pferd für "rennen" trainieren??

dogfan97

Junior Knochen
hallo zusammen!
hätte eine frage:
und zwar reite ich seit 6 jahren und darf mich im winter mit meiner freundin um 2 pferde kümmern, die wir auch reiten dürfen. die hafistute ist sehr gut zu reiten und extrem brav, ihr fohlen ist 2 1/2 und auch brav. (er ist noch nicht zugeritten)
nun gibt es im winter (26.12.) ein pferderennen in der nähe des stalls wo die 2 stehen. meine freundin und ich hätten gedacht, das es doch mal cool wäre, bei so einem rennen mitzumachen! es ist eigentlich ein traberrennen, aber es gibt auch eine kategorie für ponys und freizeitpferde die halt einfach ein rennen laufen.
stella (die stute) ist wie wir draufgekommen sind sehr schnell wenn sie nur möchte, nur eben nur wenn wir richtung stall galoppieren...
jetzt zu meiner frage: wie kamm man sie traineren dass sie immer so schnell ist? und auch ausdauer hat..??
wir sind uns auch noch nicht sicher ob wir 100% mitmachen, müssen uns erst eben informieren..
hat also jemand tipps fürs training? weil einfach so bekommt man sie nicht schneller, und ich well sie auch nicht mit der gerte dreschen... :whip: :mad:
:confused:
 
Wenn man so wenig Erfahrung hat um nicht einmal zu wissen wie ich bei einem Pferd Kondition aufbaue, dann sollt ich ein Rennen besser sein lassen. So böse es auch klingt, aber dafür ist sowas im Endeffekt dann doch wirklich zu gefährlich (sowohl für Reiter, wie auch Pferd - grad wenn es sich um "Spaßrennen" handelt). :o

Ist ja doch nochmal was anderes eine Wiese mit Pferden langzufetzen die sich untereinander kennen, als auf beengten Raum (abgesperrtes "Renngelände") mit fremden Pferden, etc..
 
deshalb habe ich ja geschrieben dass wir uns noch erkundingn!


Ich würde es an deiner Stelle lieber bleiben lassen.

Spotan fällt mir dazu ein:

-) Verletzungsgefahr für Pferd und Reiter
-) man weiß nicht wie sich das Pferd beim Rennen neben fremden Pferden verhält (das kann gewaltig schief gehen)
-) du gewöhnst ihr vielleicht an, anderen Pferden hinterher zu laufen und züchtest dir einen Durchgeher heran
-) wenn es nicht dein eigenes Pferd ist, würd ich keine Sekunde drüber nachdenken ehrlich gesagt
 
Ich hab jahrelang auf der Galopprennbahn gearbeitet und kann dir nur sagen:

Wenn das Pferd net will, dann will es net. Bei Vollblütern ist es ja so, dass die einfach von Natur aus den Ehrgeiz mitbringen, weil sie jahrhunderte darauf gezüchtet wurden, es liegt in deren Natur. Aber auch wir hatten manchmal ein Exemplar das nicht wollte.

Und um gscheit zu trainieren gehört da ein Trainingsplan um Audauer zu trainieren, Speed zu trainieren, ein Futterplan etc.

Wenn es ein Juxrennen ist: kann sein dass sie durch den Herdentrieb eh von alleine mitläuft.

Und es kommt noch eines dazu: wenn sie nicht drauf trainiert ist und man weiß was man tut, dann ist die Gefahr dass sie sich verletzt natürlich groß. Nicht umsonst werden Rennpferde mal lange vorher trainiert, bevor es überhaupt zu einem Start kommt.

Und dazu klingst du einfach zu unerfahren. Also wenn sie net will und du das Pferd net ruinieren willst (wenns nicht mal dein eigenes ist, steht ein Rennen sowieso nicht zur Diskussion imo): lass es sein. ;) Hafis sind keine Rennpferde. Dafür haben sie andere nette Eigenschaften.
 
Oben