Pferde Impfen

dwina

Gesperrt
Super Knochen
....nachdem man ja bei Hund u. Katz schon soweit ist nicht mehr jährlich alles doppel und dreifach zu impfen, wollt ich euch jetzt mal fragen wie ihr es mit dem Impfen von euren Pferden haltet??

Das Turnierpferde, etc.. verpflichtende Imfpungen haben ist mir bewußt, aber was lässt ihr als "Privatpferdebesitzer" impfen und was nicht?

Ich muß zugeben das ich mir hier in den letzten Jahren nicht allzuviel Gedanken gemacht habe. Nur Tollwut hab ich je nach Standort u. Rücksprache mit dem TA entweder geimpft od. nicht. Alle anderen 08/15 Impfungen hab ich dem TA frei überlassen zu entscheiden was wichtig/sinnvoll ist und was nicht.

Ich hab früher regelmässig Tetanus und Pferdegrippe (glaub das war jedes Jahr oder so) geimpft.

Seit einigen Jahren impfe ich in Absprache mit dem TA nur mehr alle 2-3 Jahre Tetanus.
Er kommt kaum mehr wo hin (früher bin ich viele Kurse gefahren) und die Fluktation im Stall ist minimal bis gar ned vorhanden (also immer die selben Gaulis, die aber auch ned fortfahren).

Tetanus find ich gerade beim Pferd schon sehr wichtig.

....nachdem man ja bei Hund u. Katz schon soweit ist nicht mehr jährlich alles doppel und dreifach zu impfen, wollt ich euch jetzt mal fragen wie ihr es mit dem Impfen von euren Pferden haltet??

Das Turnierpferde, etc.. verpflichtende Imfpungen haben ist mir bewußt, aber was lässt ihr als "Privatpferdebesitzer" impfen und was nicht?

Ich muß zugeben das ich mir hier in den letzten Jahren nicht allzuviel Gedanken gemacht habe. Nur Tollwut hab ich je nach Standort u. Rücksprache mit dem TA entweder geimpft od. nicht. Alle anderen 08/15 Impfungen hab ich dem TA frei überlassen zu entscheiden was wichtig/sinnvoll ist und was nicht.

Meiner wird nur noch gegen Tetanus geimpft und gut ist... der wird heuer 21...ist kein Turnierpferd mehr...

Bis jetzt jährlich Grippe und jedes 2te Jahr Tetanus.Aber ich überlege mir auch schon sie nur mehr Tetanus zu impfen.Sie wird im Juli 19 und ich fahr auch nirgends mehr hin mit ihr,außerdem bekommt sie seit 1nem Jahr täglich eine kleine Dosis Kortison und ich denk mir das reicht schon an medikamenten.
Muß aber nochmal Absprache mit meiner Tierärztin halten.

Was mir noch gerade einfällt,ob es nicht in manchen Ställen verlangt wird,die Pferde jährlich zu impfen?????

frau stut wird jährlich geimpft.

Dadurch das wir in einem stall mit schulbetrieb stehen, und doch immer wieder pferde kommen und gehen ist mir einfach das risiko zu groß.

Zumal ich ja in feeeeeeerner zukunft auf vor habe, ein paar kurse oder so zu besuchen.

hab jetzt nachgesehen (auswendig merk ich mir sowas ja nie... :o) also meine stute wurde die letzten jahre jährlich gegen influenza u. tetanus geimpft, mit einem komibpräparat.

impfung hat bislang noch kein stall verlangt. könnt mir aber vorstellen das es in großen reitställen/zuchtställen etwas anders aussieht als bei privatställen? es hat mich auch erst einmal jemand gefragt ob mein pferd eh versichert ist? aber ich hab auch erst einmal in meinem leben einen einstellvertrag unterschrieben und das war dann ein stall der nach nichtmal einen jahr in konkurs ging lol

hab jetzt nachgesehen (auswendig merk ich mir sowas ja nie... :o) also meine stute wurde die letzten jahre jährlich gegen influenza u. tetanus geimpft, mit einem komibpräparat.

impfung hat bislang noch kein stall verlangt. könnt mir aber vorstellen das es in großen reitställen/zuchtställen etwas anders aussieht als bei privatställen? es hat mich auch erst einmal jemand gefragt ob mein pferd eh versichert ist? aber ich hab auch erst einmal in meinem leben einen einstellvertrag unterschrieben und das war dann ein stall der nach nichtmal einen jahr in konkurs ging lol

also dass das pferd versichert sein muss,steht bei uns im einstellvertrag und ist in jedem einstellvertrag bis jetzt gestanden bin ja schon in verschiedenen ställen gestanden lg

Versicherung steht bei mir auch im Einstellvertrag. Nach den Impfungen hat mich bis jetzt noch nie jemand gefragt, weder im Privatstall, noch großer Einstellbetrieb mit Schulbetrieb oder der Stall, der auch eine Hengststation dabei hatte.

ich hab nochmal nachgedacht, ich glaube ich hatte in den letzten 18 jahren nur in zwei ställen einstellverträge. und ganz ehrlich, in manchen fällen war ich froh darüber da ich quasi noch am selben tag gehen konnte ohne einen zusätzlichen monat zahlen zu müssen (wo die box dann eh sofort wieder belegt ist...). und ich glaub mich dunkel daran erinnern zu können das ich dort die versicherung angegeben hab, aber polizze wollte nie jemand sehen. impfpässe hat auch noch nie jemand danach gefragt.

dafür bin ich schonmal andersrum eingefahren, bei einem stallbesitzer der behauptet hat er sei versichert - bis dann mal was passiert ist :rolleyes:

in meinem vor-vorletzten stall sind sie aber momentan grad etwas panisch weil noch immer nicht alle einsteller für ihre pferde equidenpässe haben. warum die erst jetzt stress machen frag ich mich zwar auch, aber bitte. außerdem dacht ich eventuelle strafen muß soundso der pferdebesitzer blechen?

Gut, ob der Stallbesitzer versichert ist oder nicht und ganz unabhängig ob ich einen Einstellvertrag hätte (hatte ich noch nie) - ich hab auf jeden Fall eine Pferdehaftpflicht.

Ob es den Stallbesitzer gesetzlich trifft weiss ich nicht.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Stallbesitzer will, dass alle Pferde die bei ihm eingestellt sind einen Paß haben sollen.
Was ist, wenn was passiert und Pferd soll in die Klinik gebracht werden (nicht dass mich je wer in der Klinik danach gefragt hätte, aber alleine wegen der Fahrt) oder ein Pferd muss eingeschläfert werden usw.

Gut, ob der Stallbesitzer versichert ist oder nicht und ganz unabhängig ob ich einen Einstellvertrag hätte (hatte ich noch nie) - ich hab auf jeden Fall eine Pferdehaftpflicht.

Ob es den Stallbesitzer gesetzlich trifft weiss ich nicht.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ein Stallbesitzer will, dass alle Pferde die bei ihm eingestellt sind einen Paß haben sollen.
Was ist, wenn was passiert und Pferd soll in die Klinik gebracht werden (nicht dass mich je wer in der Klinik danach gefragt hätte, aber alleine wegen der Fahrt) oder ein Pferd muss eingeschläfert werden usw.

Dann hätte der Stallbesitzer schon einige Jahre Zeit gehabt sich darum zu kümmern, da muß er jetzt auhc keinen Stress machen. Das meinte ich :p

Ich hab sowohl Haftpflicht (als Reit- und Fahrpferd, denn man weiß nie was einem mal einfällt *g*) wie auch Equidenpass und nachträglich Chippen hab ich sie auch lassen....von daher trifft mich das eh nicht.

Ich hatte eben schon einmal Ärger weil einemStallbesitzer 3 Pferde beim reinholen von der Koppel ausgekommen sind und diese waren dann von Fr.-So unterwegs.. Der Bauer auf dessen Feld sie gefunden wurden hat dann den Ernteschaden sich zahlen lassen. Eigentlich hätte dies die Versicherung vom Bauern übernehmen sollen, tja da kam raus das er keine hat. Meine hats dann halt übernommen, eine andere Einstellerin hat lang rumdiskutieren müssen da deren Versicherung das nicht so locker sah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Pferdehaftpflichtversicherung - wird auch von den meisten Ställen (und zu Recht mMn) verlangt.

Betr. Impfen: Ich lasse mein Pferd ganz brav Grippe/Herpes und alle zwei Jahre Tetanus impfen. Tollwut ist bei uns kein Thema. 1) Find ich Impfungen - gerade Tetanus - wirklich sinnvoll und 2) fahre ich doch alle heiligen Zeiten mal auf eine Zuchtschau oder ein kleines Turnier und dann braucht man das sowieso.

Oben