Pferd und Schwangerschaft

akela1

Super Knochen
liebe leute,

aus gegebenem anlass möchte ich gerne erfahrungen, anregungen,... lesen.

bis kurz vor der schwangerschaft habe ich mich auf die anschaffung eines eigenen equiden eingestellt.

jetzt wurde mir von meinem frauenarzt der erste schlag ins gesicht erteilt - reitverbot in der schwangerschaft -

der zweite schlag: selbst sehr pferdeerfahrene freunde raten mir ab - bis auf wenige.

ich bin nun mehr als verunsichert und möchte gerne wissen, was ihr so darüber denkt, bzw. ob ihr erfahrungen habt.


die pferdeanschaffung habe ich inzwischen wieder auf eis gelegt, da ich ja nicht reiten darf, schwer heben darf ich auch nicht und körperliche anstrengung soll ich auf ein minimum reduzieren. da es mir bis vor kurzem auch körperlich nicht so gut gegangen ist - denke ich, dass ich einem pferd momentan nicht das bieten kann, was ich mir vorgestellt habe.
ausserdem weiß ich nicht wielange ich ausfalle (bezüglich schwangerschaft und geburt - und kind).

könnte ja durchaus sein, dass ich die ersten 2 jahre so gut wie keine zeit finde für persönliche hobbies - und ich bin halt der typ mensch, der sich nur dann ein lebewesen anschafft, wenn ich auch (abgesehen von finaniellen mitteln) die zeit dafür aufbringen kann.

also - was meint ihr ?

lg
 
liebe leute,

aus gegebenem anlass möchte ich gerne erfahrungen, anregungen,... lesen.

bis kurz vor der schwangerschaft habe ich mich auf die anschaffung eines eigenen equiden eingestellt.

jetzt wurde mir von meinem frauenarzt der erste schlag ins gesicht erteilt - reitverbot in der schwangerschaft -

der zweite schlag: selbst sehr pferdeerfahrene freunde raten mir ab - bis auf wenige.

ich bin nun mehr als verunsichert und möchte gerne wissen, was ihr so darüber denkt, bzw. ob ihr erfahrungen habt.

in den ersten 3 monaten solltest du eher nicht reiten, das der fötus nicht abgeht. danach mache das was dir gut tut. das wirst du ganz selber für dich heruasfinden. bei meinem ersten hatte ich keine lust. sobald ich aufgestiegen bin schmerzen und war echt schlimm. bei meiner zweiten haben sie mich dann irgendwann mit einer dicken kugel vom pferd "gezerrt" weil die leute im stall meinten so jetzt ists aber schluss sonst kommt das kind noch am pferd. das spürst du. das sagt dir dein körper. klar natürlich auf verläßlich brave pferde. den hero solltest du also nicht spielen.

die pferdeanschaffung habe ich inzwischen wieder auf eis gelegt, da ich ja nicht reiten darf, schwer heben darf ich auch nicht und körperliche anstrengung soll ich auf ein minimum reduzieren. da es mir bis vor kurzem auch körperlich nicht so gut gegangen ist - denke ich, dass ich einem pferd momentan nicht das bieten kann, was ich mir vorgestellt habe.
ausserdem weiß ich nicht wielange ich ausfalle (bezüglich schwangerschaft und geburt - und kind).

ein eigenes solltest du dir erst nachher anschaffen wenn du jetzt noch keines hast. das wäre nicht so gut, weil du nicht weist wie die schwangerschaft verläuft.

könnte ja durchaus sein, dass ich die ersten 2 jahre so gut wie keine zeit finde für persönliche hobbies - und ich bin halt der typ mensch, der sich nur dann ein lebewesen anschafft, wenn ich auch (abgesehen von finaniellen mitteln) die zeit dafür aufbringen kann.

bring die zeit auf. egal ob reiten, tennis oder sonstiges. nimm dir die zeit auf jeden fall. das ist wichtig für dich. auch als junge mutter hast du eigene bedürfnisse und auch ein recht auf deine persönlich wichtigen sachen !!!

also - was meint ihr ?

lg


lg Paris
 
also du bist bei deiner 2ten schwangerschaft geritten ?

und hat das irgendwas ungutes verursacht ?

lg dan
 
in der Schwangerschaft würde ich nicht reiten, das Risiko runter zu fallen und dadurch Verletzungen oder gar eine Fehlgeburt zu haben, wär mir zu groß, ich kenne aber einige, die auch in der Schwangerschaft reiten,
Wenn du aber sowieso eine "Risikoschwangerschaft" hast, rate ich dir davon ab,
auf´s Pferd zu steigen.

Wenn das Butzi mal da ist, kommt es darauf an, wie gut deine Infrastruktur in Sachen, aufs Baby schauen ist:)
Wenn du Familienmitglieder oder Freunde hast, die dir regelmäßig aufs Baby schauen können und auch
jemanden hast, der sich um dein Pferd kümmern kann, wenn du keine Zeit hast, passt es sicher.

Auch Mütter sollten schauen, dass sie für sich genügend Zeit haben, eine ganz wichtige Sache, sonst fällt einem schnell die Decke auf den Kopf.
 
baby = sehr teuer, sehr zeitaufwändig. pferd detto = vielleicht mittelfristig mal ein pflegepferd/mitreitpferd?
 
meine schwester ist bei ihren ersten zwei kindern bis zum schluß auf dem pferd gesessen,kamen beide früher auf die welt.die tochter 3 wo der sohn 2 monate.jetzt bekommt sie anfang september ein drittes baby und ist seit beginn der schwangerschaft nicht aufs pferd gestiegen.sind jetzt alle neugierig,ob das neue baby auch früher kommt oder ob es wirklich an der reiterei gelegen ist.lg doris
 
@doris

da bin ich ja gespannt was du zu berichten hast - glaubst du das die frühen geburten mit dem reiten in zusammenhang stehen könnten ?



mein arzt hat mir anfangs grundsätzlich davon abgeraten, da es beim fötus zu missbildungen kommen kann, bzw. dass er abgeht (betrifft jetzt die zeit bis zum 3ten monat).

jetzt ist er immer noch dagegen, wahrscheinlich wegen der sturzgefahr - allerdings schifahren würde er erlauben. ich denke mal bei jedem sport kann man übel stürzen - und abgesehen vom stürzen - gibt es noch andere gefahren beim reiten ?

ich muss ehrlich sagen, ich empfinde reiten weit weniger anstrengend als so manchen anderen sport - für mich ist reiten eher mehr konzentrations-sache.

aber vielleicht gibt es da doch noch was an das ich irgendwie überhaupt nicht denke ??


@kk

was das finanzielle angeht - das macht mir weniger sorgen - das habe ich mir schon früher überlegt. mir geht es in erster linie um das zeitmanagement.

ich will für meine tiere, meinen partner und mein kind dasein können - ich will halt nicht, dass irgendjemand zu kurz kommt - daher überlege ich mir das voher.

ich bin halt im gegensatz zu manchen anderen tierhaltern eher so, dass ich mir das tier einbilde und anschaffe, also will auch ich zeit mit dem tier verbringen - ich will nicht sagen können, ich habe einen mann, ein kind, ein haus, ein auto, einen hund, ein pferd, ...

ich handhabe das bei meinem hund genauso und habe damit die besten erfahrungen gemacht - man kennt ja ein tier besser und genauer, wenn man viel zeit mit ihm verbringt und das erleichtert die haltung ungemein. ;)


lg
 
@paris


das einzige risiko in meiner schwangerschaft ist die blutgruppe - besser gesagt der rhesusfaktor.

mein blut darf mit dem blut meines kindes nicht in berührung kommen, da sich sonst das blut des kindes verklumpt und es sterben könnte.

ich kann mir aber nicht vorstellen, inwieweit sich blut durch reiten vermischen könnte oder sollte.

lg
 
bis der zwerg nicht da ist, ist das zeitmanagement schwer kalkulierbar -> aufeinander einspielen und dann schauen?

risiko beim pferdekauf mit babybauch: probereiten eines fremden pferdes.
 
Wenn du das Pferd schon kennst und ihr eingespielt aufeinander seit, kannst sicher auch während der Schwangerschaft reiten. Sicher ist man vor einem Sturz nie gefeit, aber dann dürftest auch nicht Autofahren zB, weil da kann dir auch was passieren... also... Mit nem neuen Pferd, wo du noch net weißt wie das reagiert usw würd ich's nicht riskieren, man muß es ja net herausfordern.

Warum soll reiten zu Mißbildungen führen bitte. :confused: Wenns nach dem geht, darfst aber auch nicht mit dem Auto über ne holprige Straße fahren, die Erschütterung da ist auch net gerade wenig. Was du nicht tun solltest ist: springen, ins Gelände mit rasendem Tempo wetzen usw. Gemütliche Ausritte sind sicherlich nicht schädlich, eher im Gegenteil. Wenn reiten so schlecht ist, sollte man wohl Therapiereiten auch verbieten. Also wenn du eine normale Schwangerschaft hast, kannst ganz normal reiten gehen, aber halt mit Maß und Ziel (aber das ist ja sowieso klar) und auf einem Pferd das nicht bei jedem Pups durchgeht.

Als nächstes ratet dir der Arzt womöglich noch Akela wegzugeben, weil es ja sein könnte das du mit ihrem Kot in Berührung kommst. Oh Schreck, Horror! (Es gibt tatsächlich Frauenärzte die sagen "Katze muß weg" wenn eine Frau schwanger ist... :rolleyes: ). Manche Ärzte übertreiben gewaltig, du bist "nur" schwanger, nicht sterbenskrank. ;)

Ich würd mit dem eigenen Pferd - rein persönliche Entscheidung - noch warten, bis das Kind da ist. So kaufst jetzt das Pferd und dann mußt gleich wieder pausieren, das ist auch nicht so prickelnd. Wenn dein Zwuck da ist, dann weißt du schon wieviel Zeit dir noch fürs Pferd bleibt und kannst - falls du eines kaufst - dann durchgehend trainieren, ohne das du zwei oder drei Monate ausfällst gleich zu Beginn.
 
also den pferdekauf - hab ich wie schon geschrieben eh für´s erste auf eis gelegt.

das läuft mir ja nicht davon - und ich kann es nachher immer noch machen.


@kurenai

mein arzt meinte, dass der druck auf das becken zu missbildungen führen könnte. :confused: ich kann mir nur vorstellen, dass er nicht so pferdeerfahren ist, oder hat er vielleicht wirklich recht ? - keine ahnung.

ich hab im ersten moment gedacht "wie ist das mit radfahren, oder schifahren, übt man da nicht auch druch auf das becken aus ?" - das und inline skaten sind zum beispiel sportarten die er befürwortet.

ich denke mein arzt ist nicht so einer, der empfiehlt akela wegzugeben. er ist selbst hundebesitzer ;) - ein grund warum er mein frauenarzt geworden ist. :D

ich hätte echt wieder sooo lust zu reiten, aber mein arzt hat nicholas verunsichert - und der erlaubt es mir momentan nicht. :(

lg
 
Druck aufs Becken? Wenn du auf einem Sessel sitzt hast du genauso Druck drauf. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist folgendes: wenn du zB lange nicht mehr geritten bist und dann erst eine Beckenmuskulatur aufbauen mußt. Da ist das Kind nicht sooo geschützt. Wenn du aber regelmässig reitest und die Beckenmuskulatur bereits dementsprechend gefestigt ist, dann sollte das echt kein Problem darstellen.

Geh halt lieber auf Nummer sicher und mach Gelände Ritte im Schritt. Nicht das ich glaube das du deinem Kind damit Schaden zufügen würdest nur, sollte etwas sein, wie zB es kommt ein wenig zu früh, dann hast du keinerlei Grund dir Vorwürfe zu machen wie zB "wär ich nicht reiten gegangen". Ich denke das dich das ansonsten sehr belasten würde.
 
also den pferdekauf - hab ich wie schon geschrieben eh für´s erste auf eis gelegt.

das läuft mir ja nicht davon - und ich kann es nachher immer noch machen.


@kurenai

mein arzt meinte, dass der druck auf das becken zu missbildungen führen könnte. :confused: ich kann mir nur vorstellen, dass er nicht so pferdeerfahren ist, oder hat er vielleicht wirklich recht ? - keine ahnung.

ich hab im ersten moment gedacht "wie ist das mit radfahren, oder schifahren, übt man da nicht auch druch auf das becken aus ?" - das und inline skaten sind zum beispiel sportarten die er befürwortet.

ich denke mein arzt ist nicht so einer, der empfiehlt akela wegzugeben. er ist selbst hundebesitzer ;) - ein grund warum er mein frauenarzt geworden ist. :D

ich hätte echt wieder sooo lust zu reiten, aber mein arzt hat nicholas verunsichert - und der erlaubt es mir momentan nicht. :(

lg

also das ist blödsinn. di sitzt wenn du im büro arbeitst ja auch. das du während der schwangerschaft nicht pausenlos aussitzt und den reitsport als hochleistungssport betreibst ist klar aber freizeitmäßig, gemütlich reiten ist absolut ok wenn dir dein körper nichts anderes sagt.

beim inlinern, kannst dir auch ordentlich weh tun. wenn du blöd fällst, kann dir das selbe passieren wie beim reiten oder schifahren oder egal was.

hör auf dich, deinen körper und mach die sachen die dir spaß und freude machen. ;)
 
Nein, würde mit Sicherheit nicht Reiten. Das Risiko währe mir zu hoch. Inliner würde ich auch nicht fahren etc. Es gibt eine Menge Sportarten die man während der Schwangerschaft ausüben kann. Da muß man nicht unnötig was riskieren. Es ist ja wirklich ein überschaubarer Zeitraum. Aber ist nur meine Meinung. Schließlich muß auch jeder mit den Konsequenzen leben.

LG
Bianca & Donna
 
also in der schwangerschaft zu reiten ist meiner meinung nach unverantwortlich bis zum geht nimma..... ich finde in einer schwangerschaft sollte man alle vermeidbaren risiken vermeiden.

es gibt keine braven und 100 prozentig verlässliche pferde, reiten ist nunmal eine relativ gefährlich angelegenheit.

ich mein kann man niht zum wohle des kindes 9 monate auf sowas verzichten? auch wenn man ein eigenes pferd hat .....

lg sandra
 
nein nur genauer lesen.... ich habe geschrieben vermeidbares vermeiden.und du musst ja nicht so patzig reagieren, ist halt meine einstellung;)

lg sandra
 
Oben