Passelyt - sanftes Beruhigungsmittel

babs1980

Profi Knochen
Hallo,

hab heuer zu Silvester die Tropfen Passelyt (aus der Passionsblume) zur Beruhigung unserer Hunde verwendet :

Sie wirken total schnell (ähnlich Bachblüten-Notfalltropfen, nur gezielter zur Beruhigung) und somit kann man sie auch für den Akutfall verwenden.
Es dauert ungefähr 15min. bis sie wirken und holen einen auch aus einer Notsituation raus (kurz vor Nervenzusammenbruch zb)

Mit den Tropfen hats unsern Dobi mal endlich nicht vom Sofa geworfen vor lauter Zittern und die anderen mussten wir nicht unterm Bett vorkratzen
Sie waren einfach relaxed - ohne halb bewusstlos zu sein

Die Tropfen haben soweit keine Nebenwirkungen und werden eigentlich in der Humanmedizin verwendet. Man kann sie auch an Kinder verabreichen, was für mich ausschlaggebend war, diese bei den Hunden zu probieren

30ml kosten in der Apotheke (frei erhältlich) 2,50, sind somit sehr erschwinglich und auch fürs Frauli/Herrl einsetzbar.

Soll keine direkte Werbung sein, aber ich glaub das Mittel ist weitgehend unbekannt und viell. hilfts ja dem ein oder anderen Besitzer oder Hund ;)

Lieben Gruß

dosiert hab ich nach Anleitung für Kinder (also ca Hälfte der Menge für Erwachsene)
hab am Nachmittag als es noch nicht so schlimm war je 10 Tropfen gegeben und dann am Abend beim Dobi 15 und den anderen wieder 10

ist aber beim Beipackzettel super beschrieben bzw kann man auch nach Gefühl dosieren. Also wenn mans Gefühl hat die Kinderdosis reicht nicht, kann man auch bedenkenlos 5-10 Tropfen mehr geben

(Bachblüten Notfalltropfen haben uns voriges Jahr leider auch nicht geholfen, daher heuer dieser Selbstversuch)
hab die Tropfen auch schon selbst genommen (vorm Zahnarzt) und meine Freundin als sie knapp vor einem echten Nervenzusammenbruch war - beide Male super geholfen

Muss sagen, ich empfehle sie auch nur, weil man sie wirklich bedenkenlos geben kann und sie ein reines Naturprodukt sind

babs1980 schrieb:
dosiert hab ich nach Anleitung für Kinder
...
Muss sagen, ich empfehle sie auch nur, weil man sie wirklich bedenkenlos geben kann und sie ein reines Naturprodukt sind

Sag aber bitte auch dazu, dass die Tropfen Alkohol enthalten und NICHT für Kinder geeignet sind. Es gibt bei diesem Arzneimittel keine Dosierung für Kinder.

Wann darf Passelyt nicht oder nur mit Vorsicht angewendet werden?

Für Kinder nicht geeignet. Nicht einnehmen bei ernsthafter Erkrankung der inneren Organe. Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit auf einen der Inhaltsstoffe. Passelyt enthält 60 Vol.-% Alkohol. Bei Beachtung der Dosierempfehlung werden bei jeder Einnahme ca. 0,6 g Alkohol zugeführt. Ein gesundheitliches Risiko besteht u.a. bei Leberkranken, Alkoholkranken, Epileptikern, Hirngeschädigten, Schwangeren, Stillenden sowie bei Kindern. Die Wirkung anderer Arzneimittel kann beeinträchtigt oder verstärkt werden.
Informieren Sie Ihren Arzt, Apotheker oder Drogisten bzw. Ihre Ärztin, Apothekerin oder Drogistin, wenn Sie an anderen Krankheiten leiden, Allergien haben oder andere Arzneimittel (auch selbstgekaufte) einnehmen.
Quelle: Patienteninformation

Besonderer Hinweis für die Anwendung:
Auch bei Kindern ist die Anwendung der PasseLYT Nerventropfen dank ihrer guten Verträglichkeit ohne weiteres möglich, wobei niedrigere Dosen (bis zur Hälfte) ausreichen. Prinzipiell sollen aber nervöse Störungen bei Kindern zunächst durch Beeinflussung der Lebensweise und immer in Verbindung mit einem Arzt behandelt werden!

http://www2.aponet.at/default.pxml?kap=2295&mod=ed&lang=de

ich würde sie meinen hunden trotzdem nicht geben wegen dem alkohol.

lg, gitti

ich würde sie meinen hunden trotzdem nicht geben wegen dem alkohol.

lg, gitti

Koommt aber auch auf den Hund an ;)

Ich denke, dass eine Dosierung für Kinder für einen Dobi oder Schäfer durchaus ok sein können.

Beim Mini-Yorki schauts natürlich wieder anders aus.

Generell sollte man bei so Selbst-Medikationen sehr vorsichtig sein - ev mit dem TA vorher die Inhaltsstoffe checken.

Im Internet dafür Werbung würde ich nicht machen - wer weiss, wie das bei einem anderen Hund wirkt :o

Oben