• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

    Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

    Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

    Liebe Grüße und au revoir!

    Euer Team von DER HUND Club

Pflegedienst für Pflegefall

Jarosh

Super Knochen
Hallo,

nachdem meine 97jährige Großmutter nun endgültig zum kompletten Pflegefall geworden ist und meine Tante sie daher ins Heim geben wollte, zieht Großmuttern in den nächsten Tagen bei uns ein.

Jetzt kommt jemand vom Pflegedienst 3x täglich kurz vorbei um sie zu waschen und zu wickeln - aber das ist zum Vergessen, letztens wollten sie ihr sogar eine frische Windel anziehen, ohne sie vorher gesäubert zu haben. Außerdem ist der letzte Besuch um 16:30 und ich kann sie ja nicht gut über 12 Stunden in ihrer Windel liegen lassen.

Da sie mir aber einfach zu schwer ist um sie alleine zu wickeln und zu säubern (sie kann überhaupt nicht mehr mithelfen und liegt da wie ein Stein), wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht einen privaten Pflegedienst oder andere Alternativen (ev. eine liebe Privatperson) kennt.
Es wäre halt eine sehr große Erleichterung, wenn Abends nochmal jemand vorbeikäme um sie ein letztes Mal zu wickeln und zu waschen.

Das rote Kreuz hat frühestens erst ab Ende Jänner Pfleger zur Verfügung - und auch die kommen nachmittags zum letzten Mal.

Vielen Dank schon mal!
 
Es gibt einen 24std Pfelgedienst, welcher vom Land gefördert wird. Allerdings sind das 2 Personen, meist aus der SK, H, PL, Rum, etc., die jeweils 2 Wochen durcharbeiten und dann heim fahren. Sie arbeiten selbständig, die Soz.Versicherung müsste man für sie bezahlen und auch anmelden.
Erkundige dich bei der Landesregierung.
 
Vielen Dank, darüber haben wir auch schon nachgedacht - aber mein Mann möchte keinen Fremden 24 Stunden am Tag in der Wohnung haben.
 
Es gibt einen 24std Pfelgedienst, welcher vom Land gefördert wird. Allerdings sind das 2 Personen, meist aus der SK, H, PL, Rum, etc., die jeweils 2 Wochen durcharbeiten und dann heim fahren. Sie arbeiten selbständig, die Soz.Versicherung müsste man für sie bezahlen und auch anmelden.
Erkundige dich bei der Landesregierung.

Damit sind Bekannte von uns äußerst unzufrieden gewesen.
 
hast du denn erfahrung mit den techniken in der pflege?
sonst würd ich dir empehlen, da ein paar wichtige handgriffe (hebetechniken usw) zu erlernen. sollte mal jemand ausfallen, kannst du dir dann selbst helfen.
 
Oben