Pferde Wurmkur?

Tapajos

Anfänger Knochen
Hallöschen,

wollte mal fragen wie ihr euren Pfernden die Wurmkuren verpasst? Ich würde mich da über neue Ideen freuen. In der Regel mache ich das bisher so, dass ich etwa 10 Tage vorher mit einer großen Spritze Apfelmuß ins Maul spritze. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert und die rissen das Maul dann schon von weitem auf, wenn ich mit der Apfelspritze kam die dann aber eben das Wurmmittel enthielt. Leider funktioniert das beim Hengst nicht mehr so wirklich. Der reisst mittlerweile den Kopf weg und ich will nicht mit Gewalt das Mittel verabreichen.

Es gibt mittlerweile auch eine Wurmkur in Tablettenform, die sehr gut von Pferden angenommen wird, da in praktischer Leckerlieform u. mit Apfelgeschmack. Man konnte eine Zeitlang bei Virbac sogar Placebos gratis sich zuschicken lassen um zu schauen ob das Pferd es überhaupt frisst! Nennen sich Equimax Tabs (Fa. Virbac).

Vorteil ist weiter das man es sehr genau dosieren kann, Nachteil - ist halt eine etwas teurere Variante.

Dank dwina,

werde mich mal kundig machen. Von Tabletten habe ich bisher nichts gehört. Wundere mich auch warum mein Pferdedoc mir das nicht mal längst gesagt hat.

Bei meinem ist´s kein Problem - er hat gelernt, dass ich ihm alles mit der Spritze geben kann.

Wir hatten in einem früheren Stall zwei Pferde wo das mit der Spritze gar ned ging - dem wurden die Wurmkuren in ein wenig Weizenkleie und Rübenschnitzel gemischt. Damit haben sie alles gefressen.

Aber da muss man halt wissen, dass Gauli das dann sicher frisst. Weil das lässt sich dann gar nimma aufziehen...;)

Ja, Equimax hat mittlerweile Tabletten auch. Wobei die ja auch die Paste mit Apfelgeschmack haben.

Kurze Frage:
Woher bekommt ihr die Wurmkur? Beim TA? oder gibts die auch in der Apotheke?
Gibts da extra welche für Ponys? oder nimmt man einfach weniger Körpergewicht? Wenn ich nicht weiß wieviel das Pony wiegt, kann man das irgendwie schätzen?

Lg

Wurmkuren bekommt man mittlerweile nur mehr beim Tierarzt od. in der Apotheke mit tierärztlichen Rezept.

Wollte selber grad eine in der Apotheke bestellen, geht nimmer ohne Rezept :rolleyes:

Wurmkuren sind meist nur in einer größe erhältlich (meist so für um die 700kg), bei den Pasten kann man aber einstellen wieviel kg das Pony/Pferd wiegt damit man nicht überdosiert. Bei den Tabletten gilt glaub 1 Tablette/100kg. Steht aber in der Packungsbeilage genau beschrieben.

Bezüglich welche Wurmkur wann zu geben ist, am besten mit dem TA abklären. Im Frühling verwendet man ja meist doch andere als im Herbst und vorallem nicht 2x hintereinander die selbe. Bei nur 1-2 Pferden würd sichs vermutlich sogar auszahlen zuerst eine Kotuntersuchung machen zu lassen, damit man nicht unnötig entwurmt, bzw. falls Wurmbefall vorliegt damit man das richtige Mittel nimmt.

Wurmkuren bekommt man mittlerweile nur mehr beim Tierarzt od. in der Apotheke mit tierärztlichen Rezept.

Wollte selber grad eine in der Apotheke bestellen, geht nimmer ohne Rezept :rolleyes:

Wurmkuren sind meist nur in einer größe erhältlich (meist so für um die 700kg), bei den Pasten kann man aber einstellen wieviel kg das Pony/Pferd wiegt damit man nicht überdosiert. Bei den Tabletten gilt glaub 1 Tablette/100kg.
Danke...wollte nämlich gerade schauen ob es in der Apotheke das noch gibt, aber genau wie bei dir! Warte ich halt bis am Do und dann werde ich den TA frage.

Danke...wollte nämlich gerade schauen ob es in der Apotheke das noch gibt, aber genau wie bei dir! Warte ich halt bis am Do und dann werde ich den TA frage.

In deinem Fall erst recht nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt, bei trächtigen/säugenden Stuten u. Fohlen gelten wieder ganz andere Regeln!!!

Ich werd halt jetzt schauen das ich meine TA noch erwische, hoffe die hat welche lagernd, wollte am Donnerstag entwurmen da ich am Sonntag mit meiner Stute umziehe u. ich nicht irgendwelche lästigen Untermieter ins neue Zuhause mitschleppen möchte *hmpf*

Für wieviel kg die Paste ist steht oben - meist kann man pro 50 kg einstellen.

Genaues Gewicht wäre wichtig. Weil wenn man nämlich unterdosiert, entstehen Resistenzen und die Mittel wirken gar nicht mehr.
Da ist´s besser ein wenig zu überdosieren - zumal die meisten Pferde bezüglich ihres Gewichtes massiv unterschätzt werden.

Aber ich würd an Deiner Stelle einfach mal mit dem TA drüber sprechen. Der kann auch bezüglich Wirkstoff beraten.

Ich hab meine Stute vor ein paar Jahren abwiegen lassen (www.pferdewaage.at), die kamen dafür extra in den Stall, aber das zahlt sich halt nur aus wenn man eine größere Gruppe ist. Oder man fragt auf der Gemeinde ob es in der Nähe eine Brückenwaage gibt, gegen ein paar Euro lassen die meisten einen auch dort das Pferd abwiegen.

Dann hat man immerhin einen ungefähren Richtwert.

Ich hab das beim Schrotthandel gemacht..:D

Mit Pferd Hänger hin, wiegen lassen und wieder hin mit Pferd im Hänger..:D

Wunderbar geklappt für einen Bruchteil des Preises. Ist nur ein wenig aufwändiger, hat mich aber nicht gestört.

In deinem Fall erst recht nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt, bei trächtigen/säugenden Stuten u. Fohlen gelten wieder ganz andere Regeln!!!

Ich werd halt jetzt schauen das ich meine TA noch erwische, hoffe die hat welche lagernd, wollte am Donnerstag entwurmen da ich am Sonntag mit meiner Stute umziehe u. ich nicht irgendwelche lästigen Untermieter ins neue Zuhause mitschleppen möchte *hmpf*
Ich hätte ihr eh noch nicht die Kur gegeben (soll man ja auch nicht)! Mich hätte vorerst interessiert wo ihr das günstig kaufts (vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp...:D)Und ich hätte auch den Ta gefragt....:)

Ich hätte ihr eh noch nicht die Kur gegeben (soll man ja auch nicht)! Mich hätte vorerst interessiert wo ihr das günstig kaufts (vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp...:D)Und ich hätte auch den Ta gefragt....:)

kenn ein paar die sich das zeug in holland bestellen u. schicken lassen (aber geht meist auch nur mit rezept vom tierarzt), ist aber auch nur dann günstiger wenn man gleich für 10-20 pferde auf einmal bestellt :o ansonsten zahlt sichs mit dem versand nicht aus für nur 1-2 pferde/ponies. mehr als 2-3€/tube sparst da auch nicht im endeffekt...

für 2 shetland ponies müßte ja eh eine tube reichen? die wiegen zusammen doch keine 700 kg (meine hafistute hatte in höchstzeiten 538kg). so teuer ist eine entwurmung ja auch wieder nicht.

kenn ein paar die sich das zeug in holland bestellen u. schicken lassen (aber geht meist auch nur mit rezept vom tierarzt), ist aber auch nur dann günstiger wenn man gleich für 10-20 pferde auf einmal bestellt :o ansonsten zahlt sichs mit dem versand nicht aus für nur 1-2 pferde/ponies. mehr als 2-3€/tube sparst da auch nicht im endeffekt...

für 2 shetland ponies müßte ja eh eine tube reichen? die wiegen zusammen doch keine 700 kg (meine hafistute hatte in höchstzeiten 538kg). so teuer ist eine entwurmung ja auch wieder nicht.
Also aus dem Ausland....naja ich weiß nicht. Dann bezahl ich halt mehr, das wird mich schon nicht arm machen:D

Könnte das hinkommen das die Stute ca 250kg hat und das Fohlen 150kg...?

Weil die Besitzer im Moment sehr beschäftigt sind mit ihrem Betrieb...aber natürlich wirds mir zurückgezahlt!
Wäre aber auch nicht die Tragödie, wenn nicht....mach ich doch gerne.;)

Oben