Paulinchens Zähne werden morgen in Ordnung gebracht!!!

Anke

Medium Knochen
Hallo!!

Hatte ja schon ein paarmal wegen meinem Paulinchen Fragen an euch gestellt.

Morgen ist es jetzt soweit. Die Kleine bekommt ihre Zähne gereinigt und dabei wird die TA entscheiden ob der eine oder andere Zahn gezogen werden muss, weil evtl. die Wurzel vereitert ist.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sie nicht viel finden wird. Die Kleine schmatzt fleißig ihre Ochsenziehmer und das Zahnfleisch weist keine Entzündung auf. Denke, sie würde auch nicht mit voller Freude auf den Ochsenziehmer rumkauen wenn sie noch Schmerzen hätte!

Was mir noch Kummer bereitet sind die kleinen Zähne vorne oben. Dort hat sie ziemlichen Zahnfleischrückgang (das lässt sich ja leider nicht mehr rückgängig machen) und die Zähne wackeln eigentlich alle. Einen Zahn hat sie bei mir auch schon verloren.

Da sie aber auch mit diesen Zähnen noch z.B. in ihre Decke reinbeißt und das Ding in der Gegend rumzieht will ich diese - trotz wackeln - nicht ziehen lassen. Und da wollte ich mal nach Eurer Meinung fragen: Was würdet ihr tun???? Mir kommt es nicht so vor als ob Paulinchen Schmerzen hätte und ich will ihr die Freude nicht nehmen, dass sie mit den kleinen Zähnen an der Hundedecke ziehen kann! Wenn keinerlei Entzündung zu erkennen ist würdet ihr dann die Zähne drin lassen?????

Habe mit der TA abgesprochen, dass ich auf jeden Fall im Wartezimmer sitzen bleibe und sie mit mir nach der Kontrolle, dem Reinigen besprechen muss was sie tut bzw. welche Zähne sie ziehen will. Ich möchte auf keinen Fall einen "zahnlosen" Hund zurückhaben.

Bitte um Eure Meinungen bzw. um eure Erfahrungen.

Danke und viele Grüße von Anke und Paulinchen :)

guten morgen!

diese kleinen zähnchen vorne braucht sie nicht wirklich zum fressen.
wichtig sind die reisser und die backenzähne.
meinem wastl sind ein paar dieser zähnchen von allein ausgefallen, was ihn
aber nicht gehindert hat, bis zum schluß ganze hühnerrücken zu fressen ;)
wieso darfst nicht bei der mundhygiene dabei sein??

lg

Hab bei meinem Gismo vorgestern Zahnstein entfernen lassen - er hatte ja schon so schlechte Zähne als ich ihn übernommen habe. Bei ihm ist vorne das Zahnfleisch auch schon weit zurückgegangen und es wackeln auch so 3 bis 4 Zähne. Mein TA hat sie nicht gezogen, weil er meint, dass die sich jetzt - nachdem der Zahnstein entfernt wurde - wieder festigen würden.
Ahja, ich war bei der Behandlung mit dabei :)

Hallo Manu!!

Hat Gismo eine Narkose bekommen?? Wie lange hat das Zahnsteinentfernen gedauert??? Hat Dein Hund ansonsten keine Probleme, sind keine Wurzeln vereitert???

Will Morgen nicht so ganz ahnungslos beim TA stehen. Meiner vorherigen Hündin habe ich bei anstehenden OP´s (waren leider ein paar mehr) immer die Zahnreinigung mitmachen lassen. Sie hatte im Alter auch ein paar Zähne verloren, aber die sind alle von alleine ausgefallen.

Also Du siehst kein Problem die wackelnden Zähne einfach zu lassen bis sie vom selbst ausfallen???

Ich sag gleich mal Danke für eine schnelle Antwort!

LG Anke und Paulinchen :)

Tschuldigung, hab's erst jetzt gelesen :o
Gismo wurde vorher sediert - die Behandlung selbst mit Zahnstein entfernen und Aufpolieren hat gut eine halbe Stunde gedauert.
Vereiterte Wurzeln hat er keine - sollte Dein Hund welche haben, gehören die betroffenen Zähne unbedingt raus!
Zähne die durch Zahnfleischschwund etwas locker geworden sind können drin bleiben lt. meinem TA, da sich diese nach der Zahnsteinentfernung wahrscheinlich wieder festigen werden.

Hallo Manu!!

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Paulinchen hat die Zahnreinigung gut überstanden, aber leider hat sie jetzt 4 Zähne weniger. Zwei vordere kleine Zähne oben haben der Zahnreinigung nicht mehr Stand gehalten, die sind sofort bei der Behandlung rausgefallen.

Dann waren noch 2 Backenzähne ganz hinten fällig, aber das finde ich auch nicht so dramatisch. Paulinchen ist schon wieder munter und ich denke, dass sie ihre Zähne nicht vermisst.

Die TA war aber ansonsten sehr zufrieden. Das Zahnfleisch ist ok und sie hat auch keine vereiterten Zähne bzw. Zahnwurzeln gefunden :D :D ! Kann Dir garnicht sagen wie froh ich darüber bin!

Schöne Ostern wünschen Anke und Paulinchen :)

Oben