Pemphigus HILFE!!!!!

G

Goldi

Guest
War gestern beim TA, weil mein Golden Retriever eine rote Entzündung auf der Nase hat (habe zuerst geglaubt es ist ein Pilz oder so) hat sich dann aber als Pemphigus herausgestellt.

Mein TA hat mir nun gesagt, dass ich meinem Hund kein rohes Fleisch mehr geben soll wenn dann nur noch gekocht und kein Getreide mehr. Er meinte Trockenfutter und Nassfutter wo kein Getreide drinnen ist, wären ideal.

Nun meine Frage, kennt Ihr diese Krankheit? Habt Ihr Erfahrungen damit schon gehabt?

Bzw. kennt Ihr ein Futter eventuell Spezialfutter wo kein bzw. wenn, dann nur wenig Getreide, enthält? Da gibt es diese Premiere Dosen? Sind die gut??

Würdet mir sehr helfen. Denn ich bin total verzweifelt und mein Wuffi ist erst 8 Montate alt.

DANKE! DANKE! DANKE!
 
hi...
was ist denn ein pemphigus ???
in rinti dosen ist kein getreide enthalten und ich glaub es ist auch so von der qualität her vertretbar..
l.g.
 
http://www.leckerli.com/de/dept_25.html

ich hab keine reine rinti seite gefunden aber hier kannst es dir ja mal anschauen...
oje ...dein armes wauzi,,hab mich grad schlau gemacht was ein pemphigus ist.. ich wünsch euch alles alles gute, dass es gaaanz schnell besser (und vorallem nicht schlimmer) wird..
l.g.
 
Hi Goldi,

ich habe mich mal sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt.

Du schreibst nicht, welchen Pemphigus Dein Hund hat (bzw. haben soll) und auch nicht, wie der TA das festgestellt hat!

Ich würde auf alle Fälle ein zweites Gutachten , am besten an einer Vet-Uni einholen.

Bei einem meiner Hunde wurde auch mal Pemphigus von einem TA (nicht meinem) diagnostiziert. Dann hab ich mich telefonisch an die Vet Uni in Wien gewandt und dort mit einer wirklich netten TÄ gesprochen.

Ihre erste Frage war:
Wie wurde das festgestellt?
Als ich sagte "durch Hinsehen" hat sie nur gelacht und gesagt "so stellt man keinen Pemphigus fest, das kann man nur durch eine Hautbiopsie feststellen!"

Wurde das bei Deinem Hund gemacht?

Tatsache war, dass mein Hund keinen Pemphigus hatte, sondern Pilze (Malassezia) am After!!!

Pemphigus ist eine Autoimmunerkrankung (kann auch durch Medikamente und durch Impfungen ausgelöst werden), hauptsächlich unterscheidet man zwischen

Pemphigus foliaceus
Pemphigus vulgaris und
Pemphigus erythematosus

Ab Seite 37 kannst Du auf dem nachstehenden Link alles über Pemphigus nachlesen

http://www.vetmed.unibe.ch/studvet/...menblock Haut 23JK SS02 Patho Maja 100502.pdf

Also nicht gleich die Panik ausbrechen und unbedingt ein richtiges Gutachten durch eine Biopsie erstellen lassen.

Eine wirklich getreidefreie Ernährungs-Diät findest Du hier

http://www.barfers.de/barf/plan.htm

Allerdings ist mir nicht ganz klar, was Pemphigus mit Getreide zu tun hat.

Bei einer Autoimmunerkrankung richtet sich das Immunsystem gegen eigene Körperzellen. Das heißt, dass das Immunsystem auf dem Kopf steht.

Du solltest also nichts tun, um das Immunsystem noch zu stärken, weil sich dadurch die Symptome nur noch verstärken könnten! Also Vorsicht mit Nahrungsergänzungen und vor allem auch mit homöopathischen Mitteln, die die Abwehrkräfte noch stärken. Bitte nicht selbst herumexperimentieren, damit würdest Du Deinem Hund nicht helfen.

Eine Art der Behandlung von Pemphigus ist, die Immunabwehr zu senken. D. h. die Hunde bekommen ein Medikament, dass sonst Menschen bekommen, die eine Organtransplantation hatten.

Ich hoffe, Dir damit einige Infos geliefert zu haben und wünsch Dir und Deinem Wuff alles Gute

Inge
 
Goldi schrieb:
Da gibt es diese Premiere Dosen? Sind die gut??
Luna , (wird morgen 4 Monate alt,) bekommt , wenn Nassfutter, nur Premiere. Ich nehme an du kennst die Zusammensetzung des Futters? (Enthält mind. 60 % reines Fleisch, was da nach Fleisch aussieht ist auch Fleisch, und kein zu Fleischklumpen geformter Abfall. Also, ich finde es qualitativ hervorragend. Luna mag es sehr gerne, sie verträgt es sehr gut.
lG, Steffie mit Luna :)
 
Oben