pflege-wauxi mit durchfall

fledermaus

Medium Knochen
tag!

brauch mal wieder hilfe; bekomme diese woche eine akita-chow-aussi-mix-hündin auf urlaubspflege;

ihre besitzerin teilte mir heute mit, dass sie wieder ab u zu an durchfall leidet; so nun is meine frage ob ich die hündin auch auf barfn umstellen soll oder ihr futter weiterfüttern was sie eh net g'scheit verträgt;...

ihre besitzerin meinte heute, falls sie das gut verträgt würde sie weiterbarfen, aber mit was am besten anfangen??? bzw ihr durchfall sollte ja vorerst mal verschwinden;...

achja hab ich vergessen, reis is nix, das wurde schon probiert,...

ich hab schon a bissi gelesen im wuff;
banane, hüttenkäse; apfel, karotte ,... pute, huhn, ...
wie schauts mit knochen bzw hühnerhälse aus?

aber meine eigentliche frage is ja ob ich sie gleich aufs barfn umstellen soll?

knochen würd ich eher nicht - viele vertragen sie nicht
tisha war anfangs auch so das sie von vielen dingen durchfall bekommen hat (auch von barf), aber wenn mans öfter gibt und langsam steigert dürfte es schon gehn

wenn sie ihr jetziges futter eh nicht verträgt würd ich sie gleich umstellen - wenn sie es frisst, vielleicht passierts dir aber auch, dass sie dann fertigfutter eh nimmer anrühren will :D
hab meinen dicken auch von heut auf morgen umgestellt, der durchfall den er vom vorigen futter hatte war nach ein paar tagen (2-3) schon vorbei

stimmt; hab ich mir auch gedacht, mehr als durchfall kanns eh net werden;

hab mit der besitzerin noch mal gesprochen, sie gibt ihr jetzt die nexten tage mal babynahrung, damit sich die darmflora wieder beruhigt und bei mir wirds dann gebarft;...:D

danke für eure antworten!!!

wenn sie babybrei nicht fressen sollte - etwas hühnerfleisch mit heißem wasser überbrühen, wasser abkühlen lassen und drunter mischen (wenn du ihr noch nicht das fleisch beim brei drunter mischen willst, das kannst du dann als leckerli verwenden)

sag dann beschweid wies ihr schmeckt :)

...ja ich geb bescheid, aber sie zieht erst am mi abend bei mir ein; aber ich treff sie fast täglich beim spaziern gehn;...

ich bin der meinung das ihr durchfall vom getreide kommt, das im trofu is;... deswegen gibts bei mir mal getreidefreies barf für die süße; dann sehn ma weiter;....

hab mir gedacht so anzufangen:
hühnerfleisch ev pute; pansen, gewolfter RSchlund
hüttenkäse, joghurt
apfel, karotte, bananen, ev gurke;

hab sie nicht all zu lange auf pflege, aber ich denke mal am ende der 4-5 Tage müsste man schon sehn ob sie es gut verträgt oder nicht?!

klingt gut was du dir überlegt hast :)
ob es sich so schnell einstellt? gute frage. beim blacky wars nach 2-3 tagen schon vorbei. hab aber in den barf-büchern gelesen das es länger dauern kann bis der hund sich umgestellt hat. in der ersten zeit kann es zu entgiftungserscheinungen kommen (unter anderem auch durchfall, also nicht gleich aufgeben)

bin auch schon gespannt ob das gut funktioniert; nur die süße wird wenns ihr gut geht damit (wovon ich ziemlich überzeugt bin) weitergebarft!!! :D:D:D

und ihr durchfall is schon wieder weg - dank babynahrung!!!

Wenns nicht mein Hund ist, würd ich gar nix umstellen und das Futter geben, welches sie daheim bekommt.
Wenn ich umstelle und der Hund verträgt das nicht und muss zum TA, will ich mir sicher nicht sagen lassen ich hätte nicht sollen.

Tut leid aber ich denke solche Umstellungen soll der/die Besi machen. Wenn ich einen Hund in Urlaubspflege vergebe, dann kriegt die Pflegerin alles was sie brauch und genaue Anweisungen und das so einfach wie möglich.

Knochen sind in der Umstellungsphase nicht gut. Wenn schon Fleisch dann eher Hühnerfleisch oder Kopffleisch. Keine Innereien (die können nämlich auch ganz schön durchräumen).

@akina1
die umstellung wurde mit der besitzerin abgesprochen; ohne fragen würde ich das nie machen; das problem ist das sie ihr "normales" futter nie gut vertragen hat; deswegen hab ich vorgeschlagen sie umzustellen;

gruß

@akina1
die umstellung wurde mit der besitzerin abgesprochen; ohne fragen würde ich das nie machen; das problem ist das sie ihr "normales" futter nie gut vertragen hat; deswegen hab ich vorgeschlagen sie umzustellen;

gruß

Das habe ich schon verstanden. Aber ich denke halt bei einem Urlaubshund ist halt irgendwie blöd, weil wenn der was hat musst ganz sicherlich sofort zum TA rennen und wenn der Besitzer vom Barfen nicht wirklich überzeugt ist, dann hat man oft auch noch die Nachrede "... hab ich ma eh denkt!"

Aber wenns denn sein soll, täte ich mit Kopffleisch (Rind) oder geflügel einsteigen. An Gemüse beginne ich mit Karotten und Gurken (Salatgurken) fein gehexelt.
Joghurt und manche Käsearten können auch durchpfeifen. Kommt auf den Fettgehalt an. Allerdings muss man zum Karottenbrei auch Öl dazugeben, wegen der öllöslichen Vitamine, allerdings zuerst ganz wenig ÖL muss man sozusagen einschleichen.

um den durchfall gut in den griff zu bekommen, hab ich meinen immer die babykarotten im glaserl von hipp z.b. gegeben!

die schmecken süßlich und somit fast jedem hund!

Ich würde einen fremden Hund auch nicht umstellen und ohnehin vor der Umstellung mal wirklich checken lassen, ob es nicht doch medizinische Gründe für die wiederkehrenden Durchfälle gibt.
Wenn man ne Ursache hat kann man gezielter umstellen. Hat Hund z.B. ne Allergie auf eine Futterkomponente - reagiert er auf die auch, wenn er sie roh kriegt.
Hat er Parasiten, gehört das behandelt.
Ist es was Entzündliches, das... usw. usf.
Spreche aus Erfahrung. Nur die Umstellung hat bei uns nix gebracht, weil er die Allergene (zunächst) weiter bekommen hat.
Bei nem Durchfallhund, erst mal keine Knochen, auch keine Hühnerhälse. Da man ja die Ursache nicht kennt, lass es was Entzündliches sein, dann reizt Knochen u.U. und es wird nicht besser sondern schlechter trotz Umstellung.
Ulrike

danke; ich hab die besitzerin vorher drüber aufgeklärt; sie hat sich das natural dog food durchgelesen und gemeint sie würde mit barfen anfangen; da ich sowieso roh füttere hab ich ihr vorgeschlagen ihre hündin gleich mit-roh-zu-füttern;

und sie verträgt es sehr gut; kein durchfall kein nix, sie mäckelt nicht rum, frisst ihr fleisch und gemüse;

danke für eure meinungen!

Oben