Perodische Augenentzündung bei Pferden

doggy

Super Knochen
bzw. Mondblindheit!

wer hatte schon mal was mit dieser krankheit zu tun?

ich bitte um erfahrungsaustausch! würde mir sehr helfen!

danke,

Hi Doggy!

Der Große meiner SB hat schon viele Jahre PA. Auf dem einen Auge ist er mittlerweile fast komplett blind, das andere ist auch schon etwas angeschlagen. Zurecht kommt er eigentlich trotzdem sehr gut.

Auffallend ist, dass es über die Jahre gesehen vor allem nach Impfungen und Wurmkuren bzw. Streß (Hängerfahren, Stallwechsel) zu einem heftigen Schub gekommen ist.
Seitdem sie einen eigenen Stall und Offenstallhaltung hat sind es aber deutlich weniger geworden (ca 2-3x/Jahr meistens nach der Entwurmung). Das führe ich vor allem die ständige Darm/Lebertätigkeit zurück - weil er jetzt bei der Haltung ständig dranfressen und sich bewegen kann stimmt der Stoffwechsel.

Sie hat auch von Bucas die Fliegenmaske, die auch UV-Strahlen-Schutz ist. Die hat er eigentlich sobald es sonnig wird immer drauf. Schlüpft auch richtiggehend hinein - bei einem Schub wird die Seite dann innen noch mit einem dunklen Tuch abgedeckt.

Ach ja, heute gibt es im Anfangsstadium die Möglichkeit einer Operation - das war damals vor 10-12 Jahren noch nicht wirklich spruchreif. Weiß allerdings nicht wie die Chancen da stehen.

Der Große wurde/wird zum Teil mit Salben und naturheilkundlich behandelt - auf normale Medikamente hat er meist mit noch schlimmeren Schüben reagiert.

Sodala, ich glaub das war´s erstmal. Noch Fragen?

lg Elke

Oben