Pferdevermittllung`?

Nicky

Super Knochen
Hi

Ich wurde gerade gefragt ob ich jemanden weiß der ein Haflingerhengstfohlen mag (wanderst sonst zum Fleischer..)

Leider hab ich mit Pferden nicht wirklich was zu tun..

GIbts da irgendwen an den man sich wenden könnte?

lg
nicky

Ach herrje !! Rs gibt schon eine Orga ,aber mir fällt jetzt der Name nicht ein .Ich suche ...

LG Gundula

Zur Not an den Aufhauser (Gut Aiderbichl ) wenden

aiderbichl nimmt ja wie eh schon allgemein bekannt nur werbewirksame notfälle auf - ein haflingerhengsterl das zu schlachter wandert rührt heutzutage keine seele mehr - gibt ja zig 1000 andere denen es genauso geht.....:(

VGT ist auch am limit wie ich mir denken kann.....

bleibt wirklich nur eine privatperson die sich erbarmt.......und da wollen ja auch die meisten nur aufsteigen und losreiten - die wenigsten haben interesse 3-4 jahre geduld zu haben.........:rolleyes:

lg

aiderbichl nimmt ja wie eh schon allgemein bekannt nur werbewirksame notfälle auf - ein haflingerhengsterl das zu schlachter wandert rührt heutzutage keine seele mehr - gibt ja zig 1000 andere denen es genauso geht.....:(

VGT ist auch am limit wie ich mir denken kann.....

bleibt wirklich nur eine privatperson die sich erbarmt.......und da wollen ja auch die meisten nur aufsteigen und losreiten - die wenigsten haben interesse 3-4 jahre geduld zu haben.........:rolleyes:

lg

die geduld hätt ich schon, bei mir scheiterts am platz.

und wenn man den hengst legen lässt, glaubst hätte man dann bessere chancen??

Guten Morgen....

bei mir stehen zwei solcher Haflingerstuten und einen konnte ich gut vermitteln - nach Kastration am Hof und angeritten!

Leider steht man irgendwann an seinen Grenzen... man kann nicht nur aufnehmen .... so gerne man auch möchte!

Ich verstehe es nicht, wie kann man züchten mit dem Risiko, dass es nur einige Prozente schaffen, erneut in eine Zucht aufgenommen zu werden..... und der Rest wird entsorgt!:(

die geduld hätt ich schon, bei mir scheiterts am platz.

und wenn man den hengst legen lässt, glaubst hätte man dann bessere chancen??

wenn jemand interesse hat nimmt er ihn auch als hengst, muss er auch denn - einen absetzer legen lassen?????
das macht kein verantwortungsvoller TA oder besitzer - hoffe ich mal!

Guten Morgen....

bei mir stehen zwei solcher Haflingerstuten und einen konnte ich gut vermitteln - nach Kastration am Hof und angeritten!

Leider steht man irgendwann an seinen Grenzen... man kann nicht nur aufnehmen .... so gerne man auch möchte!

Ich verstehe es nicht, wie kann man züchten mit dem Risiko, dass es nur einige Prozente schaffen, erneut in eine Zucht aufgenommen zu werden..... und der Rest wird entsorgt!:(

den züchtern ist das egal - für die ist ein pferd ein fleischberg auf 4 haxen genau wie eine kuh oder ein schwein, nichts anderes!
die "guten" verkaufen sie für viel geld.....der rest geht zum kilopreis zum schlachter und bringt so noch etwas ein......für die züchter ein normales geschäft so wie jemand anderer schuhe verkauft!;)

aber nur am rande:
warum wird da so eine aufregung drum gemacht - um eine kuh/kalb, schwein/ferkel - für die ist die schlachtung genauso schlimm, und der transport und meist noch ihre haltung bevor es soweit ist, da regt sich niemand auf und stopft sein schnitzel rein! :cool:

hi

warum wird da so eine aufregung drum gemacht - um eine kuh/kalb, schwein/ferkel - für die ist die schlachtung genauso schlimm, und der transport und meist noch ihre haltung bevor es soweit ist, da regt sich niemand auf und stopft sein schnitzel rein! :cool:

Ich gebs nur weiter, aber wenn mich jemand fragt ob ich wen weiß für ein Kuh oder ein Schwein dann würd ich auch das versuchen ob jemand platz hat..

bis jetzt hab ich leider noch keine neuigkeiten..

lg

hä? warum sollte ich ihn hengst lassen wenn er eh nie decken darf sondern nur freizeitpferd sein soll??

weil man ein fohlen net legen lasst ganz einfach!

es ist hier von fohlen die rede und ein fohlen ist bei mir ein pferd bis 1 jahr!
kastriert wird max. mit 18 monaten - meiner meinung nach ist auch das noch zu früh, aber leider gängige praxis!:eek:

den züchtern ist das egal - für die ist ein pferd ein fleischberg auf 4 haxen genau wie eine kuh oder ein schwein, nichts anderes!
die "guten" verkaufen sie für viel geld.....der rest geht zum kilopreis zum schlachter und bringt so noch etwas ein......für die züchter ein normales geschäft so wie jemand anderer schuhe verkauft!;)

aber nur am rande:

Weil kaum jemand mit Kuh/Kalb - Schwein/Ferkel diesen Kontakt hat?:o

Ich habe beides aufgezogen, als Kind und deshalb habe ich meinen Hof umgestaltet, in eine Pferdepension mit drei eigenen ehemaligen Notfällen und drei, die hier sozusagen in "Pension" sind.

Okay, wir können nichts daran ändern oder doch? Vielleicht, wenn jeder bei sich anfängt und dadurch die Nachfrage sinkt, oder man nur direkt vor Ort einkauft (für die Hundis und so :p)?

LG Maria

Ich denk es geht eher drum ihn nicht schon so früh legen zu lassen wenn ich mich nicht täusche.

Und...hätt ich den Platz..... :(

also das meint ihr! sorry ich bin auf der leitung gestanden! :o

das ist natürlich klar, ich ich kenn halt aus der praxis: hengst, oh mein gott will ich nicht! ich ärger mich dann immer über die leute die nur zu faul sind später legen zu lassen und gleich warten bis sie einen wallach kriegen.

oft scheiterts ja wirklich nur daran.

über den platz brauchen wir nicht reden.. wenn ich könnte wie ich wollte..

Mich nervt dieser Vergleich ..Was macht ihr denn für Theater ....Ist Schlacht6vieh wie Schwein und Kuh ...:rolleyes:

Völlig richtig ,aber den einem liegen halt Schwein und Kuh wesentlich weniger am Herzen als ein Pferd bzw. woher will man wissen ,dass hier nicht ein Vegatarier schreibt??

ich bin vegetarieren, habe selber eine haflingerstute (von einem sportpferdezüchter, von ihm kommen zwar auch manchmal fohlen zum schlachter, aber das ist ein eher kleiner prozensatz, da er in erster linie eben sportpferde und nicht fleischpferde züchtet).

aber was ich die letzten 15 jahre schon an geretteten armen kreaturen gesehen habe.... leider werden viele haflinger als schlachtvieh gezüchtet und nicht als reitpferde, hier wird keine rücksicht genommen auf gute verpaarung od. vernünftige aufzucht. da diese fohlen meist ja nicht alt werden sollen, wird nunmal gespart so weit es geht.

viele die dann freigekauft werden können dann schon in jungen jahren wirklich schwerwiegende probleme haben, wo man sich fragt ob man diesen tier wirklich das leben gerettet hat. so schlimm es klingt :o

die einzigen die wirklich daraus profitieren sind die "züchter" dieser haflinger, da sie schon einen gewissen prozentsatz einkalkulieren den "verrückte tierschützer" freikaufen zu einem überteuerten preis (meist über kilopreis) und trotzdem haben sie noch genug auf lager um die fleischabnehmer beliefern zu können. mit dem freikaufen hilft man leider nur dem einzelnen tier, ändert aber nicht wirklich was an der lage. vorallem wenn ich sehe wieviele haflingerfohlen nun jährlich freigekauft werden, die züchter lachen sich da wirklich nur ins fäustchen.

wichtiger wäre es das, wenn schon pferdefleisch, dafür gesorgt wird das diese nicht mehr tagelang in transportern quer durch europa gefahren werden um ja noch ordentlich subventionen einzufahren :(

ps.: in dem speziellen fall fällt mir (neben div. tierschutzvereinen) nur ein das man in pferdeforen/zeitschriften ihn als beistellpferd anbietet (gegen geringe schutzgebühr?), vielleicht findet sich ja da noch irgendetwas? junge hengste sind halt immer problematisch irgendwo unterzubringen, mit einer stute od. wallach stehn die chancen halt bisschen besser, leider.

Zuletzt bearbeitet:
Oben