Pferdefutter

H

Homer

Guest
Hi!
Fuer eine Arbeit an der Uni muss ich einiges ueber die Kaufgewohnheiten der Oesterreicher bei Pferdefutter recherchieren. Da ich selbst kein Pferd besitze, wollte ich fragen, ob Ihr mir da ein paar Fragen beantworten wuerdet.

1. Kauft Ihr euer Futter bei regionalen Herstellern oder bei ueberregionalen Vertreibern (z.B. Lagerhaus) ein.
2. Verkaufen regionale Anbieter auch spezielle Futtermittel und Zusatzstoffe oder muss man dafuer zu bestimmten Anbietern (zB Tierarzt, Lagerhaus,...) gehen?

Es waere sehr hilfreich wenn Ihr mir da ein paar Ideen zum weitersuchen geben koenntet.

Danke
 
Also ich kaufe mein Futter im Lagerhaus. Verschiedene Geteidearten, Zuckerrübenmelasse und Müsli. Heu und Stroh kaufe ich bei unseren Bauern in der Umgebung. Zusatzmittel beziehe ich ebefalls im Lagerhaus und was das Lagerhaus nicht hat, bestelle ich bei Pferdesportversandhäusern, wie zB bei Krämer.
 
Pferdefutter wird direkt bei einer Mühle als Bigbag (Assmanmühle) gekauft und ist deren Eigenprodukt.

Zusatzmittel je nachdem beim Tierarzt, Reitsportgeschäft, Internet,...

Das ist find ich ein sehr breitgefächertes Thema das nicht so pauschal zu sagen ist.

Ich hab auch schonmal Pferdefutter direkt übern Tierarzt bezogen, da dieses Spezialfutter (Dodson & Horrell aus GB, in meinem Fall ein Futter speziell für Rehepferde) sonst keiner in meiner Umgebung hatte - wär ich weiter gefahren hätte ichs damals aber auch über ein Fachgeschäft od. Futtergroßhändler bekommen).
 
Also ist damit nur "Kraftfutter" (diverse Müslis, Hafer, Gerste, Mais,...) gemeint oder auch Heu?
Oder eben auch Zusatzfutter (sowas wie Mineralfutter, Zusätze bei Gelenkproblemen, Hautproblemen, usw. aber auch Karotten, Äpfel, usw.)?

Geht die Frage an Pferdebesitzer oder Stallbesitzer?

Ist wirklich schwierig das allgemein zu beantworten.

Jene die Einsteller sind, werden meisten Heu mal nicht selbst kaufen müssen. Beim Kraftfutter kann es sein, dass es vom Stall gestellt wird oder man es sich selbst kaufen muss.

In den meisten regionalen Reitsportgeschäften bekommt man sowohl Fertigfutter (Müsli, Pellets) als auch Zusatzfutter.

Ich persönlich hab bisher sowohl im Lagerhaus, als auch bei regionalen Anbietern (Reitsportgeschäft, Mühle) und auch bei Futtermittelfirmen direkt (anderes Bundesland, jedoch meist Möglichkeit der Lieferung) gekauft. Zusatzmittel ebenfalls Reitsportgeschäft, Tierarzt, Apotheke,....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich möchte herzlich danken für die raschen Antworten. Die helfen mir auch schon sehr gut ein Bild zu bekommen. Es tut mir, wenn meine Fragen etwas ungenau sind. Aber genau das ist ja meine Aufgabe. Ich soll einen Markt recherchieren von dem ich persönlich nicht sehr viel Ahnung habe.

Die einzelnen regionalen Strukturen werde ich nicht aufarbeiten können. Außerdem wird offensichtlich Heu eher regional beim Bauern direkt und Spezialfutter beim Tierarzt gekauft. Dehalb konzentriere ich mich jetzt auf das Lagerhaus, da dieser der größte nationale Anbieter ist.

Mich interessiert hauptsächlich ob Ihr (Pferdebesitzer und Stallbesitzer) Euer Kraft- und Zussatzfutter im Lagerhaus kauft?
Wenn ja, seid Ihr mit dem Angebot (Breite der Futtermittel) zufrieden?
Wenn nein, eher aus Qualitäts- und/oder Kostengründen oder weil regionale Anbieter näher sind?

Ich danke Euch noch einmal im voraus für Eure Hilfe!

Homer
 
Pferdefutter wird direkt bei einer Mühle als Bigbag (Assmanmühle) gekauft und ist deren Eigenprodukt.

Zusatzmittel je nachdem beim Tierarzt, Reitsportgeschäft, Internet,...

Ich und andere bei uns im Stall handhaben das genauso.

Karotten und Äpfel kauf ich beim Bauern :)
 
wenns nur das lagerhaus betrifft ist das leicht zu beantworten, dort kauf ich eigentlich nichts ein u. auch kaum jemand von uns im stall. produktauswahl sehr eingeschränkt - da fahr ich lieber zu einer mühle, etc. od. in ein gut sortiertes reitsportgeschäft.
 
Also vom Lagerhaus beziehe ich persönlich nichts, auch sonst niemand aus unserem Stall soweit ich weis. Es steht nicht viel zur Auswahl und die Preise sind, wenns denn mal was brauchbares gibts, zu hoch. Ich fahre lieber zur Mühle meines Vertrauens und kaufe dort ein, bzw. wenn ich mal was spezielles brauche dann beziehe ich es von meiner Tierärztin.
 
ich wechsle ab einmal mühle, einmal krämer, einmal lagerhaus... je nachdem .. heucobs meißt vom lagerhaus, mash und müsli vom krämer, leinsamen von der mühle...
 
Hi!
Fuer eine Arbeit an der Uni muss ich einiges ueber die Kaufgewohnheiten der Oesterreicher bei Pferdefutter recherchieren. Da ich selbst kein Pferd besitze, wollte ich fragen, ob Ihr mir da ein paar Fragen beantworten wuerdet.

1. Kauft Ihr euer Futter bei regionalen Herstellern oder bei ueberregionalen Vertreibern (z.B. Lagerhaus) ein.
2. Verkaufen regionale Anbieter auch spezielle Futtermittel und Zusatzstoffe oder muss man dafuer zu bestimmten Anbietern (zB Tierarzt, Lagerhaus,...) gehen?

Es waere sehr hilfreich wenn Ihr mir da ein paar Ideen zum weitersuchen geben koenntet.

Danke

Hallo

ich muss auch eine Arbeit über das Kaufverhalten von Pferdefutter in Österreich schreiben. Hast du ein paar Anhaltspunkte für mich?

Lg
 
Oben