Wir selber konnten uns nicht als Bauernhof bzw. nur bedingt als Bauern bezeichnen.
Das ist ja auch sehr vorbildlich wenn deine Mutter alle Tiere versorgt und kastriert hat und ich bin auch der Meinung, dass man Streunerkatzen kastrieren sollte, wenn man sie füttert, aber gestztlich verlangt wird es ebenso wenig von Privatpersonen, dass sie zugelaufene Katzen kastrieren müssen, also ist es nicht gerecht, wenn das dann von Landwirten verlangt werden würde.
Noch dazu ist es so, dass Leute denen privat Katzen zulaufen, diese auch gezielt füttern und auf Höfen wird oft im Stall oder im Freien usw. gefüttert. Von dem her ist es noch weniger überschaubar, dass fremde Katzen einfach zuwandern und mitfressen.
Ich denke nicht, dass streunende Katzen öfters privaten Leuten zulaufen, sondern das kommt uns vielleicht nur so vor, weil Bauern nur selten erzählen, wenn ihnen Katzen zugelaufen sind.
Ich hab schon so viele Höfe betreut und eigentlich auf fast allen Höfen gab es mehr als nur eine zugelaufene bzw. streunende Katze, die nicht von dem Hof stammt.
Ist das Leben eines Kitten weniger wert? Ich finde sich auf diese Art "erpressen" zu lassen den falschen Weg.
Nein, das auf keinen Fall. Nur die Kitten kann man Bauern "abnehmen" und weitervermitteln wenn sie nicht bereit sind dafür etwas zu bezahlen, oder wie es bei manchen Bauern ist- geben sie die Jungen halt selber weiter, aber die Hof- Katzen sind und bleiben da. Das hat jetzt nix mit erpressen lassen zu tun. Es gibt halt leider auch diese Sorte von Bauern (aber auch private) die leider diese Einstellung haben, dass sie für die "Katzenviecher" ka Geld ausgeben.
Ich könnte jetzt mehrere Beispiele nennen wo erwachsene Katzen entsorgt worden sind, weil sie z.B kein Geld für den Tierarzt ausgeben wollten.
Wenn man solchen Personen nun die Kastration verpflichtend vorschreibt, werden die eh nicht großartig wen damit erpressen und sagen- nein ich zahl das nicht- sondern im Stillen zuhause, einfach ihre Katzen entsorgen, bevor jemand kommt, der kontrolliert, ob ihre Katzen eh schon kastriert sind- weil dann habens halt einfach keine....
Ich hab eh schon gesagt. Kastrationspflicht auch für Bauern find ich ebenso sehr wichtig, nur sollte es ein gut durchdachtes Konzept geben, wie das das Gesetz dann sinnvoll in der Praxis umgesetzt werden könnte.