Pferd dreht durch?

• Ersteller Ersteller salomon
  • Erstellt am Erstellt am
S

salomon

Guest
Hallo!
Ich habe stellvertretend für eine gute Freundin eine Frage:
Sie hat eine 12 jährige (ziemlich dominante) Anglo Araberstute und ist seit 2 Jahren in ihrem Stall- seit etwa 3 Wochen randaliert ihr Pferd!!! Sie drischt gegen die Boxenwand (hat schon einige Wassertrenken zu nichte gemacht...) und führt sich nachts wahnsinnig auf (einige Stunden lang) Selbst ein Boxenwechsel hat nichts geändert! Die Pferde stehen unter Tags in einem grossen Auslauf und die Stute wird auch oft bewegt!

Was kann das sein? kann mir (bzw. ihr) da wer weiterhelfen??? Ich glaube sie
ist schon ziemlich verzweifelt!

hmmm wurde das pferd vielleicht irgendwie erschreckt in dem stall vor drei wochen?

ist ein personal bzw. pflegerwechsel gewesen und wird das pferd schlecht oder schlechter behandelt?

sie soll vielleicht mal mit dem personal sprechen ob sich was verändert hat vor drei wochen, was vorgefallen ist oder ähnliches. die werdens zwar nicht zugeben (denk ich mal) aber einen versuch ist es wert.

kann auch sein, daß das pferd vielleicht schmerzen hat und deshalb aggressiver ist.

Augenscheinlich fühlt sich die Stute nicht wohl. Hat sie im Stall Sichtkontakt zu den anderen Pferden oder ist sie in "Einzelhaft" ?

also es hat sich eben nichts verändert! Das ist ja das Komische... weder Personal noch sonst was... ich habe auch schon daran gedacht ob sie Schmerzen hat- doch der Tierarzt hat nichts gefunden. Das ganze ist sehr seltsam!

sie steht nicht in einzelhaft- die Pferde sind tagsüber zusammen auf der Koppel und über Nacht in Boxen (grosse helle Boxen- stehen auch neben einander)

Pferdeverhalten

Hallo!

Du schreibst seit drei Wochen ... könnten es ev. auch vier Wochen sein? Ich weiß nicht wieviel bei Euch zu Krampus los ist, aber empfindliche Pferde können sich da schon sehr erschrecken und kurz darauf Sylvester trägt auch nicht zur Ruhe bei.

Ansonsten würde mir nur einfallen, daß der Boxennachbar gewechselt hat, bzw. sie mit dem Nebenpferd im Auslauf Stress hatte.

lg
Karin

hmmm- also Krampus war vorher... der Boxennachbar hat sich auch nicht verändert...
Ich hab schon gedacht dass vielleicht ein Tier (z.B. Marder) in der Nacht in den Stall kommt und sie beunruhigt.
aber irgendwas muss passiert sein denn ohne Grund führt sich kein Pferd so auf...

Hallo!

Vielleicht war auch wirklich irgendein Tier in ihrer Box, sie konnte ihrem Fluchtinstinkt nicht nachkommen und ist seit dem panisch. Das klingt für mich total logisch und nachvollziehbar, gerade bei einem Pferd dieser Abstammung (Araber und Vollblut...).

Wenn die Möglichkeit besteht, würd ich sie auch über Nacht draußen lassen, zwar net allein, aber einen Versuch ist es sicher wert.

LG Kati

also wir glauben mittlerweile dass es daher kommt dass die Stute weniger als sonst bewegt wird (die Besitzerin musste viel arbeiten) und nachts eben in der Box steht! Im Sommer sind die Pferde nämlich Tag und Nacht draussen! ausserdem kann man da auch noch länger reiten gehen weil es nicht so früh dunkel wird!
also ich hoff es wird bald besser!

Oben