Partnerhund: Vroni und Nigel

UlRieke

Super Knochen
hundkatzemaus
Samstag, 13.11.04
18:30 h
Wiederholung: Sonntag 12:50

Partnerhund: Vroni und Nigel

http://www.vox.de/28484_29987.php?artikel=48330

Die zehnjährige Vroni leidet an spinaler Muskelatrophie, einem fortschreitenden, frühkindlichen Muskelschwund, und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Damit das aufgeweckte Mädchen den Alltag möglichst selbstständig meistern kann, erhielt es vor einem Jahr den Partnerhund Nigel. Der Golden Retriever hebt heruntergefallene Gegenstände auf, bringt das Telefon, betätigt Lichtschalter und öffnet Türen.

Rund um die Uhr begleitet Nigel die behinderte Vroni, sogar in die Schule. Bekannt wurden die beiden durch die VOX-Dokusoap "Ein Hund fürs Leben", die Nigels zweijährige Erziehung im Ausbildungszentrum 'Partner-Hunde Österreich' begleitete und mit der Zusammenführung des Hundes und Vroni endete.

Diana Eichhorn besucht Vronis Familie in der Nähe von München. Besonders der Vater hatte anfangs starke Bedenken, einen Assistenzhund aufzunehmen. Schließlich bedeutet die Pflege eines Tieres zusätzliche Arbeit, die nicht allein von Vroni bewältigt werden kann.

Doch mittlerweile hat sich Nigel problemlos in die Familie integriert und ist für Vroni unersetzlich geworden. Die meisten Spaziergänge mit dem Hund erledigt das Mädchen selbst; nur bei der Fellpflege braucht sie noch Hilfe. In der Schule liegt Nigel geduldig unter Vronis Tisch und wartet auf den Spaziergang während der großen Pause.

Weitere Informationen gibt es hier:

Partner-Hunde Österreich/Assistance Dogs Europe
Weitwörth 1
5110 Oberndorf
Österreich
Tel.: 0043 / (0)6272 / 77 06
Fax: 0043 / (0)6272 / 52 99
office@partner-hunde.org

http://www.partner-hunde.org/

Spendenkonto
Raiffeisenverband Salzburg
BLZ: 35000
KontoNr.: 045112

48330.jpg

48330b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
He, echt super!

Habe am Donnerstag genau das die ganze Zeit geuscht, nachdem ich eine Vorschau gesehen hatte!

Hannah

Hmm - und da kannte sie sich erst 2 Tage... allerdings hat Nigel da Vroni angehimmelt weil sie die Hand bei der Keksi-Tasche hat ;)

Ojee da werde ich wieder Rotz und Wasser heulen..
Ich sehe es mir dennoch wieder an.. *sniff*
Es ist so rüüührend..
a025.gif

Bei hundekatzemaus war vorhin ein aktuellerer Beitrag über Vroni und Nigel.

Wird morgen wiederholt.

Naja, aktuell Ulrieke - der war auch schon über 1,5 Jahre alt - den hab' ich schon mal gesehen... :)

@Irish
schauen ist gut, heulen auch - aber nimm in etwa die Hälfte der Dramatik raus und erinnere dich, dass das ganze als "Doku-Soap" rennt ;) Die Betonung liegt hierbei auf SOAP.

Jaja ich weiss eh.. Aber ein so fröhliches liebes Mädl und ihr Hund, da kann i net anders.
Ich hab Partnerhunde live erlebt mit ihren Besitzern und war total gerührt.
Bei uns in der Nähe wohnt ein Autistischer junger Mann. Ich kenne ihn schon sehr lange. Er war ein süsses Kind. :)
Er hat immer einen Stift in der Hand den er auf seine eigene Art, zwischen den Fingern hält und bewegt. Immer zu und er gibt Stimmlaute von sich.
Er ist total vertieft, denkt man. Aber wenn er Asti sieht, fragt er sofort ob er sie streicheln darf und er ist so lieb mit ihr, herzt sie und freut sich. Und mein Mädl schmiegt sich ganz an ihn. Er bedankt sich jedesmal dafür.
Sobald wir weggehen, fällt er wieder in seine eigene Welt zurück.
Ich finds einfach wunderbar, wie Asti diesen Burschen in unsere Welt holt. :)

Irish schrieb:
Jaja ich weiss eh.. Aber ein so fröhliches liebes Mädl und ihr Hund, da kann i net anders.
Ich hab Partnerhunde live erlebt mit ihren Besitzern und war total gerührt.
Bei uns in der Nähe wohnt ein Autistischer junger Mann. Ich kenne ihn schon sehr lange. Er war ein süsses Kind. :)
Er hat immer einen Stift in der Hand den er auf seine eigene Art, zwischen den Fingern hält und bewegt. Immer zu und er gibt Stimmlaute von sich.
Er ist total vertieft, denkt man. Aber wenn er Asti sieht, fragt er sofort ob er sie streicheln darf und er ist so lieb mit ihr, herzt sie und freut sich. Und mein Mädl schmiegt sich ganz an ihn. Er bedankt sich jedesmal dafür.
Sobald wir weggehen, fällt er wieder in seine eigene Welt zurück.
Ich finds einfach wunderbar, wie Asti diesen Burschen in unsere Welt holt. :)

wow beeindruckend, sowas finde ich immer toll wenn ichs hör :)

Bloß das Vroni ja geistig absolut gesund ist, wie viele Kinder im Rollstuhl, leider wird das so oft von der Umwelt anders assoziiert... ganz am Ende kommt meine ich eh ein ganz aktueller Beitrag von Vroni, eine neue Folge also - so jetzt nach 4 Jahren als Team. Aber erst ganz am Ende, heute in 4 Wochen also. Jedenfalls wurde wieder gefilmt :)

@Irish
Weißt - ich hab' durch diese Doku gelernt wieviel für's Fernsehen zusammengestückelt wird, wie sehr Fakten verdreht werden, wenn es für's Fernsehen ist - einfach weil's dramatischer ist. Wenn man genauer hinsieht, kann man auch erkennen, dass die Dinge ordentlich durcheinander zusammengestückelt werden (die Frisur von Vroni bzw. ihrer Mama sind ein guter Hinweis), die, die ganz viel sehen, könnten sogar erkennen, dass die Story gepusht wurde.
Schon mal aufgefallen, dass als der TA sagt "Nur einer", Elisabeth Färbinger reagiert mit "Nur NOCH einer?" ;) Schon merkwürdig, wenn angeblich nur ein Welpe geboren wurde, gell? (es wurden an dem Tag nämlich 3 Hündinnen geboren, aber nur eine lebend, und das war nicht der Kaiserschnittwelpe)
Oder, dass als Elisabeth den Welpen zu Leben erwecken wollte, Nannerl etwas im Kragen hält - man sieht's nicht, aber das ist der lebende Welpe... (Ganz am Ende vom Film von heute)
Oder dass Nannerl und Elisabeth, als sie den Züchter besuchen um Welpen zuzukaufen (die Zustände dort wären ein anderes Kapitel) Winterkleidung tragen, bzw. warme Kleidung...?
Auch Nigel würde ich mir mal genauer ansehen... als ganz kleiner Welpe, bei der Patenfamilie, im Training und dann bei Vroni - einfach gut hinsehen... womöglich öfters hintereinander... besonderes Augenmerk auf Felllänge und Farbe legen.

Den Kloß im Hals kriege ich heute nur noch, wenn ich daran denke, dass Mama "Flair" vor 2,5 Jahren an Leukämie verstorben ist.

@Ulrieke

Die Zustände bei dem Züchter sind nicht schön - die Welpen in dieser dunklen Box und der eine Welpe schreit auch noch als er hochgehoben wird. Zeichnet den Züchter nicht grade aus, auch wenn der sonst schon ein paar "respektable" Hunde gezüchtet hat.

Oben