Pfefferspray erlaubt?

Nicole

Super Knochen
Vielleicht weiß da von euch jemand bescheid:
Wenn ich mich nicht irre, ist der Besitz von einem Pfefferspray ja erlaubt, aber wie schaut es aus wenn man ihn benutzt?

Hab schon ein bißerl gegoogelt, aber nichts genaues gefunden.
Kennt sich da jemand von euch aus wie es rein rechtlich ausschaut?

So viel ich weiß ist der Besitz erlaubt, der Einsatz aber nicht. Steht zumindest auf meinem Spray drauf...

Man darf ein Pfefferspray besitzen und auch gegen gefährlich oder wilde Tiere einsetzten.

Ich hab schon seit jahren eines, es aber gsd nie gebraucht. Mir ist ehrlich gesagt wurscht was drauf steht, denn wenn mir einer z.B. an die Grugel will kriegt er eine Ladung Pfeffer ab. Da is es mir sowas von egal ob ich das nit darf;)

"Tränengassprühdosen" sind - nach der neuen Rechtslage nicht mehr verbotene - Waffen im Sinne des § 1 Z. 1 Waffengesetz "Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen"

Wie die strafrechtlichen Bestimmungen hinsichtlich Inbetriebnahme dieser rechtlich als "Waffe" anzusehenden Tränengassprühdosen sind kann ich nicht sagen, dazu ist mir das WaffG und StGB zu umfangreich,

Lg Lisa

i hab so was a immer mit, sicher is sicher*g*!
denk mal es is sicher mehr oder weniger erlaubt und notwehr is auch erlaubt. also ich würds schon empfehlen das man so was mit hat! Pfeif auf die Rechtslage ;) , weil bis die polizei einem hilft, is eh zu spät!

Aja mach dich im Internet mal schlau: ris.bka.gv.at - § 3 StGB - Notwehr vielleicht findest da was drinnen - ist mir gerade zu umfangreich um eine geeignete Stelle rauszusuchen...

Lg Lisa

benutzung gilt was ich weiss als körperverletzung, ausser es ist notwehr.

Also ich hab auch immer einen mit.

Ich persönlich fühl mich mit dem Pfefferspray einfach ein wenig sicherer.
Man kann ja nie wissen. Vorallem wenn man, so wie ich, einige Zeit verfolgt wurde. :(
Ich hab den Pfefferspray zwar nie anwenden müssen und hoffe, dass das auch
nie passieren wird, aber wie gesagt, man fühlt sich sicherer.
Und wenn mal was passieren sollte, kann man sich wenigstens ein bischen verteidigen.

LG

so ich hab jetzt ein bissal gegoogelt und hab folgende aussage gefunden:

Pfeffersprays und elektroshocker sind erlaubt, sowohl auch das einsetzen in einer notsituation.

LG

Nicole schrieb:
Auch gegen zweibeinige?? :rolleyes:

Danke mal für eure Antworten, werd mich noch weiter schlau machen.

Wie schon gesagt wenn einer (2beiner) meint er muß mir an die Gurgel dann benutze ich es ohne schlechtes Gewissen.

ich hab auch eins. ist aber so ein größeres flascherl dass ich nicht überall mitschleppe.

gibts sowas auch in schlüsselanhänger-form?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sehr wohl einen Pfefferspray einsetzen würde, wenn es die Situation erfordert. Selbst wenn es gesetzlich nicht erlaubt wäre, ist mir (im schlimmsten Fall) mein Leben lieber, als dass mich ein Spinner umbringt! :eek:
Gott sei Dank brauche ich keinen in Klosterneuburg (hach, eine Insel der Seeligen :) ) und auch wenn ich in Wien arbeite, brauche ich keinen, da mein Freund mich momentan zur Arbeit bringt und auch wieder abholt ;) .

hi
ich hab schon seit jahren einen - gott sei dank aber noch nie gebraucht

er ist so groß das man in in einer geschlossenen faust gut unterbringt
also auf den ersten blick nicht gleich sichtbar

hatte ihn immer zum joggen in wien mit

dort hätt ich aber besser so ausfahrbare fäuste gebraucht für die blöden glotzer :D

lg orange

Oben