Pfff bezahlen für Hilfe

Flummi

Super Knochen
Also die Hilfsbereitschaft mancher Menschen läßt echt zu wünschen übrig. Steh ich grad vorhin mit 2 Kindern, Hund und Einkaufsackerln beim Auto und finde meinen Schlüssel nicht. Ich leere sämtliche Taschen aus, wühle überall rum. Plötzlich steht ein Typ hinter mir und sagt: Ich mache Ihnen einen Vorschlag: Sie geben mir 5 Euro und ich gebe Ihnen Ihren Autoschlüssel wieder. Wissen Sie, sie haben ihn stecken gelassen und jetzt haben wir im Lokal 2 Bier getrunken und schon eine Stunde auf Sie gewartet. Ich war so baff das ich ihm die gewünschten 4,60 gegeben habe und mir dachte "was für ein Arsch". Na im Ernst der Typ ist wegen MIR im Lokal gesessen...DAS ICH NICHT LACHE. Ein Säufer isses wohl mehr ned. Und wenn ich dort gewohnt hätte hätt er mir die Zeche der ganzen Nacht verrechnet? Ich ärgere mich gerade über meine Blödheit ...einfach Klappe halten und zahlen anstatt ihn zu fragen ob er sich nicht schämt. :mad:

Na der geniert sich aber auch nichts und möchte auch noch was für seine Zeche haben...

Andererseits siehs vielleicht sogar ein bissl positiv - er war ein ehrlicher "Finder", er hätte auch unehrlich sein können und mit deinem Auto davonbrausen können bzw. hätte jemand anderes ein leichtes Spiel gehabt und dein Auto wäre jetzt weg, der baut einen Unfall oder dergleichen, im Endeffekt darfst du oder deine Versicherung noch für einen etwaigen Schaden aufkommen...

Lg Lisa

naja du weißt ja wirklich nicht, ob er vielleicht was anderes zu tun gehabt hätte und wirklich nur wegen dir die eine stunde gewartet hat? nicht immer gleich vom schlechten im menschen ausgehen...
ich würd auch froh sein, dass er net weggefharen ist mitm auto...hätt ja leichtes spiel gehabt und die versicherung hätt noch dazu nix bezahlt....

ich hätte ihm die 5 euro sicher auch bezahlt!!

es geht nicht um die deppaten 5 euro sondern um die tatsache das der immer in dem lokal ist und nicht wegen mir. woher wollte er wissen, daß ich heute noch komme??
hätt er nur gesagt da schauens, ich hab den schlüssel abgezogen weil ich eh da im lokal saß - hätt ich ihm sicher freiwillig gesagt wow, danke da habens a kleinigkeit und trinkens was...es geht darum einfach a geld zu VERLANGEN und dann noch deppat zu grinsen dabei....die situation war schon so das er sich ins fäustchen gelacht hat und das ärgert mich.
ich schmeiß mit meinem geld immer rum, bin nicht knausrig aber so eine masche abzuziehen finde ich eine frechheit.

wär ich in dem lokal gesessen hätt ich auch nicht verlangt jemand soll meinen kaffee bezahlen den ich dort getrunken habe.

Ist wohl Ansichtssache - wenn ich jemanden helfe dann weil ich es gerne mache nicht weil ich mir davon was erwarte :rolleyes:

Also das find ich auch nicht gerade normal; ich habe auch einmal ein Auto mit Schlüssel drin stecken gesehen, hab gewartet, weil ich nicht einfach hin wollte und den Schlüssel abziehen und als der Besitzer gekommen ist und in seinen Taschen gesucht hat, hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht; die Freude war mir Dank genug! Ist doch schön, wenn man jemanden helfen kann; auf die Idee zu kommen, dafür was zu verlangen *zzzzzz*

sicher sind 5 euro nicht viel, aber es geht ums prinzip. ich würde auch freiwillig warten und es wäre mir belohnung genug, wenn sich der andere freut. es tut doch gut, wenn man anderen hilft und ihnen freude bereitet.

naja, ärger dich nicht weiter. freu dich, dass es nur 5 euro waren, er seinen spaß hatte und du ein heiles auto.

Also ich hätte diesen typen auch gefragt ob es ihm noch gut geht!

sicher ist er so "nett" gewesen das er das auto nicht gestohlen hat aber ich mein wo leben wir das wir von wem finderlohn verlangen?

und es kommt sicher auch drauf an wie und was der jenige sagt!

Ich finde es absolut nett, dass er gewartet hat.
Ich fände es in Ordnung, demjenigen VON SELBST eine Entschädigung für die verlorene Zeit anzubieten.
Aber ich finde es NICHT in Ordnung, dass der Finder auf diese Art und Weise die Übernahme der Zeche verlangt.

LG
Sylvie

Ist das nicht auch in gewisser Weise Erpressung??? Was hätte der gemacht, wenn Du ihm das Geld nicht gegeben hättest?

Ist nicht "absolut nett" - ist ziemlich daneben. Er hätte genauso gut einen Zettel ans Auto pappen können "Melden Sie sich in der Kneipe" und dort den Schlüssel abgeben.
Von wegen Hilfsbereitschaft.... tztztzt...

Ich war gestern früh in dieser Kneipe weil ich mir fast sicher war das es der Chef ist aber es nicht beschwören konnte. Wir setzten uns also auf einen Kaffee dort rein und JA - er war es. Er hat kein Wort gesagt - ich auch nicht aber es war ihm äußerst unangenehm mich da zu sehen....wahrscheinlich dachte er ich hau ihn darauf an was ich aber nicht gemacht habe. Als Chef der Kneipe war er also sowieso da drinnen gewesen....und so genoß ich es ihn so nervös zu sehen so lange wir da waren...das war die Kohle wert :D

Hoff du hast ihm wenigstens kein Trinkgeld gegeben oder hat der Chef ned bedient*g* das wärs ja gewesen. Trinken und dann sagen, hää hab ich eh schon gestern bezahlt :p

Oben