Pferd Lahmt

guapa

Anfänger Knochen
...mein Pferd lahmt seid letzer Woche, warum weiss keiner, angeblich ist er noch sauber aus der Koppel gerannt und in der Früh lahmte er Stark (Anfangs hatten wir gedacht es sein ein Hufabzess)...mitte der woche wurde es besser mit Phenybutazon (Schmerzmittel mit einer Entzüdungshemmenden Supstanz)ein halbes Päckchen und tgl einen Rivanolverband.
Heute hat es mir gar nicht gefallen, die Sehnen sind stark geschwollen und der Fesselkopf auch, beides warum und der Fesselkopf ist druck empfindlich...

Hat jemand einen Tip, wie man die Schwellung gut unter Kontrolle bekommen kann oder sonst nen Tip?

Danke euch

aja der smiley bei der überschrift war natürlich nicht gedacht da würde ein ;( besser passen krieg ihn nur nit mehr weg...

Zuletzt bearbeitet:
Würde nochmal einen TA drauf schauen lassen und eventuell ein US machen lassen. Gerade Sehnengeschichten können böse ausgehen.

Ganz ehrlich, wenn mein Pferd lahmt, eine dicke Sehne hat und die Fessel mitgeschwollen ist, würde ich sofort den TA rufen und Ultraschall machen lassen! Die Gefahr eines Sehneneinrissen oder Fesselkopfträgereinrisses wäre mir viel zu gross. Alleine die Schwellung in den Griff zu kriegen wird nicht ausreichen, zumal Dein Pferd schon 1 Woche lahmt.

Hast Du einen guten TA?

tja das probelm ist leider nur, das eshier nicht wirklich gute tierärzte gibt, bzw. die gerne einfach spritzen...drum wurde mir geraten es so probieren...aberihr habt recht ich werde einen tierarzt aus deutschland kommen lassen...dankeeuch

wenn irgendwas mit der Sehne ist, wird meistens gespritzt - entzündungshämmer - die auch wichtig sind... hab gesehen Du bist in Tirol, kann Dir da keinen guten TA empfehlen, ich komme aus Wien ... aber in Deutschland - Dr. Brehms, hat die Klinik in der Nähe von München!

ider TA war da (Aus Italien einer) der Junge hatte einen Bluterguss dassich zu einem Ekzem gebildet hat,...ein jodverband und dann wirds gehen (zum glück nichts an der Sehne oder fesselkopf)

Ich habe ihm zum Glück gestern einen sauerkrautverband gemacht, das hat über nacht alles aufgeweicht und aufgesaugt....

Also i denke mein Junge wird bald wieder seine Herde anführen können ;)

danke euch

Na zum Glück ists nichts ärgeres!! ;)
Gute Besserung noch und hoffentlich wirds gaaanz schnell wieder.. *ggg*

LG

Guten Morgen!

Freu mich für Dich, daß er nix an der Sehne hat!:)
Er wird die Herde sicherlich schon vermissen!
Gute und schnelle Besserung!

phenylbutazon ist ein schweres medikament, das ist stärkstes doping. es darf im stall nicht verblasen werden, weil wenn der nacgbar es aufnimmt, und vielleicht ein turnier geht und kontrolliert wird, dann ist es nachweisbar.
wenn du denn ta erst später kommen hast lassen, heisst es du hast es ohne ta gegeben.
bei diesem medikament solltest es nicht tun.
außerdem ist es eigentlich nur als drei bis vier wochenkus sinnvoll.

akina1 schrieb:
phenylbutazon ist ein schweres medikament, das ist stärkstes doping. es darf im stall nicht verblasen werden, weil wenn der nacgbar es aufnimmt, und vielleicht ein turnier geht und kontrolliert wird, dann ist es nachweisbar.
Warum sollte es im Stall verblasen werden???
Selbiges Risiko würde auch bestehen, wenn der Tierarzt es verschreibt. :cool:
Bei akkuten Verletzungen würde ich es allerdings auch nicht unbedingt empfehlen, ohne dass vorher über den Tierarzt abgeklärt wird, was das Pferd wirklich hat.

halllllooooo? wer sagt denn das ich es ohne TA gegeben habe....ich habe meine tierarzt gesagt was er hat, und er hat es mir dann gegeben....
ich habe seid ich denken kann pferde und viel mit dem TA gearbeitet und somit weiss er auch was er mir geben kann und nicht nochdazu weilich eine Med.Ausbildung habe,,,,
also bitte macht euch keinen kopf wegen irgendwelcher gefahren usw...

´wie lange man welche therapie macht weiss ich auch bzw würde es mir mein TA sagen...
wenn es irgendwen interessiert, er bekommt das med.nichtmehr da er nicht mehr lahmt und er fast wieder 100% fit ist...
aja no was....dasmed.sollte man nie rein geben sondern untermischen in nasses futter ;) weiss ich doch

iris

Als erstes würde ich das Bein kühlen, und dann denn Tierarzt rufen der wird dir eine bandage geben und das tier oft herumführen

Liebe Grüße
Jenny

Oben