perfekter kot bei barf?

dalma

Profi Knochen
wie sieht der aus?
mein cinco wurde früher nur am wochenende gebarft, wochentags bekam er trockenfutter oder dosen.
seit kurzem hat er ja seine seniorenresidenz bei meiner mama bezogen und ich konnte sie davon überzeugen, dass barf einfach besser für cinco ist. leider verliert er ja auch immer wieder hauferl in der wohnung (er hat das CES), beim barf ist der output aber zum glück nicht so üppig => wiederum der beweis, dass er es besser verwertet. soweit konnte ich meine mama überzeugen.

was noch nicht so ganz klappt, ist die beschaffenheit des outputs. anfangs war es ganz schlimm, jetzt ist die form schon besser geworden. die ersten 2 hauferl sind auch einigermaßen ok, zwar auch weich, aber geformt, aber das letzte ist so, dass man es mit einem papier wegnehmen muss.

er bekommt bei 30 kg körpergewicht 50 dag fleisch und ca. 20 dag reis. dazu gemüse. öl bekommt er derzeit keines, weil mutter meint, dass der kot dadurch noch weicher würde. und da cinco bei ihr lebt, muss ich mich leider danach richten.
weiters bekommt er noch 1-2 kleinere rindfleischknochen pro tag.
 
Den wird's nicht geben, weil es darauf ankommt was du genau fütterst und wie die einzelnen Komponenten vertragen werden.;)
Bei den meinen kann der Kot zw. dünn und hart jede Konsistenz und Farbe aufweisen.
Nach dem Gemüse- oder Obsttag ist er meist etwas weniger fest genau so wie nach einer reinen Pansenmahlzeit.
Wenn bei den RFK zu wenig Fleisch ist kann es schon mal zu festem Knochenkot kommen :(
Aber von der Form und Farbe am ''schönstem'':D ist er wenn ich ganze Tiere (Kaninchen, Hühner,...) füttern kann. Kommt aber leider nicht so oft vor wie ich gern möchte :eek:
 
Nachdem meine alles gut verträgt hat sie, seitdem sie gebarft wird (ca. zwei Monate), immer einen "schönen" :D Kot. Was vorher nicht immer so war. Außer daß die Farbe, je nachdem, was es zu fressen gab, variiert.
Und die Menge ist ca. 1/3 von der aus TroFu-Zeiten!
 
meine haben immer schön feste Würsteln, auch bei Pansen und Gemüse etc.,wenn sie ein bissl mehr knochiges bekommen, dann halt festere als sonst und die Menge ist so minimal, dass ich mich immer frage, ob ich wo was übersehen habe :eek:
Dabei haben sie beim FEFU das ich hatte schon wenig gekackt...

Vielleicht hängt es damit zusammen, das sich ihnen täglich ein bissl Knochen gebe?
 
ich muss auch immer über akiras winzigen output lachen. speziell dann, wenn ich mit anderen hundebesitzern und deren wuffels unterwegs bin, wo die hunde nicht größer sind als akira, aber eben nicht gebarft werden und eine kuhflade hinlegen :eek::D besonders toll finde ich die orangen riesenhaufen....
 
danke für eure antworten.
ich fasse zusammen: bei euch ist der kot immer wohlgeformt (ich rede jetzt nicht von den obst- und gemüsetagen).
dann mache ich wohl irgendetwas falsch :mad: weil ich füttere fleisch, ein bißchen getreide, nur ein bißchen gemüse und knochen und bei mir ist der kot zu weich.
wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass im alter die verdauung einfach anders funktioniert :confused:
 
wenn Hunde Zutaten bei Barf nicht vertragen, kommt es auf das Gleiche raus, wie wenn sie Bestandteile vom FEFU nicht vertragen...so einfach ist das...

Barfen muss nicht für jeden Hund das Richtige sein, das muss man einfach austesten und probieren..hätten meine bei Barffütterung immer sehr weichen Stuhl, würde ich mir schon überlegen, was nicht passen könnte

Ich füttere übrigens getreidefrei....
 
ich meinte auch Dalma :)

Wenn deine Hunde lieber Trockenfutter fressen, dann kannst du ja auch das geben..ist doch kein Problem, wenn sie es gut vertragen
 
vielleicht verträgt dein hund kein getreide? ich würds mal weglassen und was stopfenderes anderes dazutun... vielleicht gekochte karotten?keine ahnung bin ja nicht so der barf profi und weiss auch dass man gar nix kochen sollte aber karrotten stopfen glaub ich nur im gekochten zustand oder?
 
da er es ja immer gut vertragen hat (ich teilbarfe seit 2 jahren), habe ich mir diesbezüglich bis jetzt auch keine sorgen gemacht, er hat alles vertragen. nicht einmal der futterwechsel hat ihm etwas ausgemacht.
aber jetzt ist eben alles anders und ich kann es mir nur damit erklären, dass im alter eben vieles anders ist.

ich füttere deshalb getreide zu, weil er ein dalamtiner ist und man da mit den purinen aufpassen muss. deshalb darf ich nicht zu viel fleisch füttern, weil dieses wieder die harnsäure erhöht und bei dalmatinern der harnsäurespiegel etwa doppelt so hoch ist wie bei anderen rassen. das fördert wieder die bildung von harnsteinen. falls es dich interessiert, unter www.dalmaweb.de ist das erklärt. jetzt in seinem alter bin ich da eh schon etwas lockerer, mal sehen, was der blut- und harnbefund sagt. bis jetzt waren seine werte immer 1A.

fertigfutter kommt wegen seiner kotinkontinenz nicht mehr in frage, weil er da im vergleich zum frischfutter leider noch mehr verliert.
 
vielleicht verträgt dein hund kein getreide? ich würds mal weglassen und was stopfenderes anderes dazutun... vielleicht gekochte karotten?keine ahnung bin ja nicht so der barf profi und weiss auch dass man gar nix kochen sollte aber karrotten stopfen glaub ich nur im gekochten zustand oder?

ja richtig, habe ich auch schon probiert. hat leider auch nicht den gewünschten erfolg gebracht.
 
ich würd den fleischanteil runter setzen auf ein viertel kilo und den reis-gemüse-teil verdoppeln. ich hab den bedarf meiner hunde neu berechnet und den fleischanteil reduziert, seitdem sinds viel besser "beinand", auch vom fell usw. (meine 2 wiegen 30 und 25 kg)
 
ich würd den fleischanteil runter setzen auf ein viertel kilo und den reis-gemüse-teil verdoppeln. ich hab den bedarf meiner hunde neu berechnet und den fleischanteil reduziert, seitdem sinds viel besser "beinand", auch vom fell usw. (meine 2 wiegen 30 und 25 kg)

das hatten wir jetzt 12 1/2 jahre lang, 1/4 kilo fleisch + viel reis und gemüse. mir wurde jetzt von 2 tierärzten geraten, den fleischanteil zu erhöhen wegen des eiweiss, welches er dringend zum muskelaubau benötigt. klingt für mich auch logisch. haut und fell sind eh super beisammen und arthrose und CES würden sich durch mehr reis sicher nicht verbessern.
wenn der output jetzt so bleibt, bin ich zufrieden, auch deshalb will ich jetzt nichts mehr ändern.
 
das hatten wir jetzt 12 1/2 jahre lang, 1/4 kilo fleisch + viel reis und gemüse. mir wurde jetzt von 2 tierärzten geraten, den fleischanteil zu erhöhen wegen des eiweiss, welches er dringend zum muskelaubau benötigt. klingt für mich auch logisch. haut und fell sind eh super beisammen und arthrose und CES würden sich durch mehr reis sicher nicht verbessern.
wenn der output jetzt so bleibt, bin ich zufrieden, auch deshalb will ich jetzt nichts mehr ändern.

verstehe. wie siehts aus mit zusätzen? hast du schon mal den phosphor-calcium-anteil gecheckt? magnesiumzufuhr passt? natrium etc
 
nein, habe ich nicht. sieht man diese werte im normalen blutbild:confused:

meine mutter, wo cinco jetzt leben "muss", weil er ja keine stiegen mehr steigen mag, weigert sich aber auch, jegliche zusätze zu füttern. ich hab's aufgegeben, da gehen nur meine energien drauf und ändern kann ich's sowieso nicht.

wenn ich am wochenende bei ihm bin (freitag abend, samstag und sonntag) schmuggle ich ihm vitamintabletten, teufelskralle, gelatine und ein algen?pulver für die verdauung ins futter. früher hat er auch noch aloe vera bekommen, aber davon war der kot auch immer weicher, das traue ich mich jetzt im moment gar nicht geben.
er bekommt täglich weihrauch h15 und chinesische kräuter zum muskelaufbau, dann superflex 3 und seine herztablette am abend. dazu noch rimadyl oder metacam.
meine mutter meint, das genüge. da kann ich noch so sehr anderer meinung sein.
 
Oben