Pflanzen wachsen nicht im Aquarium!

BIENCHEN

Junior Knochen
Hallo!!
Vielleicht kann mir wer helfen.

Ich hab schon seit einigen Jahren ein 130 Liter Aquarium.

Den Fischen geht es gut :D
Den Pflanzen überhaupt nicht. :mad:
Egal was ich pflanze und was für einen Dünger das ich nehme, eine Zeit lang sind sie schön und dann geh ich schon wieder einkaufen. Ich hatte früher den handelsüblichen Quarzsand. Auf Anraten eines Kollegen hab ich den raus und hab dann einen Estrichsand (natürlich gewaschen) reingegeben. Jetzt ist es so, dass die Pflanzen zwar länger halten, aber Wachstum null :mad:

Ja und Algenprobleme hatte ich auch. Mach jetzt jede Woche einen Wasserwechsel, seitdem keine Probleme mehr mit Algen.

Irgendwie bekomme ich den Dreh nicht raus. :( :(

Ich habe zwei Prachtschmerlen, zwei Skalare, zwei Panzerwelse und noch ein paar kleine Fische.

Ja und der Filter ist jede Woche sowas von verschmutzt, versteh nicht wo das her kommt.

LG

Peter

hi,

beleuchtung passt?
wie lang ist täglich das licht im becken an?
hast dus schon mal mit so nem düngegrund versucht, den man unter den kies gibt?

lg, dev

Hallo

Also das Licht ist etwa 8 Stunden an. Die Röhren sind ca. zwei Jahre alt.

Ich hab so nen Düngegrund unter dem Kies, hat aber sicher keine Wirkung mehr. Ist auch schon zwei Jahre alt.
LG

Hallo! im aquarium das in meinem zimmer steht (gehört aber nicht mir), wachsen auch überhaupt keine pflanzen, weil das sonnenlicht zu wenig hinkommt!! :(

Also grundsätzlich sagt man das die Röhren nach einem Jahr getauscht werden sollen (hab ich allerdings auch noch nicht gemacht) weil sich das Lichtspektrum mit der Zeit verschiebt und die Pflanzen dann nicht mehr damit zurecht kommen.
Wenn du neue Röhren reintust wird aber das Wachstum auch nicht sofort anspringen, sondern die Pflanzen müssen sich erst an das Licht gewöhnen.

Mal davon abgesehen das Prachtschmerlen und Skalare nix in 130l zu suchen haben und 2 Panzerwelse zu wenig sind, was für einen Filter verwendest du denn?
Was für Pflanzen hast du denn, oder hast du schon alles durchprobiert?

Ich bevorzuge den Dünger von Doc Kremser ( http://www.drak.de ).

Weiters brauchen Pflanzen CO2, in 130l ist es aber eigentlich überflüssig mit CO2 zu düngen. Hast du vielleicht einen Sprudelstein oä. im Becken? Die Luftblasen treiben nämlich das CO2 aus dem Wasser.

JuLii schrieb:
Hallo! im aquarium das in meinem zimmer steht (gehört aber nicht mir), wachsen auch überhaupt keine pflanzen, weil das sonnenlicht zu wenig hinkommt!! :(

Das ist gut wenn kein Sonnenlicht hinkommt, Sonnenlicht fördert das Algenwachstum, ein Aquarium hat in der Sonne nix zu suchen.

Für das Pflanzenwachstum gibt es eigene Neonlampen, z.B. von Fa. Dennerle die sind super habe ich selber im Aquarium gehabt und war begeistert. Von der gleichen Firma gibt es auch einen spezial Bodengrund. Einige Tips gibt auf der HP der Firma www.dennerle.de Die Produkte bekommst du in Österreich bei Fa. Dehner.
Zum verschmutzten Filter: überprüfe mal ob er groß genug für dein Becken ist. Wenn auch der Bodengrund sehr schlammig ist würde ich sagen du fütterst zu viel. Gegen die Algen helfen Garnelen und verschiedene Welse, mit Shcnecken würde ich nicht anfangen die vermehren sich explosionsartig.

Angel666 schrieb:
mit Shcnecken würde ich nicht anfangen die vermehren sich explosionsartig.
Wen man zuviel füttert, sonst nicht!

@ Peter
Hast du Schnecken? Der Sand verdichtet sich ein wenig im Becken, dann kann kein Sauerstoff an die Wurzeln und sie sterben ab. Turmdeckelschnecken wühlen im Sand und lockern ihn auf.
Blasenschnecken und Posthornschnecken fressen abgestorbene Pflanzenteile oberhalb des Sandes und helfen somit das Becken sauber zu halten. Vermehrern sie sich zu schnell, dann zeigt es das du zuviel fütterst.
Hier kann geholfen werden:
http://www.fischlis.at

Ein sehr nettes Forum

lg Yve

Oben