Pfote an Glassplitter aufgeschnitten

calpurnia

Super Knochen
meine Maus hat sich gerade beim Spazierengehen ihre Pfote (einen von den kleineren ballen) an einer kleinen glasscherbe aufgeschnitten... sie hat ein paar mal gehumpelt, ich hab die pfote dann aufgehoben und der glassplitter ist rausgefallen.. sie ist dann ganz normal weitergegangen bis zu hause (waren nur ein paar schritte). daheim hab ich ihr die wunde ausgespült und abgetrocknet... es hat auch schon wieder aufgehört zu bluten (hat nur ganz wenig) und man sieht den schnitt nur ganz leicht (ca. 7mm lang)... jetzt die frage - soll ich es mit irgendwas verbinden und was draufgeben (wenn ich das nächste mal rausgeh geb ich ihr natürlich was drüber, aber ich meine herinnen) oder soll ichs ganz natürlich lassen (es heißt ja mit frischer luft verheilen wunden besser)... im moment hat sie mal gar nix oben... schmerzen dürfte sie nicht haben...sie geht ganz normal :confused:

Hast du Betaisadona zu Hause (zum Desinfizieren). Das wär nicht schlecht.

Edit: Wenn die Wunde schon wieder "zu" ist, wird die Desinfektion auch nix mehr helfen.

lg Friese :)

ja sie blutet nimmer... werd sie mir aber nochmal anschauen- wenn sie noch offen ist etwas, geb ich ihr was zur desifektion drauf
betaisadona hab ich leider net zuhause, vll. hab ich noch ein octenisept zu hause...

was meint ihr, ist am besten für draußen dann? da gibts ja so selbstklebende verbände oder? sowas hatte sie oben, als sie die infusionen bekommen hat, die haben gut gehalten!!

calpurnia schrieb:
was meint ihr, ist am besten für draußen dann? da gibts ja so selbstklebende verbände oder? sowas hatte sie oben, als sie die infusionen bekommen hat, die haben gut gehalten!!

Die Verbände sind gut, aber leg was auf die Wunde, damit der Verband nicht mit der Wunde verklebt.
Drüber wurd ich einen Gummihandschuh geben, damit sich der Verband bei dem nassen Wetter nicht gleich aufweicht.

lg Friese, die leider ein "Schnittwunden gebranntes Kind ist"

so - hab ihr etwas octenisept draufgetan...

ja auf die wunde hätte ich eh noch was anderes nicht klebendes unter den selbstklebendenverband gegeben ;)

kriegt man sowas eh in der apotheke oder soll ich zum TA schauen?

PS: danke für deine schnelle hilfe ;)

ich würd ihr keinen spray verband drauf tun, die wunde muss ja austrockenen und heilen! ash hat sich im herbst auch die pfote aufgeschnitten. schau dass du die nächsten 2-3 tage die pfote trocken hälst, ist schwierig bei dem wetter ich weiss...aber lass sie halt mal nicht grad in den tieftsten schnee oder matsch und zuhause gleich trocknene und desinfizieren. sollte in ein paar tagen wieder alles ok sein. zur not hol dir von deinem TA so einen schuh den sie dann draussen drauf kriegt :)

Wenn der Splitter wirklich von selbst rausgefallen ist und die Wunde schnell zu bluten aufgehört hat, d.h., die Wunde offenbar nicht tief ist, würde ich keinen so großen Aufwand betreiben mit Schuhen und Verbänden: Wunde desinfizieren und Sprühverband (@Ash Warum keinen Sprühverband? Der lässt mehr Luft durch als ein selbst klebender!) drüber, und aus. Sprühverband (Nobecutan oder Hansamed) hab ich immer daheim für so kleine Verletzungen.
Gut beobachten, ob sich die Sache nicht doch entzündet, Pfote nach jedem Heimkommen gut mit lauwarmem Wasser abwaschen. Eventuell Verband nachsprühen. Das belastet den Hund weniger als Patscherl und Schucherl und Verband und Gschistigschasti ... :p
Aber a "Glück" hat sie schon, die Maus! :o

danke mal für eure antworten ;)

ja es hat recht schnell zu bluten aufgehört und man sieht den schnitt schon fast nicht mehr! waren jetzt vorher kurz draußen zum geschäft machen - dann hab ichs ihr ausgewaschen und werd ihr vll. nochmal octenisept draufgeben (obwohl das vermutlich nimmer viel bringt, wenn die wunde eh schon wieder fast zu ist) - aber sicher ist sicher ;)

so einen sprühverband hab ich leider nicht zu hause, aber den werd ich mir auf jeden fall zulegen - sowas kann man ja immer gebrauchen :)

ich pass eigentlich eh immer auf, wo wir gehen, aber das problem ist, dass bei uns überall total viele glassplitter herumliegen (das ist wohl der nachteil, wenn man an einer "partymeile" wohnt :mad: ) und es eigentlich net wirklich möglich ist, dem ganzen dreck und müll auszuweichen :mad: :mad:
aber in zukunft werd ich wohl noch mehr aufpassen oder sie einfach das stück tragen :D :D

wenn du deinem hund einen verband an der pfote anlegst (ich hoffe es ist mittlerweile nicht mehr nötig), dann must du auf alle fälle irgend etwas weiches, z.b. wattepads oder so, zwischen die zehen geben. ansonsten können sich die zehen unter dem verband gegeneinander aufreiben:( .

LG

Oben