Pferd eindecken?

mae&kira

Super Knochen
Hallo,

Frage an die Offenstall-Pferdebesitzer: Deckt ihr eure Pferde im Winter ein bei der Kälte? Mein Pferdl is ja diesen Winter das erste mal nur draußen und ist das nicht gewohnt. Aber er kriegt schon Winterfell und ich wollt eigentlich nicht beginnen ihn einzudecken. War gestern bei strömendem Regen drüben und er ist trocken im Unterstand gestanden und hat Stroh gefressen, also könnte ich eigentlich unbesorgt sein. Aber ich denk mir dann immer, das es dem Pferd ja kalt sein könnte :rolleyes::D.

Deckt ihr die Pferde ein wenn sie nur draußen sind? Oder soll ich ihn weiterhin nackt herumstehen lassen *gg*.

Freu mich auf Antworten.

LG Birgit

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns werden die Offenstallpferde: ein Isi, ein Fjordie eine Leonbergerstute (hoffe das stimmt) und ein Pferd auf dessen Rassename ich jetzt nicht komme, sieht aus wie ein Mausgrauea Fjordie, kommt aus dem Norden ist aber kein Fjordie (peinlich, peinllich). Die sind alle nicht eingedeckt.
Ich hab nur gehört das es wichtig ist, die Pferde bereits ab spätestens August rauszustellen, weil sie sonst nicht genügend Winterfell ansetzen.

Wenn du ihn eindeckst, dann kriegt er weniger Winterfell und du MUSST ihn weiterhin eindecken bis zum Frühjahr, weil dann wird er ganz sicher frieren.

Probiers mal ohne. Ist glaub ich besser

Also bei uns wird kein Pferd eingedeckt, außer wenn es aus medizinischen Gründen notwendig wird. Sie haben einen Unterstand draußen und können jederzeit in eine große Innen"box".

Würde man zu früh mit dem eindecken anfangen, hat man das Problem das sich nicht ausreichend Winterfell bildet. Wenn würd ich nur nach "Bedarf" eindecken, wenn mein Pferd im ersten Winter im Offenstall zuwenig Fell hat (also bei sehr starken Regen od. Schneeschauer) - gut, ich hab das Glück einen Hafi zu haben, die zum Plüschteddy mutiert (und vorher schon, trotz "über Nacht" in der Box gewohnt war schonmal einzueisen - im wahrsten Sinne des Wortes, die ist also da nicht so heikel).

Achja, wir haben vom ca. 35 jährigen Shetty bis zum 3-4 jährigen Araber so ziemlich alles mögliche auf der Koppel, paar Kleinpferde, aber auch ein paar Warmblüter, etc..

vorheriges jahr ist unser boxentrottel das erste mal im offenstall gestanden, überhaupt sein erstes mal in seinen leben, sonst kannte er leider nur 24 stunden box, außer er wurde geritten (sportgerät - ging in der dressur auf tuniere). im winter wenn es wirklich seeeeeeeeeehr kalt war, haben wir ihm über die nacht eingedeckt, in der früh kam die decke wieder runter. am abend haben wir immer dann entschieden, decke ja oder nein.

werde es heuer wieder bei ihm so machen, hoffe aber doch das er mehr winterfell bekommt, als vorheriges jahr.

alle anderen pferde bekommen keine decke, da genug winterfell vorhanden ist.

ich würde wirklich nur bei bedarf, wenn es sehr kalt ist, ihn einzudecken, aber schaue einmal wie viel winterfell er bekommt. bekommt er ein richtiges pelzi, dann decke ihn nicht ein.

Wir haben unsere drei Pferde auch ganzjährig im Offenstall. Auch mit Arthos, der, als er voriges Jahr Ende August zu uns kam Offenstall nicht gewohnt war, gab es überhaupt keine Probleme. Der hat sich fast zu früh zu warm angezogen, im "Altweibersommer" war im dann immer ziemlich heiß. Er war so ein richtig süßes Plüschmonster. :D

Ein einziges mal haben wir unseren Akim zugedeckt, weil der Arthos einen Rappel hatte und ihn nicht in den Unterstand gelassen hatte und er waschelnass war und gezittert hat. Da haben wir ihm zuerst die Abschwitzdecke draufgetan und als er dann trocken war, mit der Winterdecke eingedeckt, bis ihm nicht mehr so kalt war.

lg
Martina

Unsere werden auch nicht eingedeckt, außer es ist mal einer krank oder so. Wenn die Tiere gesund sind, dürfte die Bildung der natürlichen Decke absolut kein Problem sein.

Sie können in die beiden Offenställe und der Große, der etwas empfindlicher ist (und außerdem manchmal so doof, dass er einfach nicht in den Stall geht), kommt bei Dauerregen oder Extremwintern hin und wieder mal eine Nacht in die Box.

Und wenn Hottis wirklich extrem kalt ist, dann merkt man das eh deutlich....sie zittern dann extrem. Hatte meiner z.B. mal zwei, drei Tage lang. Weiß bis heute nicht warum, TA hatte auch keine Erklärung....kein Fieber, keine Erkrankung.

Bei mir im Stall (1 Haflinger, 1 Warmblut, 1 Vollblut, 1 Araber, 1 Appaloosa) wird nichts eingedeckt egal bei welchem Wetter.
Die Tiere bekommen immer genug Fell wenn man sie nur lässt!

lg
Sandra
:)

Unsere kriegen nur dann eine Decke, wenns echt ned trocken werden nach dem Reiten sonst stehen alle ohne Decke draußen!;)

Also Offenstallpferde würde ich nicht eindecken. Das ist ja Sinn und Zweck der Robusthaltung, dass die Pferde eben robust gehalten werden (des war jetzt a bleder Satz *ggg*) Für diese Pferde ist die natürliche Fell- und Fettschicht ganz wichtig, damit sie jedem Wetter trotzen können. Wichtig ist, dass sie einen Unterstand haben und vor allem VIEL Heu füttern !

Ich trainiere mein Pferd das ganze Jahr über, im März gehen wir wieder Turnier, da fängt die Turniersaison wieder an. Drum ist meiner eingedeckt, sonst müsst ich jeden Tag nach dem reiten drei Stunden Schritt gehen bis er endlich trocken ist und die Erkältungsgefahr ist dann natürlich auch größer. Aber als er noch jünger war und wir hauptsächlich ausreiten gegangen sind, habe ich ihn auch noch nicht eingedeckt, es ist ja viel natürlicher ohne eindecken.

Oben