Perserkatze scheeren??

bibi290

Medium Knochen
Hi liebe Foris!

Hätte da mal ne Frage, weil ich absolut kein Katzenexperte bin.
Meine Mitbewohnerin hat zwei Perserkatzen in unsere WG-Ehe mitgebracht. Die haben andauernd Knoten, obwohl sie oft gebürstet werden.
Wie macht ihr das?? Schneidet ihr die einfach mit der Schere raus, geht ihr zum "Katzenfriseur", macht das vielleicht auch der Tierarzt oder habt ihr das selber ein Scheergerät zuhause??
Würd mich echt interessieren.
Freu mich schon auf Eure Antworten.

Lg Bibi
 
Hi Bibi!

Der TA macht das auch, aber dafür werden die Miezen in Narkose gelegt. Man kann es natürlich auch selbst machen, wenn die Katzen still halten, nur die meisten werden seeeeehr böse, wenn ihnen etwas missfällt.

Gerade gestern hat eine beim Arbeiten meine Hand ganz schön zugerichtet. ;)
 
Die Perserkatze einer Bekannten wird auch regelmäßig geschoren. Sie läßt es von ihrem TA machen, der entfernt auch gleichzeitig den Zahnstein.
Die Katze ist danach immer wie ausgewechselt. Sie freut sich richtig, dass sie sich wieder richtig putzen kann und ist richtig erleichtert (vor allem im Sommer).
 
Mein Perser lässt sich das herausschneiden der Knoten glücklicherweise gefallen!! Scheren lassen musste ich ihn glücklicherweise noch nicht, aber ich muss ihn auch nicht täglich bürsten!!
Habe aber auch eine Bekannte, die ihren Perser scheren lassen muss und das macht sie auch beim Tierarzt unter Narkose!!

Vielleicht hilft aber bei eurem Perser das tägliche Bürsten, wenn ihr das nicht eh schon macht!!

Lg
 
also ich hab bisher auch immer gehört, daß die besitzer die knoten mit der schere selber rausschneiden. ich denke, das scheeren lassen auf dauer, ist doch ziemlicher streß für das tier. außerdem nehm ich mir doch keine langhaarkatze um dann dauernd kurzhaar draus zu machen :D

scheeren lassen würd ich sie nur wenns echt sooooooviele sind, daß es anders nimma geht. ansonsten halt bei bedarf den knoten rausschneiden. wenn mans regelmäßig macht, dürftens ja nicht soviele knoten werden.
 
Das Bürsten hilft bestimmt. Die Katze meiner Bekannten ist noch dazu Freigänger und da bleiben die Knoten nicht aus.
Mit regelmäßig hab ich so zwei - drei mal jährlich gemeint.
Die Katze fühlt sich aber auf jeden Fall "nackig" wohler :)
 
Ich kenn einen Kater, der ist wirklich eine Seele von einem Stubentiger! Der war so arg verknotet, dass die Besitzerin ihn selbst "geschoren" hat und danach sah er wirklich aus wie ein Kebab :D

Als hätten's das Fell von oben nach unten runtergeschert.
 
Ich hab' zwar keine Perserkatze, aber Knoten im Fell hat meine auch immer wieder - vor allem um den Hals (die waren übrigens noch viel ärger, als ich noch Zeckenbänder verwendet habe).

Ich schneide die Knötchen auch selbst mit der Schere raus; meine Jessy ist immer heilfroh, wenn das lästige Ding weg ist. :)
 
Meine langhaarigen Wuzis muß ich immer schneiden! Einmal wollte ich sie scheren lassen, das hat sie sich auch gefallen lassen (weil ich dabei war), nur ich würde sie nie mehr diesem Streß aussetzen!!
Meinen Kater habe ich jetzt auch am WE geschnitten!! Ist zwar nicht so super wie scheren, aber er ist trotzdem süß!!
Meine fühlen sich mit kurzen Haaren viel wohler (was ich auch verstehen kann ;) )
 
hi!

wir hatten früher einen perserkater, der sich überhaupt nicht bürsten ließ (und überhaupt seeehr zickig war ;) ) , weshalb er regelmäßig alle 3-4 monate komplett geschoren wurde, da er sonst nur mehr aus knoten bestanden hätte.

bin zwar auch der meinung, dass es irgendwie blöd ist, sich eine langhaarkatze zu nehmen und ihr dann immer die haare abzuschneiden, aber in dem fall ist es nicht anders gegangen.


lg, dev
 
devaria schrieb:
hi!

wir hatten früher einen perserkater, der sich überhaupt nicht bürsten ließ (und überhaupt seeehr zickig war ;) ) , weshalb er regelmäßig alle 3-4 monate komplett geschoren wurde, da er sonst nur mehr aus knoten bestanden hätte.

bin zwar auch der meinung, dass es irgendwie blöd ist, sich eine langhaarkatze zu nehmen und ihr dann immer die haare abzuschneiden, aber in dem fall ist es nicht anders gegangen.


lg, dev

unser neuer kater bekämpft die bürste :p
 
Hallihallo!

Ich hab mich ja im Juni in einen Langhaarkater im Tierheim verliebt. Er hat es GEHASST, wenn er nur die Bürste gesehen hat.. an Bürsten war die ersten Wochen sowieso nicht zu denken.. also hab ich ihm erstmal die Knötchen und Knoten rausgeschnitten so gut es ging.

Mittlerweile gehts mit dem Bürsten. Zur Zeit bürste ich ihn fast täglich, aber Knoten hat er trotzdem hinten am Po, weil da mag er es immer noch nicht wenn man ihn bürstet.
Hab mir auch schon überlegt ihn scheren zu lassen, bzw. ihn selber zu scheren, da er mir immer voll leid tut, wenn er sich selber putzt.. (er tuts nicht lange, weil er ja so lange Haare hat die ihn dann doch anscheinend irgendwie anwiedern)

Seit ich den Kater hab, verstehe ich die Leute nicht, die UNBEDINGT eine Langhaarmietze wollen.. sorry.. sie sehen ja ganz hübsch aus.. aber ich find sie echt arm, wenn sie dann dahocken, sich putzen wollen, aber mit der Menge Haare nicht fertig werden und es schlussendlich dann aufgeben :(

Den Popo hat meiner ja schon von der TÄ rasiert bekommen :D weil beim ka*** öfter was an den Haaren hängenblieb (Durchfall durch Streß bzw. Futterumstellung) und es dann nicht gerade toll war, wenn er dann mit dem Ding da hinten dran durch die Wohnung marschierte und überall (Sofa, Sessel, Boden, Bett,..) versuchte, das Ding loszuwerden.


Also meiner wird mit ziemlicher Sicherheit geschert werden, sobalds länger warm ist.. (nicht dass er sich noch verkühlt ;) )
 
bei langhaarkatzen und katern schert man ja eigentlich nur den bauch , die innenseite der oberschenkel hinten und den anus frei, damit verlieren sie nichts an ihrer schönheit und bequem ist es noch dazu weil sich so schnell keine knoten mehr bilden, wenn man das ganze fell radikal abschert wird das fell sehr viel weicher und noch knotenanfälliger.
 
Oben