Pferdekauf

Minu

Super Knochen
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat zwecks einem Pferdekauf geben:
Was sagt ihr zu einem nicht gerittenem (keine Ausbildung) 7jährigen Westernpferd?

Öhm, wenn es noch nicht zugeritten ist, wie kann man dann sagen es sei ein Westernpferd?

Oder meinst du es ist eine typische Rasse die gern beim Westernreiten verwendet wird (Quarter,etc..)?

Und ich find es schon relativ merkwürdig das ein 7 jähriges Pferd noch keine Grundausbildung hat, da würde ich schon sehr den Grund hinterfragen :o

Auf alle Fälle eine Große Ankaufsuntersuchung machen u. diese von einem Tierarzt deines Vertrauens u. nicht vom Pferdebesitzer.

Achja u. ganz wichtig, in Österreich dürfen Pferde nur mehr mit Equidenpass verkauft werden, wenn das Pferd so etwas nicht hat, wäre ich erst recht vorsichtig. Und würde zumindest verlangen das dieser noch beantragt wird (ohne den darfst du das Pferd rein theoretisch nicht transportieren, falls du in eine Kontrolle kommst, kann das sehr teuer werden...).

Ein nicht ausgebildetes Pferd ist einfach ein Pferd.
Das Western kannst dann getrost vergessen, denn das macht die Ausbildung aus ihm und die hat es nicht. Ist aber ein guter Verkaufsgag und schraubt den Preis etwas in die Höhe.

Prinzipiell ist dagegen nichts zu sagen. Wenn es noch nicht ausgebildet ist ist es hoffentlich auch nicht verhunzt. Es kann noch alles lernen.

Bei den Preisverhandlungen solltest du das aber auch zu deinen Gunsten nutzen.

Vergiss nicht die Ankaufsuntersuchung, deren Kosten sich Käufer und Verkäufer teilen sollten.

Es ist ein Appaloosa (deshalb hab ich gemeint - eine typische Western-Rasse)

Den Grund werde ich sicher hinterfragen, dazu kam es noch nicht.

Ist es schwerer einen 7jährigen Wallach zuzureiten als einen 3jährigen? Oder müsste man da seine Vorgeschichte mal kennen um prinzipiell ein Statement abgeben zu können?

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat zwecks einem Pferdekauf geben:
Was sagt ihr zu einem nicht gerittenem (keine Ausbildung) 7jährigen Westernpferd?

Ich hoffe ich komme jetzt nicht zu böse rüber - aber jemand der ein nicht gerittenes Pferd (zum Reiten) sucht, sollte eigentlich schon wissen, was er dabei zu beachten hat :o

Ich hoffe ich komme jetzt nicht zu böse rüber - aber jemand der ein nicht gerittenes Pferd (zum Reiten) sucht, sollte eigentlich schon wissen, was er dabei zu beachten hat :o

Ich suche nicht, habe nicht gesucht.
Wurde überrannt und ist ein Notverkauf - überlege deshalb jetzt. Habe mich verliebt und das passiert nicht oft. :)

Möchte nur eure Meinung hören - von den Pferdekennern. Natürlich habe ich auch eine eigene Meinung.

Ein 7jähriger ist sicherlich schon ruhiger als ein pubertierender 3jähriger. Allerdings ist er halt in seiner Persönlichkeit (und seinen eventuellen Eigenheiten) auch schon gefestigter.

Kannst du reiten? Wenn ja, wie gut?

Was erwartest du von diesem Pferd?

Es ist jetzt sicherlich noch ein breiter Weg bis zum Reitpferd, egal für welche Reitweise du dich entscheidest. Und für Ausbildung und Beritt musst du, wenn du es nicht selbst machen kannst, noch ziemlich viel Geld investieren.

AKU ist eh sebstverständlich, in diesem Fall - fürchte ich halt - finanziell ein zu vernachlässigender Posten.

Ein 7jähriger ist sicherlich schon ruhiger als ein pubertierender 3jähriger. Allerdings ist er halt in seiner Persönlichkeit (und seinen eventuellen Eigenheiten) auch schon gefestigter.

Kannst du reiten? Wenn ja, wie gut?

Was erwartest du von diesem Pferd?

Es ist jetzt sicherlich noch ein breiter Weg bis zum Reitpferd, egal für welche Reitweise du dich entscheidest. Und für Ausbildung und Beritt musst du, wenn du es nicht selbst machen kannst, noch ziemlich viel Geld investieren.

AKU ist eh sebstverständlich, in diesem Fall - fürchte ich halt - finanziell ein zu vernachlässigender Posten.

Reiten kann ich, allerdings muss ich einiges auffrischen. d.h. Bereiter möchte ich organisieren, Kosten sind mir bewusst.

Wäre es möglich mit dem Pferd gemeinsam zu wachsen?

Ich erwarte von ihm, dass er ein Freizeitbegleiter wird (wenn möglich Western-Reitstil).

Wäre es möglich mit dem Pferd gemeinsam zu wachsen?

Das ist schön formuliert. :)

Ich denke, wenn du Unterstützung hast und weißt, was finanziell auf dich zukommen kann, steht einer Partnerschaft für eine hoffentlich lange Zeit nichts mehr im Weg, falls die Gesundheitswerte stimmen.

Und dein Herz hat ja eh schon ja gesagt. :)

und das ungeritten würd ich so auch nicht glauben. bei einem 7jährigen, der nicht geritten wird, drängen sich bei zwei ideen auf:

1) angeritten und gesundheitlich nicht ausgehalten
2) großer psychischer knacks

und das ungeritten würd ich so auch nicht glauben. bei einem 7jährigen, der nicht geritten wird, drängen sich bei zwei ideen auf:

1) angeritten und gesundheitlich nicht ausgehalten
2) großer psychischer knacks

Oder es gab schon länger finanzielle Probleme u. das Pferd ist die ganze Zeit halt irgendwo billig auf einer Weide gestanden wo es keine wirkliche Möglichkeit gab zum reiten. Möglch ist alles :o

Erstend schließe ich mich dem Rat der GROSSEN AKU unbedingt an - leider sind gerade auch bei Westernpferden degenerative Erbkrankheiten schon sehr verbreitet und man sollte sich schon ein grundsätzlich gesundes Pferd kaufen. (ich kenne da Quarter, die schon zweijährig wegen Hufrollenproblemen eingeschläfert werden mussten - und oft sind Probleme bei einem Pferd, das nciht gearbeitet wird, nicht auf Anhieb sichtbar)

Zweitens: Ja, man kann mit einem rohen Pferd gemeinsam wachsen - hab ich auch gemacht. Sicher nicht ideal, aber mit viel Zeit, Geduld, Mühe und v.a. professioneller Hilfe gehts gut und macht super Freude. :)

Drittens: Mir wäre ein ungerittener 7-jähriger wahrscheinlich lieber als ein 2-jährig angerittener - aber gesundheitlich siehe oben (ist ja auch immer fraglich wie gut Fütterung und Hufpflege in diesen Jahren waren).

Viertens: Nimm unbedingt mal wen mit, der sich wirklich gut auskennt, denn das "ungeritten" kann ins Auge gehen - manchmal werden nämich auch Pferde als ungeritten verkauft (kenne selbst so einen Fall), die man mal mit 3 (unprofessionell) anreiten versucht hat, die alle runtergebuckelt haben und dann die nächsten Jahre daher auf der Koppel abgestellt wurden. SO EINES reitbar zu kriegen ist unendlich schwieriger als wenns wirklich komplett roh ist.

Grundsätzlich vermute ich einfach bei einem gesunden, 7-jährigem, charakterlich netten Pferd das nie geritten wurde und günstig zu haben ist, leider prinzipiell einen gewaltigen Haken - bin vielleicht aber auch einfach schon zu misstrauisch :o

Oben