Pferdeäpfel Hunden füttern?

scheibenwischer

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo!


Habe gerade gelesn, dass man Pferdemist die Hunde fressen lassen kann. Inwiefern ist das schädlich?
Meine Hunde fressen leider sehr oft den Pferdemist von der Straße.
Soll ich sie lassen, oder besser an die Leine nehmen?
Habt ihr das Problem auch?
 
hatte das "problem" mit meinem vorigen hund.

hab es aber nicht wirklich als problem gesehen. sie hat halt manchmal was von der straße mitgehen lassen *g* da find ichs schon wensentlich "schlimmer" wenn sie hundesch*** oder (noch schlimmer :eek:) menschensch*** fressen!!!

aber schädlich sind pferdeäpfel sicher nicht.
 
Also meiner Whippet frisst fast täglich im Reitstall Pferdeäpfel! :eek: :o
Das dürfte für ihn eine Delikatesse sein! :D
Probleme mit der Verdauung hatte er deswegen aber noch nie, obwohl er da sehr empfindlich ist.
 
scheibenwischer schrieb:
Hallo!


Habe gerade gelesn, dass man Pferdemist die Hunde fressen lassen kann. Inwiefern ist das schädlich?
Meine Hunde fressen leider sehr oft den Pferdemist von der Straße.
Soll ich sie lassen, oder besser an die Leine nehmen?
Habt ihr das Problem auch?
Hallo Scheibenwischer

Erstmal, Willkommen hier!!! Bist Du der Bruder/Schwester von Kotflügerl :D

Als ich noch Pferde hatte haben meine Hunde auch gelegentlich Pferdemist gefressen. Finde solange es im Rahmen bleibt gibt es nichts einzuwenden.

LG Andrea
 
Grundsätzlich denke ich nicht, dass es gesundheitsschädigend ist. Trotzdem würde ich es nicht "füttern", falls das im Titel so gemeint ist.

Mein Hund hätte am Anfang im Stall auch einige Male versucht ein paar Knödelchen zu fressen - einige Male zurechtgewiesen und heute wird das nicht mehr angerührt. Das selbe gilt für meinen Pflegedobi.
Das gleiche hab ich eigentlich auch bein "Hornabfall" gemacht, den Hunde ja auch liebend gerne fressen.
 
meine fressen das auch,...wenn du die hunde regelmäßig entwurmst, dann wirds keine probleme geben,...ist ja alles natur - hihihi

hatte auch bedenken, weil es sich auch bei uns durch den stall nicht vermeiden lässt,....viele haben aber gesagt,...ich soll es ihnen gönnen und fertig!

lg
doris
 
naja es stinkt halt, ansonsten ist es weiter nicht gefährlich... aber als alleinfutter wohl nicht zu empfehlen :D :D
 
bei angy (die damals jeden tag im stall mit war) hat mir der tierarzt geraten, sie mind. jedes halbe jahr zu entwurmen. (wegen der pferdeäpfel) obwohl auch die pferde regelmässig entwurmt wurden.
 
hallo
eben da ist der punkt - die pferde werden entwurmt!
dies geschieht unter umständen mit mitteln, die im schlimmsten fall bei hunden mit mdr deffekt tödlich wirken. (besonders gefährdet collies aller art, aber auch etliche andere rassen) wenn du genaueres wissen willst kann ich dir einen link dazu suchen, so genau kenn ich mich da nicht aus.
also im zweifelsfall nicht fressen lassen - schon gar nicht von fremden pferden.
aber an und für sich ist nichts auszusetzten an pferdemist, meiner frißt es auch. (bei mir im stall)
lg
 
also ich lasse weder hund noch pferd an fremden "mist".

lasse meine pferde auch nicht schnuppern,...

und hunde haben ihren täglichen bedarf im stall, da schauen sie fremde eh nicht an:D

lg
doris
 
Ich glaube auch nicht das es schädlich ist. Meine frissts auch wenn sie was findet ;)
Aber ich kenn auch einen andren Hund der Durchfall bekommen hat weil er einfach zu viel gefressen hat.
Also in Maßen geht das denk ich schon.
 
zwergi schrieb:
hallo
eben da ist der punkt - die pferde werden entwurmt!
dies geschieht unter umständen mit mitteln, die im schlimmsten fall bei hunden mit mdr deffekt tödlich wirken. (besonders gefährdet collies aller art, aber auch etliche andere rassen) wenn du genaueres wissen willst kann ich dir einen link dazu suchen, so genau kenn ich mich da nicht aus.
also im zweifelsfall nicht fressen lassen - schon gar nicht von fremden pferden.
aber an und für sich ist nichts auszusetzten an pferdemist, meiner frißt es auch. (bei mir im stall)
lg

Das ist das mdr Deffekt??? Hab schon öfter davon gehört mich aber nie genauer damit befasst.

Hab mal ein Link dazu gefunden, muss ich mir gleich selber erstmal durchlesen:http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1-defekt/mdr1-defekt.html

Lg Sarah
 
hi
nein, der deffekt an sich hat irgendwas mit der blut-hirn schranke zu tun und das gewisse medikamente bzw bestimmte chemische substanzen für tiere mit diesem deffekt tödlich sein können. wie gesagt, genaueres wird sicher im internet zu finden sein, ich habs mir einmal durchgelesen aber nicht haargenau gemerkt was drinnen steht. unter anderem eben auch ein inhaltsstoff in einem wurmmittel einer bestimmten marke. *seufz, nudelsiebhirn ich hab*
ich werde meinen hund aber bestimmt demnächst testen lassen, da auch aussies davon betroffen sind.
lg
 
Oben