pferdefutter für robustpferde...was füttert ihr?

dwina

Gesperrt
Super Knochen
ich werde ja demnächst, sobald ich einen stall gefunden habe, meine stute übersiedeln. im zuge dessen überleg ich mir ob ich ihr nicht doch wieder auf sie "zugeschnittenes" pferdefutter besorgen soll.

sie hatte vor ca. 7 jahren hufrehe, seitdem beschwerdefrei, bekommt aber halt im jetzigen stall gerade mal eine handvoll vom vorhandenen müsli u. ich bin mir nicht sicher ob das wirklich alles abdeckt was vitamine u. mineralstoffe anbelangt (heu hat sie unbegrenzt, da hatten wir aber zwicshendurch auch mal eine echt miese qualität...).

nach der hufrehe hab ich ihr ein spezielles rehefutter besorgt, damals noch von dodson u. horrell da es zu der zeit noch keine alternativen gab...

jetzt bin ich am hin- u. herüberlegen was die beste lösung ist. wieder richtiges rehefutter od. einfach futter für robustpferde (energiearm). und wenn ja welches, in den jahren sind ja nun doch soooviele sorten auf den markt gekommen, ich bin jetzt irgendwie leicht überfordert *lach*

nix füttern geht auch schwer, da sie auch weiterhin in einem offenstall steht u. dort alle anderen pferde 2x täglich kraftfutter bekommen. und da möcht ich ihr shcon auch was in ihren futtertrog geben... preislich sollte es dann natürlich auch kein 30€ sack sein der in 10 tagen verfüttert ist :o

falls wer tipps hat (auch zu onlineshops) bitte sagt mir bescheid ;)

mein Robustpferd (Noriker) im Offenstall bekommt Hafer und Mineralfutter von Wildhorse. Wildhorse ist übr. gute Ansprechpartnerin für Hufrehepatienten und Hufpflege, kennt sich gut aus!

kann ich auch sehr empfehlen das Mineralfutter von Wildhorse! :)

Von St. Hippolyt gibt es auch ein extra Robustpferdemüsli das hab ich damals bei meiner Hafistute verwendet: http://www.pferdefuttershop.at/index.php?cat=St.Hippolyt&art=00408GS

danke für die tipps bislang!

bei st. hippolyt bin ich auf einiges gestoßen, aber die sorte hab ich übersehen ;) hab da nur die "teureren" sorten gefunden, also das hesta mix light energy u. das equiguard...

weißt du noch wieviel deine stute damals davon bekommen hat? bei den anderen st. hippolyt sorten hab ich teilweise die angaben gefunden, da find ich aber irgendwie nix.

Würd da auch einfach nur eine Handvoll Hafer mit Mineralfutter geben.

Mehr bekommt meiner auch nicht.

Wenn das Heu passt, genügt das für ein "Robustpferd" allemal.

danke für die tipps bislang!

bei st. hippolyt bin ich auf einiges gestoßen, aber die sorte hab ich übersehen ;) hab da nur die "teureren" sorten gefunden, also das hesta mix light energy u. das equiguard...

weißt du noch wieviel deine stute damals davon bekommen hat? bei den anderen st. hippolyt sorten hab ich teilweise die angaben gefunden, da find ich aber irgendwie nix.

Die Menge weiß ich leider nicht mehr, aber es war 2x täglich so ein kleines Becherl (kleiner als diese Hundebecher) - also quasi bissl mehr als eine Handvoll und viel Heu dazu. :)

Irgendwann hatte ich ein anderes Müsli, wollte die Handvoll beibehalten und hab dann *glaub* Semper Min (Mineralfutter) ein Becherl dazu geben müssen - das hat mir damals noch Dr. Krebs ausgerechnet. Schade, dass es ihn nicht mehr gibt.:o:(

hm..
eine kleine handvoll bekommt sie jetzt schon u. gäbs da nicht noch heucobs dazu würd sie vermutlich wieder unruhe stiften im offenstall :o

heu hat sie soundso unbegrenzt u. wird sie auch im neuen stall haben (ist eine meiner grundvoraussetzungen für die suche).

geht ja quasi darum das sie das gefühl hat was im trog zu haben u. nicht nur 3 bröserl u. das ganze aber natürlich so unschädlich wie nur irgendwie möglich für sie :o aber das ist vermutlich die gut bekannte eierlegende wollmlichsau :D

ob in zukunft aber die heucobs auch möglich sind, weiß ich natürlich noch nicht, gibt ja doch noch ställe die sich solche sonderwünsche nicht wirklich antun wollen od. ordentlich dafür verlangen...:rolleyes:

Ja, ist sicher schwierig. Aber mit einer Rehevorgeschichte wär ich einfach mit zu viel Körndl vorsichtig.
Ist Karottenzugabe möglich? Weil da hat sie dann ja auch was im Trog und so schnell sind die auch nicht weg.

Problem bei den Müslis ist halt, dass man nicht wirklich weiss was drinnen ist. Draufstehen kann ja viel (oder wenig) - ob´s dann wirklich wahr ist?

Ich bin vom Müsli weg zum Hafer. Und den bekommt er nur nach der Arbeit eine Handvoll wegen seinen Zusätzen. Oder ich tu seine Zusätze in etwas eingeweichte Weizenkleie.

Wenn du unbedingt gerne Müsli füttern möchtest, könntest du eventuell auch das Equigard versuchen.

Meiner (Connemara-Pony, Paddockbox und Koppel) bekommt nur dreimal ne Handvoll Müsli und auch das Mineralfutter von Wildhorse, weil in dem wenigen Müsli ganz sicher nicht genug Vitamine und Mineralstoffe drin sind, er aber nicht mehr fressen soll, weil er eh schon recht "gut genährt" ausschaut *gg*

hm.. ich glaub ich muß mal die wildhorse leute anmailen.

rein theoretisch müßten dann ja wiesencobs mit mineralstoffmischung auch reichen?!?

Meiner hatte leider auch mal Rehe (jedoch keine typische Futterrehe). Und bekommt nur Hafer, Mineralfutter von Wildhorse und Heu/Futterstroh ad lib. Ist auch ein Offenstall-Pferd.

Ca. 4x die Woche kriegt er nach der Arbeit Wiesencobs mit Leinsamen, Äpfeln und Hagebutten.

Oben