Pferderennen - Tierquälerei?

Ich hatte viele Jahre ehemalige Rennpferde, eigene und Berittpferde, KEINES dieser Pferde war problematisch zu reiten. Jedenfalls nicht problematischer als normale Reitpferde. Klar braucht man für diese hochsensiblen Pferde das gewisse Feeling, aber das macht diese Pferde doch nicht schlechter.

Dann hattest du aber unglaubliches Glück, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich möchte mich jetzt nicht zum Rennsport generell äußern, aber fast alle ehemaligen Renner die ich bis jetzt hatte waren "Problempferde".
Vor allem aber die Traber muss ich sagen.

Es sagt ja auch niemand das das schlechte Pferde sind, aber viele haben leider schlechte Erfahrungen gemacht, die man auch mit noch so viel "gewisses Feeling" nicht wettmachen kann.

lg

Mein Vater hatte jahrelang Beziehungen in die Szene (ist aber auch schon wieder länger her) und da war es tatsächlich so, dass einer sein sauteures überzüchtetes Pferd beseitigen wollte, als es nicht erfolgreich war, um an die hohe Versicherungssumme zu kommen.

Ich denke mal, es werden nicht alle so sein, aber da gibts schon sehr arge Dinge, gerade in die Richtung.

Das Pferd wurde gsd von dem Schicksal gerettet - hatte aber dank toller Trainingsmethoden immer einen Knacks.

Dann hattest du aber unglaubliches Glück, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich möchte mich jetzt nicht zum Rennsport generell äußern, aber fast alle ehemaligen Renner die ich bis jetzt hatte waren "Problempferde".
Vor allem aber die Traber muss ich sagen.

Es sagt ja auch niemand das das schlechte Pferde sind, aber viele haben leider schlechte Erfahrungen gemacht, die man auch mit noch so viel "gewisses Feeling" nicht wettmachen kann.

lg

Ja, die Pferde sind für ihr Leben lang gekenntzeichnet ob physisch oder/und psychisch...sie sind lieb aber sie sind halt sehr empfindlich und sensibel

also ich kann mir solche ivdeos gar nicht ansehen dann muss ich heulen meiner war auch nicht gut genug für den sport für mich gut sonst hätt ich ihn nicht aber naja er ist ein supertolles freizeitpferd und ich lieb in total kann mich so auf ihn verlassen und so un ddas ist mir wichitger als irgendeintunier aber ich denk es gibt in jeder "reiterszene" gibt es schwarze schafe egal ob western englisch oder sonst irgendwer...... schlimm den zeihen auch nette reiter die gut zu den pferden sind irgendwie in den dreck.....

Die meisten Rennpferde stehen 22 Stunden pro Tag in ihrer dunkeln Box und warten darauf rausgeholt zu werden um ein paar mal um die Bahn gescheucht zu werden...
Diese Pferde sind meist noch Fohlen von vielleicht 1 1/2 Jahren, ein Pferd ist mit 5-8 Jahren erstmal ausgewachsen, deswegen diese verschandelten Rücken....

http://youtube.com/watch?v=iGE_fMuogKA&feature=related :mad::confused:

Ummm, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe in diesem Thread? Ich glaubs nicht, sonst würdest du net von "ein paar mal um die Bahn gescheucht werden" usw sprechen.

Ich hab noch nie einen Galopper mit verschandelten Rücken gesehen. Verspannungen eventuell, aber so Senkrücken mässig? Niemals. Wie soll der denn zustande kommen, wird ja ausschließlich in leichtem Sitz geritten. :confused: Noch dazu bei dem geringen Gewicht der Reiter? Bei Trabern ist das was anderes. Da trägt das Pferd den Kopf unnatürlich hoch und drückt dadurch den Rücken durch, Schwanenhals ist da Gang und Gäbe. Und auch noch so einige andere Methoden die ich nicht gut heiße, deswegen bin ich dem Trabrennsport net unbedingt zugetan. :(

Ich hab über 100 Pferde in meiner kurzen Laufbahn betreut und davon waren vielleicht mal 10% wegen irgendetwas gesundheitsmässigen außer Gefecht. Entweder bissl Fieber, oder Fuß wo anghaut etc (hat man bei jedem normalen Pferd auch). Meiner hatte nen Sehnenschaden vorne links, also die Sehnen waren ziemlich schnell beleidigt wenn man zuviel mit ihm gemacht hat, war aber net schlimm, einen Tag ein Coolbag drauf und es war alles wieder in Ordnung. Das kam von einem Unfall in der Führmaschine.

Von woher hast du den Schwachsinn mit dem Lungenbrennen bitte? :confused: *lach* Falls du auf die Verabreichung von Lasix in den USA ansprichst: die rennen dort auf Sand (Dirt genannt, ist kein richtiger Sand sondern eigenes Gemisch). Lasix ist in Europa, Japan etc verboten. Ist nur Gang und Gäbe in den Staaten, eben wegen dem Dirt. Ein Pferd das ein Lungenbluter ist (das kommt ab und zu vor und ist ein genetischer Deffekt bei dieser Rasse), darf gar nicht starten!

Ich will jetzt nicht behaupten das der Rennsport supertoll für die Pferde ist. Das ist er nicht. Jetzt kommt das große aber: ich hab genügend Freizeitställe gesehen, Schulbetriebe, Springställe, Dressurställe, Westernställe... und die Pferde haben mir dort einfach nur leid getan. In einem Rennstall werden die Pferde (Ausnahmen und schwarze Schafe gibts immer) in der Regel um einiges besser behandelt und kommen öfters raus aus dem Stall und länger als die von mir oben genannten Beispiele. Es regt sich aber komischerweise immer jeder nur über die Pferderennen auf. *Kopf kratz*

Wie heißt denn deine Ex-Rennsemmel und bei welchem Trainer stand sie? :) Würd mich interessieren. Ich kenn eigentlich alle (auch in Deutschland sehr viele) und ich kenn nur einen auf den das zutreffen könnte, weil der net wirklich auf die Pferde schaut.

Ummm, hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe in diesem Thread? Ich glaubs nicht, sonst würdest du net von "ein paar mal um die Bahn gescheucht werden" usw sprechen.

Ich hab noch nie einen Galopper mit verschandelten Rücken gesehen. Verspannungen eventuell, aber so Senkrücken mässig? Niemals. Wie soll der denn zustande kommen, wird ja ausschließlich in leichtem Sitz geritten. :confused: Noch dazu bei dem geringen Gewicht der Reiter? Bei Trabern ist das was anderes. Da trägt das Pferd den Kopf unnatürlich hoch und drückt dadurch den Rücken durch, Schwanenhals ist da Gang und Gäbe. Und auch noch so einige andere Methoden die ich nicht gut heiße, deswegen bin ich dem Trabrennsport net unbedingt zugetan. :(

Weil viele Pferde schon als Fohlen bei einem Rennen starten....

Das mit dem Lungenbrennen....irgendwann wenn man nicht mehr rennen kann brennen einfach die Lungen, ein Mensch würde einfach eine Pause machen, was bleibt dem Pferd...Schläge weil es nicht schnell genug ist.

Das Pferd heißt Kassandra, Trainer keine ahnung

Die Kassandra müßte dann aber schon 12 Jahre alt sein. :confused: (Du bist aus Deutschland, gel?)

Ich hab jetzt mal extra die Verletzungsrate bei Flachrennen auf Dirt gegoogelt: 1,96 irgendwas Prozent von 1000 Starts. Sprich von 1000 Starts verletzen sich 20 Pferde. Auf Gras ist die Rate bei weitem nicht so hoch, da verletzen sich von 1000 Starts gerade mal 5.

Warum sollten gerade einem Rennpferd, das darauf hintrainiert wird, die Lungen brennen? :confused: Das kannst gar nicht machen das Pferd überanstrengen, sonst würde es für einige Wochen ausfallen und würde eine viel schlechtere Leistung erbringen. Ich würd mir da noch eher Sorgen um die Pferde machen die net trainiert sind und zum Querfeldein Galopp rausgenommen werden, als um die Hochleistungssportler (und das sind sie nun mal) die darauf trainiert sind.

Ich kenn keinen einzigen Renner mit kaputten Rücken, tut mir leid. Ist auch irgendwie schwer, wenn der Hauptschwerpunkt eigentlich am Widerrist liegt, bei den Knien des Reiters. http://youtube.com/watch?v=J30kAfKtS04 Hier kann man es sehr gut erkennen, weils in Slow Mo ist. ;)

Die Kassandra müßte dann aber schon 12 Jahre alt sein. :confused: (Du bist aus Deutschland, gel?)

Ich hab jetzt mal extra die Verletzungsrate bei Flachrennen auf Dirt gegoogelt: 1,96 irgendwas Prozent von 1000 Starts. Sprich von 1000 Starts verletzen sich 20 Pferde. Auf Gras ist die Rate bei weitem nicht so hoch, da verletzen sich von 1000 Starts gerade mal 5.

Warum sollten gerade einem Rennpferd, das darauf hintrainiert wird, die Lungen brennen? :confused: Das kannst gar nicht machen das Pferd überanstrengen, sonst würde es für einige Wochen ausfallen und würde eine viel schlechtere Leistung erbringen. Ich würd mir da noch eher Sorgen um die Pferde machen die net trainiert sind und zum Querfeldein Galopp rausgenommen werden, als um die Hochleistungssportler (und das sind sie nun mal) die darauf trainiert sind.

Ich kenn keinen einzigen Renner mit kaputten Rücken, tut mir leid. Ist auch irgendwie schwer, wenn der Hauptschwerpunkt eigentlich am Widerrist liegt, bei den Knien des Reiters. http://youtube.com/watch?v=J30kAfKtS04 Hier kann man es sehr gut erkennen, weils in Slow Mo ist. ;)

ich sage nicht kaputt sondern sehr sensibel....

http://www.horsedeathwatch.com/ Diese Page sagt etwas anderes....;)

Nein, die Seite sagt genau dasselbe aus. In ganz England sterben im Jahr 420 Pferde. Davon nur 38 Prozent (ca. 165) auf der Rennbahn. Andere verletzen sich im Training/Stall oder werden eingeschläfert weil sie niemand mehr haben will (und solche Idioten gibts schließlich überall).

Hast du eine Ahnung wieviele Renner es in England gibt? ;) Mehr als in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Sind mindestens 20.000 :)

Wie alt ist denn dein Pferd jetzt? Die einzig registrierte Kassandra in der Datenbank ist 12 Jahre bereits alt. :confused:

Hallo,
ich heiße Lea...
Darf ich euch bitte drauf hinweisen das hier teilweise nur stuss erzählt wird.. !? wisst ihr wie es auf einem Rennstall zu geht, oder wie die Jährlinge trainiert werden !? anscheinend sind hier leute die keine Ahnung davon haben. Also wäre es nett wenn hier keine gerüchte verbreitet werden.
Ich war auf einem Rennstall, ich habe dort gearbeitet (Rennstall Wöhler GmbH)... und dieser Rennstall ist auf dem 4. Platz in der Weltrangliste für das Training und Rennen der Pferde. Also, und es ist totaler quatsch, das die Galopper in den Tot geritten werden, oder es angeblich so viele unfälle gibt. es gibt mehr unfälle in dem Springsport, als im Rennsport, es sterben 5-10 menschen im Jahr, wenn überhaupt. Und diese Pferde werden gehegt und gepflegt, natürlich gibt es <von admin2 gelöscht>, die die Pferde nur treiben und nur Peitschen hiebe geben. aber das is die Minderheit. Ich weiß wie es an Rennställen zugeht. Also bitte ich euch, das ihr euch erst informiert, bevor ihr hier sowas erzählt.

Mit freundlichen Grüßen
Lea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich heiße Lea...
Darf ich euch bitte drauf hinweisen das hier teilweise nur stuss erzählt wird.. !? wisst ihr wie es auf einem Rennstall zu geht, oder wie die Jährlinge trainiert werden !? anscheinend sind hier leute die keine Ahnung davon haben. Also wäre es nett wenn hier keine gerüchte verbreitet werden.
Ich war auf einem Rennstall, ich habe dort gearbeitet (Rennstall Wöhler GmbH)... und dieser Rennstall ist auf dem 4. Platz in der Weltrangliste für das Training und Rennen der Pferde. Also, und es ist totaler quatsch, das die Galopper in den Tot geritten werden, oder es angeblich so viele unfälle gibt. es gibt mehr unfälle in dem Springsport, als im Rennsport, es sterben 5-10 menschen im Jahr, wenn überhaupt. Und diese Pferde werden gehegt und gepflegt, natürlich gibt es <von admin2 gelöscht>, die die Pferde nur treiben und nur Peitschen hiebe geben. aber das is die Minderheit. Ich weiß wie es an Rennställen zugeht. Also bitte ich euch, das ihr euch erst informiert, bevor ihr hier sowas erzählt.

Mit freundlichen Grüßen
Lea

Netter Einstand und nette Rechtschreibung :D:D

hast du etwas dagegen ??
oder was möchtest du damit sagen ?!
ich weise lediglich darauf hin, das hier teilweise leute einfach KEINE ahnung haben, wie es an einem Rennstall wirklich zugeht. hier wird nen müll erzählt, wo seht ihr sowas denn bitteschön !? wart ihr schonmal auf einer Rennbahn, oder ist hier jemand ein Jockey ?! ich denke nicht. Natürlich gibt es wie ich schon sagte <von admin2 gelöscht> (auf gut deutsch) die meinen Pferde schlagen zu müssen, wenn sie nich schnell genug sind, gut, da denke ich auch, wenn sie noch so gute eltern haben, nehmt sie aus'm Rennsport raus. Aber es sind NICHT alle rennställe so... also bitte, informiert euch erstmal, bevor ihr hier sowas schreibt, von wegen Tierquälerei. Military ist tierquälerei, da Pferde teils nicht sehen wo sie hinspringen, oder ob es steil hinab geht. Pferderennen is nicht so gefährlich wie Military oder Springreiten.

aber trotzdem dankeschön :)
es ist halt meine Meinung, und ich verstehe nich warum dann hier sowas erzählt wird :confused:
danke dir Nirvanaratte

ALso ich finde es lächerlich was ihr hier sagt!
Okay es gibt sehr viele Stürze beim Rennreiten und manche reiten die pferd sehr grob und fürh ein damit bin ich auch nicht einverstanden aber ich bin Jockey und bei uns im stall werden die pferde normal eingeritten zwar früh aber sie haben noch ein fohlen leben und überhaupt ein pferde leben sie stehen nicht nur in der box jeden samstag zb gehe ich mit 6-9pferden spazieren jeweils an longen fest und lege mich auf eine wiese und sonne mich und sie grasen drumm herum oder spielen sie laufen nicht weg oder so weil sie wissen dass ich ihnen nicht tue sie haben vertrauen!! es gibt nicht viele rennpferde die vertrauen haben aber es gibt auch viele srpingpferde die zwar supüertoll im springen sind aber laufen sie durch feuer??? kann man mit ihnen einfach über einen Kirmis platz gehen?? mit sicherheit gibt es einzelfälle aber nicht sehr viel mein pferd Odin ist ein rennpferd aus russland ich habe ihn mit 4wochen bekommen weil seine mutter starb und die ersatzmutter ihn nicht annahm er war sehr verstört und ich hatte kaum zeit weil ich s viele pferde trainieren musste und ehrlich gesagt habe ich ihn serhr vernachlässigt bnis ich in carlifornien war zu einer pferdeshow wir suchten neue pferde ich kam wieder und er brach fast zusammen er war runtergemargert es war schrecklich und ich habe gesehen dass er mich braucht und ich habe mich um ihn gekümmert, ich habe ihn bei 3rennen geritten und er wurde immer plaziert er war dass einzige pferd dass mit zeitpol geritten worden in auf einer rennbahn und er läuft als showpferd über marktplätze ich kann mit ihm über feuer springen er würde sogar im feuer stehen bleiben um mir zu helfen und es ist auch ein rennpferd also es gibt nicht nur schlechte rennpferde die verstört sind es liegt an der person die es versucht das pferd zu reiten bzw zu trainieren und es liegt daran wie man versucht dass vertrauen wieder zu bekommen es liegt nie an dem tier es liegt an den Menschen!!! dass ist meine Meinung dazu

Jössas! :eek:

Ich sag jetzt nichts über deine Rechtschribung und nichts über deine Oberschenkel. :cool: Und ich sag jetzt auch nicht, dass ich nichts von deinen Gschichterln glaube. :D:p

das was du schreibst ist nich lesbar, aber das was lesbar ist versteh ich nicht... du hast ihn als fohlen bekommen und jetzt ist er ein altes rennpferd?? org.. du schaust nämlich voll jung aus.

btw: du reitest mit zu kurzen steigbügeln.

1. ist er 13jahre alt ich nenne dass altes rennpferd
2. ich musste an dem tag mit kurzen reitbügeln reiten, denn manchmal machen wir ein paar wettrennen im gelände und wenn man wie ein jockey sitzt dann ist er immer noch der alte und rennt sehr schnell
2. meine oberschenkel naja wenn du meinst ich hatte schon seit ich klein bin ein problem damit aber mein gewicht beträgt nunmal 58kg momentan und dass reicht aus;)
3 ich bin 19jahre sorry wusste nicht dass ich so jung aussehe
4. ja meine rechtschreibung ist momentan etwas komisch da ich eine neue tastatur habe und nicht so wirklich damit schreiben bzw. tippen kann
5. glaub was du möchtest es ist mir egal ich kann gerne ein paar fotos hinein stellen wo er noch seinen renndress anhat und ich auch;)
6.ich weiß garnicht was ihr habt ich denke ihr seit entweder neidisch oder seit gegen pferderennen denn sonst würdet ihr nicht so schreiben tut mir leid aber für sowas habe ich keine zeit!!! eine freundin sagte mir dass hier in dem forum rennpferde schlecht gemacht werden, deshalb habe ich mich hier angemeldet und hier meinen beitrag hinzugefügt aber was solls mir ist es egal:D

musste mir grad mal so zamreimen was du oben geschrieben hast... die hälfte hab ich nicht lesen können :rolleyes:

zu punkt 2:
dh wenn du mit ihm ausreiten gehst hast du immer kurze steigbügel damit er so rennt wie früher?? bzgl deinen oberschenkeln ich glaub das interessiert hier niemanden :rolleyes:

zu punkt 4:
was hat denn das mit der tastatur zutun?? (egal ghört ja nicht zum thema)

zu punkt 5:
warum willst du denn solche bilder einstellen?? glaub nicht das das jemanden wirklich interessiert

zu punkt 6:
neidisch??? auf ein rennpferd??? ich glaub wirklich nicht das jemand neidisch ist glaub eher du akzeptierst die meinung anderer nicht... naja nach dem was hier geschrieben wurde haben einige was gegen pferderennen.... is ja toll das du dich nur wegen dem thema angemeldet hast aber glaubst du das du jetz alle leute die anders denken als du von ihrer meinung abbringen kann??

im übrigen ich hab auch was gegen diese pferderennen, bin nicht neidisch auf dich oder deine pferde,oberschenkel oder sonst was,kurze steigbügel unsw. wollt eben auch nur meine meinung dazu sagen und lass doch den leuten ihre meinung vl wars bei dir anders, ja kann sein, aber es gibt auch menschen, die es anders erlebt haben

so ich habe fertig :D

ehm..

Du bist 19 - dein Pferd 13.. du hast ihn mit 4 wochen bekommen, da warst du 6 !! jahre alt und dann hast du schon mehrere Pferde trainiert in Amerika..

AHA das geht sich zeitlich nicht ganz aus..

lg Nichi

Oben