Also....
ich habe im Jahre 1961 meine erste Katze bekommen und seither (ausgenommen ca. 2 Jahre) immer Katzen gehabt.
Im Jahre 1961 wollten auch wir eine ausgewachsene "verwilderte Katze" aufnehmen. Ging daneben. Wir haben sie gefangen (war gar kein Problem) und wollten sie in der Wohnung halten, bis sie eingewöhnt ist. Bei erster Gelegenheit ist sie vom 1. Stock durch das offene Schlafzimmerfenster wieder "in die Freiheit" gesprungen. Dieser Katze ist nichts passiert, in einer Stadtwohnung wäre das wohl nicht so gut gegangen.
Nach meiner Heirat im Jahre 1972 wollte ich sofort wieder Katzen haben. Eine (vom Wurf, die nicht von den Kühen zertreten wurden) haben wir bei einem Bauern aus dem Kuhstall geholt - war kein Problem.
Die zweite auch junge Katze war ca. 8 Wochen alt und hat bis dahin offenbar niemals menschliche Zuneigung bekommen. Die Besitzerin des Muttertieres, eine alte Frau, war schon lange im Krankenhaus, die Mutter der Katzenkinder war vergiftet worden. Die Nachbarin der alten Frau hatte die Welpen mit Extrawurst in das Haus gelockt und eingesperrt. Als wir kamen, verkrochen sich die kleinen Welpen unter dem Kasten - nur einer (unser Kater) war offenbar zu dumm und versuchte die Wand hochzuspringen und beim Fenster rauszukommen. Da hat diese Hexe !! einen Besen genommen und den Kleinen mit dem Besen an die Wand gedrückt. Ich bin fast aus der Hand gefahren. Ich habe ihn jedenfalls unter meinem Mantel (war Winter) nach Hause getragen und dachte, so wie sein Herz schlug, der überlebt das nie!!!
Es hat trotz des jugendlichen Alters Tage gedauert, bis sich der kleine Kater von mir angreifen liess und Wochen, bis er wirklich zutraulich zu mir wurde. Aber dann wurde es eine Liebe zwischen ihm und mir, die seinesgleichen sucht. Egal was ich machte, er sass bei mir auf der Schulter udn liess sich herumtragen. Alles was ich aß, mußte er auch probieren, das ging bis zu Salat und Essiggurkerl! Von meinem Mann, liess er sich allerdings nie angreifen, er ging nicht mal bei der Haustüre hinein, wenn mein Mann ihn reinlassen wollte, obwohl er ihm nie etwas getan hatte. Leider hat er (Freiläufer) Gift erwischt und ist recht jung gestorben.
Und zuletzt ist mir auch eine verwilderte (?) Katze zugelaufen. Da war alles ganz anders! Die ist ins Haus gekommen, hat sich den Bauch vollgeschlagen und ist nie mehr ausgezogen. Ob sie ausgesetzt wurde oder wirklich verwildert war, kann ich nicht genau sagen. Sie war jedenfalls sehr groß und der TA meinte mal aufgrund der Größe und der Kopfform sie sei keine reinrassige Hauskatze, sie müsse in ihren Ahnen eine Wildkatze gehabt haben. Auf alle Fälle war sie total anpassungsfähig und in keiner Weise scheu.
Somit glauche ich, daß man auch nicht generell sagen kann: Verwildert Katzen sind so oder ganz anders. Katzen sind ja bekannterweise Individualisten.
Inge