Pferd an Schrittmaschine gewöhnen

Sturkopf

Profi Knochen
Hallo!
...Würde mich interessieren, wie Ihr das macht/bzw. bei Euch im Stall.
Im speziellen bei einer Freilaufanlage
-Geht Ihr drinnen mit?
-lasst ihr sie gleich alleine mal eine Runde laufen?
-Sind andere Pferde dabei?
-Ist auch schon mal was passiert (unten durchgelaufen, etc.)?

mfg
Jasmin

Hallo!
...Würde mich interessieren, wie Ihr das macht/bzw. bei Euch im Stall.
Im speziellen bei einer Freilaufanlage
-Geht Ihr drinnen mit?
-lasst ihr sie gleich alleine mal eine Runde laufen?
-Sind andere Pferde dabei?
-Ist auch schon mal was passiert (unten durchgelaufen, etc.)?

mfg
Jasmin

Wir haben den Kleinen daran gewöhnt indem wir seinen Papa immer mit genommen haben und ein "Abteil" vor oder hinter ihm gehen lassen, damit er mal nicht den Stress kriegt alleine zu sein.
Normal gehen bei uns die Pferde auch frei, aber den Kleinen hängen wir immer auf der Seite an, weil er sonst unten durch "krabbelt".

Wenn du dir nicht sicher bist ist mitgehen vielleicht keine schlechte Idee, bzw. anhängen würde ich am Anfang auf jeden Fall mal. Nach meiner Erfahrung reagieren die meisten Pferde viel harmloser als man glaubt auf die Schrittmaschine, sobald sie angefangen haben zu gehen.

lg

Hallo!
Nein, anhängen geht auf gar keinen Fall da er sich losreisst:o
Das, wenn die Maschine läuft, es meistens eh keine Probleme gibt, hab ich eh schon oft genung gesehen, aber wir haben da einen "Spezialfall";):D
Ich würde am ehesten alleine mit ihm ein zwei Runden gehen.
Aber wer weiß ob wir das überhaupt "riskieren".
mfg
Jasmin

Hallo!
Nein, anhängen geht auf gar keinen Fall da er sich losreisst:o
Das, wenn die Maschine läuft, es meistens eh keine Probleme gibt, hab ich eh schon oft genung gesehen, aber wir haben da einen "Spezialfall";):D
Ich würde am ehesten alleine mit ihm ein zwei Runden gehen.
Aber wer weiß ob wir das überhaupt "riskieren".
mfg
Jasmin

Mhh, is schwer was dazu zu sagen wenn man das Pferd nicht kennt. Ist er ein Paniker? bzw. glaubst du das er sich wenn er geht auch losreißt? Hat er einen "besten Freund" den man als Unterstützung mitnehmen könnte? Denkst du das er Panik kriegen würde wenn du ihn in der laufenden Schrittmaschine ganz normal führst?

Fragen über Fragen,.... ;) :)

Hallo!
Ja, der Herr ist ein Panik-losreisser und Angststeiger.
Ist aber nicht zwingend notwendig ihn in die SM zu tun, wäre nur ein bisserl bequemer für uns gewesen...
Interessiert mich nur generell wie es "anderswo" gemacht wird.
Vor Jahren, als unsere Schrittmaschine noch neu war, habe ich mal miterlebt wie ein Pferd da drinnen auszuckt ist. Sprich sie ist durch die Gitter durchgelaufen.
Und einmal hat ein anderes Pferd die Kante vom Gitter ins Kreuz bekommen...
lg
jasmin

ich find schrittmaschinen auch nicht so toll.

1) zu hohe verletzungsgefahr
2) wenn ich schon "faul" bin, dann stell ich mich halt eine halbe stunde in die halle und longier mein pferd
3) ich würd auch nicht gern dämlich im kreis laufen wollen
4) ginge bei meinem pferd eh nicht. der will buckeln und toben und hat von der schrittmaschine genau nix.

lg

Die Schrittmaschine soll ja auch nicht Ersatz für was sein, sondern zusätzlich.

Auf der Rennbahn wurden die Jungen einfach in ein Abteil hinter den Alten gesetzt und jemand ist ein bis zwei Runden innen mitgegangen. Kann mich nicht erinnern, dass es da jemals Probleme gegeben hat. Anbinden würde ich ihn beim ersten Mal unter keinen Umständen.

naja, ok, ich hab eine abneigung für die dinger. ich war leider mal life dabei wie eine schrittmaschine sich verkeilt hat und die feuerwehr das pferd befreien musste. das war ein theater. :o

Na jeder wie er mag, aber ich möchte auf unsere Schrittmaschine nicht verzichten, und das hat sicher nichts mit Bequemlichkeit zu tun und ist schon gar kein Ersatz dafür das die Pferde sich jeden Tag auf den Koppeln ausbuckeln dürfen, sondern ein netter Zusatz.

lg

Na jeder wie er mag, aber ich möchte auf unsere Schrittmaschine nicht verzichten, und das hat sicher nichts mit Bequemlichkeit zu tun und ist schon gar kein Ersatz dafür das die Pferde sich jeden Tag auf den Koppeln ausbuckeln dürfen, sondern ein netter Zusatz.

lg
Sehe ich auch so...:)
In unserm Fall hätte ich sie gerne gehabt, weil wir jetzt zwei mal täglich mit ihm 20min schritt gehen müssen(ist kastriert worden), aber da er ja nicht mit Staub in Berührung kommen soll, und ausserdem würde er sicher mal buckeln, also gehen wir eben so.
lg
Jasmin

Sehe ich auch so...:)
In unserm Fall hätte ich sie gerne gehabt, weil wir jetzt zwei mal täglich mit ihm 20min schritt gehen müssen(ist kastriert worden), aber da er ja nicht mit Staub in Berührung kommen soll, und ausserdem würde er sicher mal buckeln, also gehen wir eben so.
lg
Jasmin

In dem Fall würd ich auch eher so gehen und nix riskieren, v.a. wenn er frisch kastriert ist.
Einfach das Hundsi mitehmen und raus in die Natur mir euch! :)

Hallo!
Hat sich eh schon erübrigt - soll möglichst staubfrei gehen, und das ist bei unserer SchrMa nicht der fall.
lg
Jasmin

Oben