Off Topic:
Irish, die Maya macht das auch. Schuld ist eine schwere Spondylose direkt hinter den Schultern. Betrifft nur zwei Wirbel, aber das reicht.Die Tierärztin sagt, sie spürt vermutlich von Zeit zu Zeit ein unangenehmes Stechen oder Kribbeln in den Vorderläufen.
Ich hab sie quarteln lassen und das hat ihr enorm geholfen. Außerdem bekommt sie Neurobion-Kuren. Gold hat sie auch drinnen, das hat aber IMO an dieser Stelle nicht viel genutzt.
Ich würde mich nicht trauen, ihr ohne Sedierung die vorderen Krallen zu kürzen.
Waschen, Eincremen, Schuhe anziehen, kleine Verletzungen versorgen geht ohne Probleme, seit sie regelmäßig behandelt wird.
Bernie ist alt... wird wohl dasselbe Problem haben. Wenn er noch nie gequartelt wurde, überleg es dir einmal. Er müsste 5-10x zum Tierarzt und bekommt ein Betäubungsmittel unter die Haut gespritzt. Es beruhigt die gereizten Stellen. Die Wirkung hält etwa 6 Monate an, dann beginnt eine weitere Serie. Kostenpunkt für 10 Termine 250.-
Bei Merlin habe ich das 5 Jahre lang machen lassen, immer rechtzeitig vor dem Arthrosewetter im Frühjahr/Herbst.
@topic:
Neee danke, ich reinige die Tiere nur mit Wasser und Allermyl.