Parvovirose - Katzenseuche

michelle7777

Gesperrt
Super Knochen
Hallo liebe Tierfreunde,

möchte Euch heute um Hilfestellung bei einem Problem ersuchen. Wir haben uns vor Weihnachten eine kleine Labi-Irish-Terrier-Mix-Dame mit ca. 3 Monaten aus einem Tierschutzhaus nach Hause geholt und wurden gleich aufmerksam gemacht, daß sie Parvovirose - sprich Katzenseuche - hatte, jedoch ausgeheilt ist, nur der Stuhlgang ist leider noch sehr sehr dünn. Also, am nächsten Tag sofort zum TA. Dieser untersuchte sie und stellte außer der Parvo ein einwandfreies Zeugnis für sie aus. Nun haben wir die Kleine schon mehr als ein Monat und haben mit ihren "Rückständen" ein stetes Auf und Ab. Einmal ein etwas festeres Häufchen und heute wieder ziemlich dünn. Medikamente haben wir schon glaube ich die ganze Palette ausprobiert, aber die Mittelchen, welche man über das Futter gibt, behagen ihr absolut nicht - da hungert sie lieber. Also Tropfen - stinken ziemlich - , haben anfangs geholfen, doch dürfte sich bereits eine gewisse Ressisdenz bemerkbar machen. Nun die Frage an Euch. Kennt ihr Mitteln - auch Hausmittel sind gefragt - welcher unserer Kleinen zu einer vernünftigen Verdauung verhelfen. Sind für jeden Tipp dankbar.

Herzliche Grüße aus Wien
Michelle

PS: Gefüttert wirde Royal Canin "Digestif - Low Fet"
 
gegen den durchfall, wenn du das meinst, hilft enteroferment pulver recht gut. das streut man übers futter, wird problemlos mitgefressen und wirkt super.

hat sie jetzt noch parvo? weil du schreibst ausgeheilt. dann sollte ja eigentlich alles weg sein? bist du sicher, daß ihre stuhlprobleme von daher kommen und nicht vom futter? mein hund hat zum beispiel eine unverträglichkeit gegen jegliche fertigfutterarten. er hatte immer probleme mit dem stuhl und oft durchfall, erst seit wir barfen ist das alles weg.

außerdem, da meiner auch so krank war als welpe, geb ich ihm täglich echinacea globuli ins fressen...... die stärken das immunsystem.

ich hoff ich konnte dir bissi helfen :)
 
zunächst herzlichen Dank für Deine prompte Antwort. Fertigfutter ist sicherlich nicht das auslösende Moment, da wir auch Frischfutter gaben mit Reis, etc. Ausgeheilt ist unsere Kleine laut dem Tierarzt aus dem Tierheim und wir sehen es auch an den "Resten", welche unsere Kleine hinterläßt. Alle Anzeichen, wie Schleim, Blut, typischer Geruch etc., sind komplett weg - Gott sei Dank. Es hapert halt nur noch mit der Festigkeit. Wovon auch beide Tierärzte und alle Beteiligten begeistert waren - unsere Kleine hat trotz des starken Durchfalles in 9 Tagen 1,70 Kg zugelegt - von 9,30 auf 11 kg. War mein schönstes Weihnachtsgeschenk. Jetzt hat sie sich auf 13 kg eingependelt. Heute nutzen wir den zarten Sonnenschein aus und fahren vor dem Schneechaos nochmals schnell zum TA - 40 km entfernt, in Wien dürfte es ja keine Tierärzte geben ;) - um Futter zu bunkern und auch gleich Deine Tipps zu besprechen.

Liebe Grüße mit einem zarten Sonnenstrahl
michelle
 
ET01 schrieb:
hat sie jetzt noch parvo? weil du schreibst ausgeheilt. dann sollte ja eigentlich alles weg sein?
leider haben Parvo-hunde als Anhängsel meist noch eine schlechte Verdauung, kriegen ganz leicht Durchfall und der ist sehr schwer in den Griff zu kriegen.

Bei unserem Hund (auch Parvo im Welpenalter) konnte eine Kinesiologin mit Kräutern sehr gut helfen, der Hund kann nach einigen wochen behandlung ohne Durchfall ALLES fressen!!

Er wird nun auch gebarft.
Vorher vertrug er nur Hyperallergen Futter!
 
Wo gibt es die Kinesiologin bzw. mit welchem Alter Deines Hundes begann die Behandlung und wie lange dauerte sie?

liebe Grüße
michelle
 
Oben