Pferdehaltung

mieze

Neuer Knochen
Ich interessiere mich für Pferde, habe aber von der Haltung dieser überhaupt keine Ahnung. Wo finde ich wertvolle Hinweise für eine tiergerechte Haltung.
 
Magst du dir selber Pferde daheim einstellen oder was?? :confused:

Ich könnte mir soetwas später schon vorstellen, daher möchte ich mich vorher super gut informieren. Ich hatte schon Hunde und zur Zeit habe ich einen Kater seit 5 Jahren, auch in der Kleintierhaltung( Hase, Hamster, Meerschweinchen) weiß ich gut bescheid.
 
Also ich glaub Hunde-, Katzen- und Kleintierhaltung kann man kaum mit Pferdehaltung vergleichen. Ohne die nötige Erfahrung würd ich da gar nix machen :rolleyes:.

Was hast du mit den Pferden dann eigentlich vor? Sie als Reittiere nutzen?
 
Also ich glaub Hunde-, Katzen- und Kleintierhaltung kann man kaum mit Pferdehaltung vergleichen. Ohne die nötige Erfahrung würd ich da gar nix machen :rolleyes:.

Was hast du mit den Pferden dann eigentlich vor? Sie als Reittiere nutzen?

Das ist mir klar das das kein vergleich ist, wir überlegen eine Farm zu kaufen und da würde ich gerne Pferde halten, auch zum Reiten, deshalb frage ich wo ich gute Information bekommen kann.
 
Also ich als nicht-Reiterin würde als erstes, wenn ich interesse an Pferden haben, das Reiten lernen, mich mit Literatur eindecken und eventuell so Kurse besuchen (Natural-Horsemanship oder so ähnlich halt) und DANN...würd ich entscheiden ob mir das Tier überhaupt liegt, ob ich damit umgehen kann und ob ich mir überhaupt vorstellen kann es wirklich selbst zu halten...

Liebe Grüße
 
mieze hat ja garnicht geschrieben ob sie Reiterin ist oder nicht. Es gibt so viele Reiter die keinerlei Ahnung haben von Pferdehaltung oder Pferdeverhalten, ich würd das nicht davon abhängig machen. Es gibt auch ganz tolle Ställe wo der Stallbesitzer nicht einmal am Pferd gesessen ist.

Es kommt drauf an was du dort für Möglichkeiten hast, vom Platz her, vom boden, vom Finanziellen, es kommt drauf an was für Pferde du dir anschaffen möchtest, was du mit ihnen machen willst, wieviele es sein sollen, nur eigene oder auch Einsteller usw.

Ich würd jedenfalls auch einen Offenstall / Bewegungsstall empfehlen, in welcher Form auch immer. Herdenhaltung und viel freie Bewegung ist einfach das wichtigste :)

Seht euch verschiedene Ställe an, und redet mit den Besitzern. Bzw gibt es auch viele schlaue Bücher und immer wieder Artikel in div. Zeitschriften.
LG Steffi
 
wie alt bist du mieze und woher kommst du??

auf manchen pferdewirtschaftsschulen werden fortbildungskurse angeboten.

lg
 
Mieze am besten ist, du siehst dich in verschiedenen Ställen um. Ich weiss nicht wo du lebst, falls aber in Österreich dann kann dir sicher auch der Bundesfachverband den einen oder anderen Tipp geben.

Sicher ist, du brauchst auf jedenfall genügend Grund denn du wirst kein Pferd alleine halten können und wenn zwei Pferde Weiden, dann müssen sie die Weiden wechseln können. Dann musst dir Gedanken machen über die Bewässerung (frostfrei im Winter), die Fütterung (Kraft und Saftfutter, Saftfutter = Gras Karotten, Äpfel etc.) Wenn du als Kraftfutter an Hafer denkst, denk auch gleich an eine Mühle, wo du den Hafer quetschen kannst, das ist ideal für die Pferde, gequetschten HAfer können sie besser aufnehmen.
Müsli und den richtigen Müslilieferanten.#
Weiters musst du dir Gedanken über die Mistentsorgung machen, einen Unterstand der Wetterfest ist falls du Offenstallhaltung möchtest.
Über den richtige Koppelboden, denn die Pferde sollten die möglichkeit haben auch bei schlechten Wetter auf gutem befestigten Boden zu stehen.
Ah da fällt mir ein der Besuch von Pferdemessen kann helfen.

Tierarzt und Schmied sollten zu dir kommen.

Die koppeln müssen ausbruchssicher eingezäunt werden. Ob mit Zaun oder mit Elektroband musst dir überlegen.
Ein Reitplatz wäre gut, weil nur im Gelände rumgurken ist nicht gut fürs Pferd, weil das solltest du auch korrigieren und wenn es mal krank ist und nur schritt gehen darf, weil Sehnenproblem ist ein Reitplatz sicher gut.
Ein Roundpen würde dann das ganze abrunden.
 
Oben