Pflegestelle werden, wie genau läuft das so ab?

Pontia

Junior Knochen
Hallo!
Wer ist oder war Pflegestelle oder kennt sich damit aus?

Ich überlege das zu machen.

Was habt ihr für Kosten für euren Pflegehund? Nur Futter oder müsst ihr auch Tierarzt und Hundesteuer, etc. bezahlen? Was passiert, wenn der Hund mal akut schwer krank wird und zum Tierarzt muss? Muss man die Kosten dann erstmal bezahlen? Also braucht man schon Rücklagen?

Was für Hunde hattet ihr und wie lange blieben diese so?

Was passiert, wenn man bereits einen Hund hat und der Pflegehund sich dann nicht mit diesem versteht?

Wie ist der Hund zu euch gekommen? Wird der Hund gebracht oder muss man diesen selbst auf eigene Kosten irgendwo abholen?

Welche Vorraussetzungen braucht man überhaupt, damit man Pflegestelle werden kann? Kommt vorher jemand von dem Verein/Organisation und schaut sich das Umfeld an?

So ich glaube, das waren erstmal alle fragen.

LG Sandra

das ist von verein zu verein verschieden! so pauschal kann man das nicht beantworten! ich habe schon alles erlebt von vereinen die rein gar nix zahlen, weder futter noch ta kosten usw. aber auch vereine die sehr korrekt sind, bis auf den letzten cent alles übernehmen und immer mit rat und tat zur seite stehn.........................
aber ich würde den gedanken ps zu werden weiterverfolgen! ist eine gute sache! wenn man den richtigen verein erwischt:o

wie lange der hund bleibt hängt sicher ab wie, alt, wie "schiach":D,wie schwierig ab usw.
die voraussetzungen für pflegestellen sind auch von verein zu verein unterschiedlich.
manchen reicht verlässlichkeit und hundewissen sowie nervenstärke, andere wollen haus mit garten, lila vorhänge im wohnzimmer, aber nicht im vorhaus, einen agestellten der dem hund die pfoten 24 stunden am tag massiert und dazu in seiner herkunftssprache geschichten erzählt:D:D:D

Ich hab seit Do eine Pflegehündin bei mir.

Sie wurde mir mit dem Auto vorbeigebracht, gestern war ich zusammen mit derjenigen von der Orga bei einer Tierärztin.
Leider hat die Kleine Milben angeschleppt und die sind sofort auf meine Beiden übergesprungen, da hat die Orga auch noch die Spot-On-Präperate für meine Hunde übernommen.

Futter übernehme ich, wir haben zwar ehrlich gesagt ned drüber gesprochen, im Pflegevertrag steht drinnen, Futterkosten werden auf Wunsch erstattet, aber das stört mich nicht und fällt bei einer kleinen Hündin ja auch nicht weiter ins Gewicht.

Vorkontrolle hätte eigentlich passiern sollen, wir sind dann aber zeitlich nicht ganz zusammengekommen und da die Kleine so schnell wie möglich nen Platz gebraucht hat, hats sies dann gleich mitgenommen.

Ich wohne in einer Wohnung im 3. Stock in einer WG, das hab ich der Orga auch mitgeteilt, aber das war für sie auch absolut in Ordnung.

Hmm...was hätten wir gemacht, wenns mit meinen Hunden nicht gepasst hätte? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Wir haben am Telefon vorher ausgiebig über meine Beiden geredet und auch über die Kleine und ich war mir absolut sicher, das es funktionieren wird. Mein Dino ist zwar kein Hund, den ich als total freundlich und verträglich bezeichnen würde, eher das Gegenteil....ABER ich kenn ihn und kann ihn einschätzen und es hat auch problemlos hingehaun.

Wielange sie hier sein wird, weiss ich noch nicht. Ich hab aber das Gefühl, das sie, sobald sie zur Vergabe freigegeben wird, sehr schnell einen Platz finden wird. Sie ist sowas von unkompliziert und süß, absolut jeder ist begeistert. Und meine Beiden ernten unterwegs nicht mal die Hälfte der Aufmerksamkeit, die sie bekommt :o

Danke für den Beitrag.

Wie ist das denn, ich habe bereits einen Hund. Müsste ich für einen Pflegehund das EinverstÄndnis des Vermieters holen?

fotos!!!!!!!!!!!!!:D
guck:
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1843357#post1843357

Ich muss gestehen, ich habe meinen Vermieter nicht um Erlaubnis gefragt. :o

Wobeis so ist, dass der selbst 2 Hunde hat und mir extra eine Erlaubnis gegeben hat, solang sich keine Leute beschweren.
Das hat zwar jemand, als ich hier neu eingezogen bin, getan, aber da hab ich dann einen Brief ausgehängt und auch dem Vermieter einen Brief geschrieben udn damit wars erledigt.
Inzwischen hat hier niemand mehr Angst vor meinen Hunden, da sie wissen, dass ich auf sie aufpasse und sie auch nicht bellen....
Ausserdem leben bei uns im Haus einige 'illegale' Haustiere, unter anderem Kaninchen im Gemeinschaftshof und Chihuahuas im Erdgeschoss, die ständig bellen, wenn jemand vorbeigeht dh. regt sich hier auch niemand mehr auf.

Wär aber wohl generell nicht schlecht, das vorher abzuklären. :D

Oben