Pendlerrechner

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Irgendwie schnalle ich es nicht...:rolleyes:

Ist der jetzt Pflicht? Statt dem L34 Formular?

Ich habe das Formular zur Pendlerpauschale bis jetzt immer zusammen mit dem Lohnsteuerausgleich ausgefüllt und dann beides persönlich beim Finanzamt abgegeben.

Und jetzt verwende ich den Pendlerrechner statt dem Formular? Ist das richtig?

Ich hab' da nie ein Formular ausgefüllt, ich habe das einfach ausgerechnet und beantragt?

Heute hab' ich die verbesserte Version getestet: obwohl nur 9.7km Strecke bekomme ich die "große" Pauschale wegen Unzumutbarkeit der Öffis;)

Du gehst noch mit Papier zum Finanzamt?

Ja, ich habe immer die Formulare händisch ausgefüllt.

Aber ist dieser Rechner nun Pflicht und ersetzt das L34 Papierl? Oder kann man auswählen wie man es machen möchte?

Der Rechner ist nun Pflicht, soweit ich weiß.

Hab meins soeben neu berechnet u. siehe da ich bekomm plötzlich die große Pendlerpauschale :eek:

Wär ja nur spannend ob ichs rückwirkend auch bekomm, wenns bislang falsch war *pff* glaub aber kaum :-/

Mit dem Rechner muss das aber bis zum 30.09. gemacht werden? Stand irgendwo als Frist angegeben...

Kann man den Steuerausgleich plus die Pendlerpauschale schon so früh für das Jahr 2014 einreichen :confused:.

Ich habe das immer in der letzten Dezemberwoche gemacht.

Dieses Formular was du bisher ausgefüllt hast, musste man ja nicht abgeben.
Genau so musst du den Ausdruck vom Pendlerrechner nicht abgeben. Aber aufheben.

Das Datum bis September ist nur wichtig, falls sich durch den überarbeiteten Rechner was ändert und man das rückwirkend berücksichtigt haben will.

Für dich genügt es also, wenn du es dann machst, wenn du das eben ausfüllst.

Und ja der Rechner ist Pflicht sprich seine Ergebnisse müssen übernommen werden.

Beim Arbeitgeber oder zum Jahreswechsel direkt beim FA beantragt?

Beim AG musste man das immer abgeben.
Wenn man die Pendlerpauschale aber direkt im Rahmen des Lohnsteuerausgleichs beim FA beantragt, dann war dieses Formular nur eine Berechnungshilfe. Es genügte vollkommen, die Summe direkt in den Antrag zu schreiben.

Wir haben das jahrelang so gemacht, also gleich ohne Formular, und so ist es auch gedacht. Wird die Mitarbeiter beim FA aber auch nicht gestört haben, wenn du es mitschickst, dann können sie gleich nachrechnen.

Wenn man die Pendlerpauschale aber direkt im Rahmen des Lohnsteuerausgleichs beim FA beantragt, dann war dieses Formular nur eine Berechnungshilfe. Es genügte vollkommen, die Summe direkt in den Antrag zu schreiben.

Ah okay. Das wusste ich nicht :o.
Ich muss das immer selber machen, meine Firma interessiert sich dafür nicht die Bohne.

ich mag diesen neuen pendlerrechner überhaupt nicht :(

bekomme seitdem monatlich nur mehr 113 € pendlerpauschale / monat anstelle 168 € vor dem pendlerrechner.

Mein Mann mag ihn auch... obwohl 66km zur Arbeit, bekam er nur die Kleine, weil er hätte ja 5 Uhr morgens los fahren können mit dem Bus und Zug und dann ne Std. zu früh in der Arbeit sein können *amkopfgreif*, nun bekommt er die Große und das ist schon ein Unterschied.

Also das kommt jetzt bei mir raus:
Das Pendlerpauschale beträgt: 2016 Euro jährlich/168 Euro monatlich.
Der Pendlereuro beträgt: 170,00 Euro jährlich/14,17 Euro monatlich.

Die letzte Strecke spuckt mir der Rechner als Gehweg aus, aber da fahr ich eigentlich mit der U-Bahn (+laut Rechner sollte ich mit einem Zug früher fahren...:rolleyes:)

Da fährst du aber ganz schön weit!

Und ist das jetzt besser / gleich oder schlechter als bisher?

Erinnere mich nicht daran, ich verplempere :rolleyes: jedesmal knapp zwei Stunden, pro Strecke.

Ich habe immer das über 60km gehabt (zumutbar mit Öffis). Also für mich ändert sich nichts.

ich mag diesen neuen pendlerrechner überhaupt nicht :(

bekomme seitdem monatlich nur mehr 113 € pendlerpauschale / monat anstelle 168 € vor dem pendlerrechner.

Hast du es mit dem überarbeiteten Rechner nochmal überprüft (gibt's ja erst seit vorgestern/gestern, bis dahin hat er ja tlw. falsche Ergebniss gebracht...). Bei mir kommt seitdem die Große Pauschale raus, also nochmal checken zahlt sich bei vielen doch aus!

Oben