passender sattel

chican

Medium Knochen
Hallo,
suche einen passenden sattel, der es mir leichter macht, auf einem buckelnden pferd sitzen zu bleiben?
habe jetzt einen prestige silver star nur nach dem 2 buckler lieg ich unten...
was haltet ihr von so einem baumlosen sattel mit westerngriff?
oder wäre ein springsattel besser?
bitte um hilfe, danke!
lg

Meine Erfahrung?

Wenn man es nicht aussitzen kann hilft in den wenigsten Fällen ein anderer Sattel, die paar Sekunden die man dabei rausschinden kann helfen bei extremen Fällen alle nix (ich persönlich hab den besten halt bislang bei VS die wirklich ein Mittelding waren, und weder zu extrem in die eine od. Richtung Dressur od. Springen gehen). Und von Westernsätteln mit Knauf kann ich persönlich nur abraten, das tut verdammt weh wenn man den in den Bauch geknallt bekommt (kenn auch jemanden der danach mal ins Krankenhaus mußte, weil das Bauchfell verletzt war, und das nichtmal wegen Buckeln sondern nur weil die mit dem Sattel über ein kleines Hindernis ist im Gelände ist und dann blöd gelandet ist) :o

Könnt mir maximal vorstellen das man in einem Stocksattel noch am ehesten "festklebt", aber einzig und allein hilft der Sattel auch nix, man sollte schon eher die Ursache beheben und an dem Problem arbeiten.... vorallem kommt es drauf an was du tun willst, du wirst ja wohl nicht ohne Grund ein Dressurpferd gekauft haben (und mit einem Westernsattel reiten ist nicht so wirklich das selbe...)??

Ps: Seh grad der Silverstar ist ein sehr glatter Sattel, vom Schnitt her sollte man damit aber gut sitzen u. halt haben find ich? Event. einen Sattel mal mit Rauhlederpauschen ausprobieren... Aber wie gesagt wirklich helfen tut nur herauszufinden warum sie buckelt und daran arbeiten... Vielleicht passt der jetztige Sattel auch nicht (mehr) und sie buckelt deswegen, sowas kann ja viele Gründe haben.

Meine Erfahrung?

Wenn man es nicht aussitzen kann hilft in den wenigsten Fällen ein anderer Sattel, die paar Sekunden die man dabei rausschinden kann helfen bei extremen Fällen alle nix (ich persönlich hab den besten halt bislang bei VS die wirklich ein Mittelding waren, und weder zu extrem in die eine od. Richtung Dressur od. Springen gehen). Und von Westernsätteln mit Knauf kann ich persönlich nur abraten, das tut verdammt weh wenn man den in den Bauch geknallt bekommt (kenn auch jemanden der danach mal ins Krankenhaus mußte, weil das Bauchfell verletzt war, und das nichtmal wegen Buckeln sondern nur weil die mit dem Sattel über ein kleines Hindernis ist im Gelände ist und dann blöd gelandet ist) :o

Könnt mir maximal vorstellen das man in einem Stocksattel noch am ehesten "festklebt", aber einzig und allein hilft der Sattel auch nix, man sollte schon eher die Ursache beheben und an dem Problem arbeiten.... vorallem kommt es drauf an was du tun willst, du wirst ja wohl nicht ohne Grund ein Dressurpferd gekauft haben (und mit einem Westernsattel reiten ist nicht so wirklich das selbe...)??

Ps: Seh grad der Silverstar ist ein sehr glatter Sattel, vom Schnitt her sollte man damit aber gut sitzen u. halt haben find ich? Event. einen Sattel mal mit Rauhlederpauschen ausprobieren... Aber wie gesagt wirklich helfen tut nur herauszufinden warum sie buckelt und daran arbeiten... Vielleicht passt der jetztige Sattel auch nicht (mehr) und sie buckelt deswegen, sowas kann ja viele Gründe haben.

ok danke für deinen tipp--> stimmt, wenn man den in den bauch bekommt ist es auch nicht lustig!
also der sattel selbst sollte ihr passen (sattler war vor 4 wochen da)
hatte gestern die chiropraktikerin da und die meinte sie ist innerlich soooo schlecht beinander und wollte sie gleich 4 wochen zu sich in die klinik holen... (ich denke aber eher die will nur geld verdienen) hatte nämlich eine andere tierärztin gleich nach ihr da (weil ich fix und fertig war) und die meinte sie ist pumperl gsund. jetzt rufe ich meinen tierarzt heute nochmal an und frage ihn wann er denn in der nähe ist, da die chiropraktikerin meinte sie ist sooo am ende...
warum sie gebuckelt hat ist eine gute frage (wollte ich eben mit der chiropraktikerin herausfinden) der sattel muss passen. das letzte mal hat sie gebuckelt, weil sie schmerzen hatte (das war am 1.1.09) dazwischen hat sie nie was blödes gemacht, daher verstehe ich auch nicht warum...
naja sie is ja eigentlich ein springpferd und ich habe sie für keinen bestimmten zweck gekauft... nur zum freizeitreiten, deshalb wäre mir ein anderer sattel (vl ein wanderreitsattel) lieber... als zweitsattel natürlich.
ich hoffe mein tierarzt kann mir sagen, warum sie gebuckelt hat.
meint ihr, ein pferd, dass 1 jahr nicht buckelt buckelt auf einmal ohne grund (sie war voll fertig als sie gesehen hat, dass ich am boden lieg- ist die ganze zeit bei mir gestanden und hat mich angeschaut...)

Hallo chican,

wenn's nicht doch am Rücken liegt, ist es vielleicht einfach Übermut. Manche Pferde werden bei kalten Wetter schon mal "lustig".

LG, Silke

Guter Knieschluss ist eine Lebensversicherung bei einem Buckler ;)

ja das fällt einem in dem moment so schnell leider nicht ein. jedes mal denk ichs mir, aber nein... ich mach immer das, was man nicht tun soll... hauptsache ich hab meine gerte nicht aus den händen gelassen.... :rolleyes:das is ja wichtig in dem moment :rolleyes:

meine hat in jungen jahren auch immer wieder aus übermut gebuckelt,immer so unerwartet,dass ich auch oft auf dem boden gelandet bin.bin dann auf einen westernsattel umgestiegen,hatte vorher einen husar vs.

das buckeln wurde wesentlich weniger,wenn sie gebuckelt hat,hatte ich einen viel besseren halt und den knauf hab ich mir nie reingerammt.
bin nie wieder runtergefallen von ihr,seit ich den w-sattel habe.

habe auch einen zweitsattel von unseren haflinger,baumloser torsion mit keinem knauf nur so einem westerngriff und westernsteigbügeln,aber so einen halt,wie im richtigen westernsattel hat man in dem nicht.der vorteil von diesem sattel ist,dass er leicht ist und auf jedes pferd paßt und somit dem pferd kein unangenehmes nicht passen verursacht.lg

Naja, obs nun Freudenbuckler oder Buckeln wegen Schmerzen ist, sollte man als Pferdebesitzer schon merken können!
Wie verhält sich das Pferdi denn auf der Weide und beim Longieren, Spazierengehn und Ausreiten, ist es lustig aufgetkratzt und eher juhu, es gibt Action, oder ruhig?
Wenns sonst eher gemütlich ist solltest auf den Chiropraktiker vielleicht besser hören.
Es gibt nämlich leider auch viele Tierärzte, die schmerzhafte Verspannungen und verzwickte Wirbel absolut nicht bemerken!
Hab schon mal ein Pferd gesehen, dem man nur leicht mit einem Finger auf den Rücken drücken musste und das ging fast in die Knie, der TA (kein unerfahrener) hätts aber trotzdem als "pumperlgesund" bezeichnet!:rolleyes:

Lg

Würd auch nochmal nen Chiro drüberschauen lassen, eventuell nen anderen? Kann z.B. den Dr. Gaggl empfehlen.

Wenns nur ab und zu wegen Übermut ist (macht meiner derzeit gerne wenn er mal galoppieren darf), ein Wanderreitsattel vielleicht was? Ich hab auch einen, da hat man nen super Halt. Mein Pferd hats noch nie geschafft mich da abzusetzen :D. Aber ich glaub ich hab auch nen ziemlich sicheren Sitz da ich auch mal ewig lang sattellos unterwegs war.

Baumlos kann ich weniger empfehlen. Hatte mal nen Torsion. Der Sattel ist zwar sehr bequem, aber als mein Pferdl einmal kurz aufd Seite gesprungen ist, bin ich mit dem Sattel auf der Seite gehängt. Der war irgendwie sehr rutschig und nicht so stabil. Da hatte ich in meinen Dressursattel noch nen besseren Halt ...

ja das fällt einem in dem moment so schnell leider nicht ein. jedes mal denk ichs mir, aber nein... ich mach immer das, was man nicht tun soll... hauptsache ich hab meine gerte nicht aus den händen gelassen.... :rolleyes:das is ja wichtig in dem moment :rolleyes:

*gg* jepp, Gerte nicht zu verlieren ist gaaanz wichtig :D
Nein, aber ohne Witz jetzt. Seitdem ich mein Pferd hab, ist mein Knieschluss in jeder Sekunde wie ans Pferd getackert.
Da ich einen völlig normalen Vielseitigkeitssattel hab, blieb mir fast auch nix anderes übrig.
Madame neigte besonders in unseren jungen Jahren zum völlig unmotivierten Haken schlagen, buckeln und Steigen :rolleyes:. Heute mit ihren bald 29 Jahren,bleibt sie nur mehr gerne unvermittelt stehen ..Auch lustig.:o
Immer ist es mir eh nicht gelungen oben zu bleiben, aber meine KH Aufenthalte wurden mit der Zeit immer weniger ;)

Hallo!
Der Kieffer Sattel Inn AT hat am Oberschenkel vorne Riesenpauschen, die mir dasmals öfters beim Springen geholfen haben;):D
Die (Spring)sättel von Prestige mag ich überhaupt nicht. mir kommt vor das man da mit der Zeit schlampert sitzen anfängt.(nicht mehr schön gerade)
lg

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du ernsthaft einen sattel suchst der dich "besser" am pferd hält, würd ich vielleicht mal drüber nachdenken, ob dein pferd dir nicht eine stufe zu hoch ist und mir unterricht nehmen?? eventuell im springen, weil dann lernt man auch die bewegung auszubalancieren.

Vielleicht passt ja auch der jetzige Sattel nicht mehr so ganz. Pferde können sich verändern und passende Sättel werden dann leider unpassend. Würde aber auch eher auf den Chiropraktiker hören.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn du ernsthaft einen sattel suchst der dich "besser" am pferd hält, würd ich vielleicht mal drüber nachdenken, ob dein pferd dir nicht eine stufe zu hoch ist und mir unterricht nehmen?? eventuell im springen, weil dann lernt man auch die bewegung auszubalancieren.

Hallo,
zu "hoch" ist sie mir nicht, nur wenn sie nur alle hergottszeiten buckelt und das ohne andeutung ist es ein bisschen schwer!
Unterricht nehme ich! springen möchte ich nicht, interessiert mich gar nicht...

Naja, obs nun Freudenbuckler oder Buckeln wegen Schmerzen ist, sollte man als Pferdebesitzer schon merken können!
Wie verhält sich das Pferdi denn auf der Weide und beim Longieren, Spazierengehn und Ausreiten, ist es lustig aufgetkratzt und eher juhu, es gibt Action, oder ruhig?
Wenns sonst eher gemütlich ist solltest auf den Chiropraktiker vielleicht besser hören.
Es gibt nämlich leider auch viele Tierärzte, die schmerzhafte Verspannungen und verzwickte Wirbel absolut nicht bemerken!
Hab schon mal ein Pferd gesehen, dem man nur leicht mit einem Finger auf den Rücken drücken musste und das ging fast in die Knie, der TA (kein unerfahrener) hätts aber trotzdem als "pumperlgesund" bezeichnet!:rolleyes:

Lg

naja ich denke wenn man mit buckeln davor noch nie erfahrung hatte, kann man auch nicht so schnell wissen, ob es schmerzen sind oder nicht... ich bin der meinung, dass sie schmerzen auch anders angezeigt hätte, wenn sie extreme gehabt hätte.
die 2. chiropraktikerin (dr leinker aus er vetmed) meinte, es ist nicht so schlimm gewesen... die 1. wollte mein pferd gleich mit zu sich nehmen... da soll sich mal einer auskennen....
2: sollte kein auslöser für buckeln sein...
draußen ist sie meistens ganz brav.. wie gesagt es kommt nicht oft vor, dass sie das macht... bis jetzt 3 mal im jahr... immer wenn es kalt wird. ich denke eher dass es übermut ist...

Würd auch nochmal nen Chiro drüberschauen lassen, eventuell nen anderen? Kann z.B. den Dr. Gaggl empfehlen.

Wenns nur ab und zu wegen Übermut ist (macht meiner derzeit gerne wenn er mal galoppieren darf), ein Wanderreitsattel vielleicht was? Ich hab auch einen, da hat man nen super Halt. Mein Pferd hats noch nie geschafft mich da abzusetzen :D. Aber ich glaub ich hab auch nen ziemlich sicheren Sitz da ich auch mal ewig lang sattellos unterwegs war.

Baumlos kann ich weniger empfehlen. Hatte mal nen Torsion. Der Sattel ist zwar sehr bequem, aber als mein Pferdl einmal kurz aufd Seite gesprungen ist, bin ich mit dem Sattel auf der Seite gehängt. Der war irgendwie sehr rutschig und nicht so stabil. Da hatte ich in meinen Dressursattel noch nen besseren Halt ...

dr leinker aus der vetmed war schon da...
welchen wanderreitsattel hast du denn?
danke!

Oben