Perserkatzen

  • Ersteller Ersteller TinaB
  • Erstellt am Erstellt am
T

TinaB

Guest
Hallo Ihr Lieben!!

Ich hätte ein paar Fragen!! Wer von Euch hat zufälliger Weise eine Perserkatze???

Ich habe vor Jahren ein Perserkatze aus Qualhaltung übernommen und wir lieben bzw. sie liebt uns heiß!!
Sie könnte fast ein kleiner Hund sein, da sie uns ständig folgt und auch auf sämtliche Kommandos hört.
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Hat Eure Katze/Kater auch gesundheitliche Probleme aufgrund Ihrer/Seiner Rasse???
Heute war ich mit Ihr wieder Zahnstein entfernen, da hat die TA festgestellt, daß sie "FORL" hat (Zahnkrankheit)!!
Dann hat sie heute bei ihr auch noch festgestellt, daß sie eine vergrößerte Niere hat, mit vielen Zysten. (hat auch mit der Züchtung zu tun!!)
Meine arme Süße *schnief*

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der vielleicht die gleichen Probleme hat!!

Danke Tina :(
 
naja mein großer hat FIP, mein kleiner hätte eigentlich Leukose, das hat aber jetzt nix mit rasse zu tun.

beim kleinen ist es nicht ausgebrochen, beim großen haben wirs ganz gut im griff.

mein kleiner hat auch ne vergrößerte niere, allerdings stellt das kein problem dar, solange die katze dadurch nicht auffällig viel trinkt. trinkt deine katze viel?
 
FORL

"Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen" = FORL

Darunter verstehen wir einen Abbau der Zahnhartsubstanz, der in der Regel an der Zahnwurzel beginnt und große Bereiche des Zahnes betrifft.
Dabei spielen Odontoklasten (Zellen die die Zahnhartsubstanz abbauen) und Plasmazellen (Entzündungszellen) eine Rolle.
Der fortschreitende Abbau führt schließlich zu einem Prozess, bei dem die entstandenen Resorptionshöhlen mit Knochengewebe gefüllt werden.
Im weiteren Verlauf bricht die durch die fast vollständige Wurzel- Zahnhalszerstörung stark ausgehölte Zahnkrone ab.
Die verbleibende Wundhöhle wird mit Epithelzellen ausgefüllt.

Das tatsächliche Ausmaß der Zahnzerstörung ist erst nach der Zahnsteinentfernung und einer gründlichen Untersuchung mittels Zahnsonden und durch spezielle Röntgenaufnahmen zu erkennen.
Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt, dass bei an FORL erkrankten Katzen auch klinisch scheinbar gesunde Zähne zumindest im Bereich des Zahnhalteapparates schon Veränderungen der Zahnhartsubstanz zeigen. Das heißt es gibt keinen gesunden Zahn im Maul einer an FORL erkrankten Katze und man muß diese Krankheit als allgemeine Erkrankung der ganzen Maulhöhle betrachten. Bei Zahnpatienten in einer Ordination kommt FORL mit einer Häufigkeit von 50-70% vor, wobei alle Rassen gleichermaßen betroffen sind. Über die Ursache wird noch geforscht.
 
danke! das klingt ja nicht sehr rosig! gibts da eine behandlung dafür?
meine katze hat auch eine zahnerkrankung! eingentich eine zahnfleischerkrankung! aber ich weiß nicht genau was...
 
@nora

Hallo Nora!

Das könnte aber damit zusammenhängen, da meine Mirli-Puppe auch komplett entzündetes Zahnfleisch hat!!

Therapie für FORL:
Aufgrund des Verlaufes dieser Erkrankung und er Tatsache, daß nicht nur ein Zahn oder ein begrenzter Bereich des Zahnes betroffen ist, hat es keinen Sinn zahnerhaltende Maßnahmen zu setzen.
Es bleibt nur die Möglichkeit die betroffenen Zähne zu entfernen und die Schmerzfreiheit des Patienten zu erreichen.

...mehr kann man leider nicht tun!

Meine Süße ist noch immer voll fertig von gestern (Zahnsteinentfernung + 2 Zähne gerissen + Narkose).

Gestern war sie so herzig, da ist sie neben meinem Mann auf der Couch gelegen und in ihrem noch Restnarkosezustand hat sie sich angemacht und meinen Mann dazu *hihihihi*
Der hat es gleich gar nicht gemerkt!!

LG Tina
 
mein TA hat nur gesagt, dass sie chronische zahnfleischentzündung hat und, dass das wahrscheinlich autoimmun ist! und, dass sie vielleicht irgendwann alle zähne verlieren wird, wenn man keine wirksame behandlung findet!
sie hat dann tabletten bekommen, die am zahnfleisch festkleben sollten! da war irgendwas desinfizierendes drin! nur leider haben die höchstens 30sec am zahnfleisch gehalten!
dann hat sie eine AB-kur bekommen! danach wars besser aber jetzt wirds wieder schlimmer und ich möcht noch zu einem anderen TA gehen und das mal mit homäopathie versuchen!
so zeigt sie eigentlich nicht, dass sie schmerzen hat! frißt ganz normal aber sie stinkt so bestialisch aus dem mund, dass du echt umkippst, wenn sie dich anhaucht!

wie hat das denn bei deiner katze begonnen? und wie lang dauert das ca bis sie zahnlos wird? kann man da eine prognose machen???
 
nora

Meine Katze hat auch immer schlimm aus dem Mund gerochen, so daß ich sogar in der Nacht munter geworden bin, da sie mich immer anhauchte (sie schläft immer bei mir am Kopfpolster).

Ich habe jetzt ein Spezialalleinfutter bekommen, daß ich ihr jetzt immer zu essen gebe. Damit sollte es auch besser oder nicht so schlimm werden (Zahnstein). Nur unser Problem ist, daß sie jetzt Probleme mit der Niere hat und wahrscheinlich ein Nieren-Diät-Futter bekommt.
Naja wir werden weiter sehen!!

Zu welchen TA gehst Du??
 
hm, dann hat meine katze ja vielleicht eh das gleiche!:eek:
ich will jetzt mal zum dr. knafl mit ihr! vielleicht kann man da ja mit homäopathie was drehen! muß nur noch schauen, wo ich einen sponsor herbekomme! :D
 
Homäopathie

Informier mich bitte, wenn Du etwas homäopathisches gefunden hast!! Ich hab mir jetzt auch ein Buch bestellt, bezüglich Tiere-alternativ heilen und so.....mal lesen!!
Zum Beispiel hat mein Meeri schon mal Schüsslersalze bekommen, die Ihr wirklich geholfen haben!!
 
ich hab zwar selber keine erfahrungen damit, aber ich weiß, daß die katze meines nachbarn auch eine chronische zahnfleischentzündung hatte. der arme konnte schon von geburt an nie ohne schmerzen fressen. er hat zwar gefressen, aber das muß ihm weh getan haben... vor etwa 2 jahren hatte er dann furchtbaren mundgeruch (er kommt immer mal wieder zu uns zu besuch und ist gegen ein paar futterspenden nie abgeneigt...). eines tages hat er dann, als ich ihm was zu fressen geben wollte, richtig geschrieen und hat sich vor dem futter "gefürchtet". ich hab ihn dann geschnappt und ihn zu den nachbarn getragen. die sind dann mit ihm zum tierarzt und der hat ihm gleich am nächsten tag sämtliche zähne bis auf 2 gezogen, da die entzündung schon so schlimm war. felix geht es heute bestens (er frißt auch noch immer trockenfutter, obwohl er nur mehr 2 zähne hat). er hat ordentlich zugelegt, da er ja jetzt ohne schmerzen fressen kann. und ich finde, er sieht sooooooo süß aus, mit seinen 2 zähnchen...

ich hoffe,das macht dir etwas mut...

lg kerstin
 
Armen Tierchen! Die Katzer einer Freundin, hat ebenfalls Probleme mit den Nieren, jedoch eine Schrumpfniere! Sie bekommt daher Diätfutter und hat auch immer Zahnstein!!
Viel Glück für eure Süßen!!
 
niere + zähne

Das Problem das halt meine Mirli-Puppn hat ist, daß sie ein Spezialfutter für die Zähne/gegen Zahnstein essen soll, aber sollten die Nierenwerte weiter schlecht werden, dann brauch sie auch Nierendiätfutter. Also wiederum schlecht für die Zähne!! Im Moment ist sie ganz gut drauf und ihre Augen tränen auch nicht mehr!! Da sieht man mal wieder, was alles mit den Zähnen zusammenhängen kann!!
schlimm

LG Tina:p
 
Oben