerl "weggebremst" *gg*
- Ist aber Gott sei Dank nicht sooo schlimm diesmal. Ich habs desinfiziert und dann so ein Hansaplast-Sprühpflaster drübergesprüht ;)

Wenn der Gregos richtig arge Abschürfungen hat, bekommt er auch immer einen Hundeschuh drauf ;)

waren heut in aller hergottsfrüh doch noch beim TA weil ash sich wie ein wahnsinniger die wunde aufschlecken wollte und es dadurch größer und angeschwollen wurde :( hat dann dort ein schmerminderndes mittel bekommen und ein puder und muss jetzt 2-3 tage draussen also falls gatsch oder so ist, so einen schuh tragen :rolleyes:

gregos schrieb:
Oh fesch! :D - Foto sehen will!!!
na...ich blamier ihn nicht auch noch vor allen, den armen :( :D

er ist übrigens voll beleidigt auf mich..hab ihm anscheinend zu oft auf sein pfötchen gheschaut, und das er den patschen tragen muss passt ihm gar nicht :rolleyes: er schaut mich gar nimmer an, die beleidigte ash-leberwurst :rolleyes:

Oben