Para Agility in Purkersdorf

C

Chrissy

Guest
Hallo ihr lieben!

War am Samstag für 2 Stunden in Purkersdorf beim ParaAGI zuschaun.
Es war recht wenig los auf den Zuschauertribünen aber sie haben einen emensen Krach gemacht und es wurde bei jedem Teilnehmer mitgefiebert.
Die "echten" Para haben mich teilweise zu Tränen gerührt.
Hut ab vor diesen tollen Leistungen.
Ganz ganz super wie diese Hunde auf Zack sind.

Ich habe absichtlich "echten" geschrieben weil mir dort eine Person aufgefallen ist, von der ich echt nicht wußte das diese Person eine Behinderung hat.

War jemand von euch dort und hat es vielleicht auch gesehen und kann mir sagen seit wann diese Person eine behinderung hat :confused: um bei den ParaAgilitys gleich mit mehreren Hunden zu starten?????????????

Da ich ja als brave ÖKVlerin :mad: nicht selbst gestartet bin (bei den MIx u Offenen Bewerb) hoffe ich das jemand von euch genauso Zuschauer war wie ich und mir meine Frage beantworten kann.

Danke und hundesportliche Grüße
Chrissy

Chrissy schrieb:
Da ich ja als brave ÖKVlerin :mad: nicht selbst gestartet bin (bei den MIx u Offenen Bewerb) hoffe ich das jemand von euch genauso Zuschauer war wie ich und mir meine Frage beantworten kann.

Und damit bist du auch gleich im Irrtum: Veranstaltungen wie Paragility sind ausgenommen! ( Zumindest noch jetzt!)
Link: http://www.agility.oekv.at/homepage/satzungsaenderung.htm
"Da sich ParAgility im ÖKV noch in einer Testphase befindet und es noch keine ÖKV-Prüfungsordnung für ParAgility gibt, sind vorläufig keine Einschränkungen hinsichtlich der Teilnahme an diversen ParAgility-Veranstaltungen gegeben. Ab dem Zeitpunkt der Verabschiedung und Inkraftsetzung eines ÖKV-Reglements für ParAgility-Bewerbe werden dann die beschriebenen Regelungen analog zum Einsatz kommen."

Wendylove schrieb:
Und damit bist du auch gleich im Irrtum: Veranstaltungen wie Paragility sind ausgenommen! ( Zumindest noch jetzt!)
Link: http://www.agility.oekv.at/homepage/satzungsaenderung.htm
"Da sich ParAgility im ÖKV noch in einer Testphase befindet und es noch keine ÖKV-Prüfungsordnung für ParAgility gibt, sind vorläufig keine Einschränkungen hinsichtlich der Teilnahme an diversen ParAgility-Veranstaltungen gegeben. Ab dem Zeitpunkt der Verabschiedung und Inkraftsetzung eines ÖKV-Reglements für ParAgility-Bewerbe werden dann die beschriebenen Regelungen analog zum Einsatz kommen."

Erstens kann ich an keinem Para Agi Teilnehmen da ich gsd keine Behinderung hab und die Teilnahme an der MischlingsWM ist uns ÖKVlern untersagt und wenn du genau gelesen hättest hättest gesehen das ich nie geschrieben hab das ich bei einem ParaAGI mitmachen möchte.

Also bitte genau lesen ;)

Gruß
Chrissy

hallo chrissy!
könntest du bitte genauere angaben machen?
es waren einige hundesportler dabei, denen man nicht am ersten blick ansah welche behinderung sie haben.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Lass mich raten ... ein gewisser Hundezüchter aus einem gewissen kleinen Bundesland, mit dem ich schon viiiiiiiiiiiiiiiiele Schwierigkeiten hatte?

Der Typ ist doch nur drauf aus, soviel wie möglich zu reißen ...

LG Nina

hallo!
die aussage find ich ziemlich unfair von dir, nina.
wusstest du, dass er zu 80% behindert ist und dass dieser mann nur mit schweren medikamenten überhaupt noch aufrecht gehen kann?
lg

ich glaube das es´hier nur darum geht das gewisse leute beim normalen agility antreten und keine beschwerden ersichtlich sind und dann plötzlich beim paragility ersichtliche körperliche schäden vorhanden sind und das man sich da dann wundert ist ja auch klar oder

eek.gif

@sockemaus

klar, nur man muss ja nicht jedem erzählen, dass man nicht operable bandscheibenvorfälle hat, oder dass man beinamputiert ist, oder?
vor allem ging es mir um diesen einen satz:
es war heut auch sein letztes turnier, nur soviel dazu.

lg

hm gut das weiß ich nicht was dieser jemand hat und was nicht ich habs auch nur so über erzählungen gehört ich war ja selber nicht dort das muss ich schon auch sagen
aber ich hoffe wir meinen hier alle auch wirklich ein und die selber person.
ich möchte auch hier jetzt nicht negativ über jemanden herziehen oder so ich wollt nur allgemein erklären warum solche gedanken überhaupt aufkommen.

Sockemaus schrieb:
aber ich hoffe wir meinen hier alle auch wirklich ein und die selber person.
ich möchte auch hier jetzt nicht negativ über jemanden herziehen oder so ich wollt nur allgemein erklären warum solche gedanken überhaupt aufkommen.

sicher meinen wir dieselbe person ;)
aber man kann ja, wie chrissy, vorher fragen.
lg

hätten das alle hier gewusst wäre es sicher nie zur diskussion gestanden ob und warum er mitläuft.
das hätte dann sicher jeder verstanden.
wollte einfach ein bissl zu aufklärung beihelfen.

also ihr lieben immer erst fragen und dann urteilen denn sonst haben wir hier bald wieder eine endlos diskussion entfacht
biggrin01.gif

Sockemaus schrieb:
ich glaube das es´hier nur darum geht das gewisse leute beim normalen agility antreten und keine beschwerden ersichtlich sind und dann plötzlich beim paragility ersichtliche körperliche schäden vorhanden sind und das man sich da dann wundert ist ja auch klar oder

eek.gif

@Sockemaus
Stimmt Sandra, genau das wollte ich wissen.
Ich kenn diese Person doch schon sehr lange und ich wußte bis dato nichts davon.
Man muß seine Krankheiten ja nicht jedem auf die Nase binden, aber mir ist in all den Jahren nie aufgefallen das die besagte Person humpelt oder irgendwie schlecht geht oder sonst was.

Deshalb hab ich mal vorsichtig gefragt.

Und wurde ja jetzt aufgeklärt :)

LG
Chrissy

PS:
Sandra, ich habs ur schade gefunden das wir am Samstag schon so früh fahren mußten es war wirklich sehr nett unsere Unterhaltung :)

Ja leider immer wenn man sich gut unterhält muss man dann wohin

aber ich werd jetzt dann auch mal der dani ne mail schreiben obs mal
zeit hat und dann können wir ja wirklich mal ein runderl gehen.
lg sandra

dogged schrieb:
Hallo!

Lass mich raten ... ein gewisser Hundezüchter aus einem gewissen kleinen Bundesland, mit dem ich schon viiiiiiiiiiiiiiiiele Schwierigkeiten hatte?

LG Nina

damit kannst du schon recht haben....er hat auch Gold geschafft, es gab aber nicht viel Jubel bei der Siegerehrung...eher Pfiffe....außerdem ist noch so ein "Österreicher mit Hund" nur beim Einzel ;) (nicht beim Para-Agi) -ohen Namen- angetreten :o eine österreiche Mannschaft zu unterstützen wäre für seinen alten Hund :confused: zu anstrengend :rolleyes:
ich möchte hier nicht viel darüber erzählen, wenn es geht lieber die positiven Sachen, z. B. die ÖHU mit ihren Richtern, und der ungarische Richter der anspruchsvolle Parcours stellte :) die diese Veranstaltung überhaupt noch möglich gemacht haben.....
die Veranstalter wurden alle im Stich gelassen-es gab kaum Helfer- sehr traurig, wie sich die Leute einschüchtern lassen, und wie wenig Zusammenhalt es gibt......die Österreicher können nur gut streiten, :mad: als Einziges Land sind alle verstreut gesessen und man hat sie kaum bemerkt
hat aber nicht die Stimmung und die Leistungen der internationalen Teilnehmer gestört...noch eines :o die Bundeshymnen mußten selbst -eine Panne mehr-gesungen werden :D da war aber bei uns fast niemand der gesungen hat...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, so berührt war ich von den Teilnehmern im Para-Agility :)
obwohl ich selbst auch einen "Schützling"(Adelheid Hnut mit Meira) dabei hatte -eine Rollstuhlfahrerin mit einem kleinen Mischlingshund- wenn die beiden nicht eine so tolle Bindung zueinander gehabt hätten, wäre es nicht möglich gewesen innerhalb von 3 Wochen Wippe und Slalom zu erlernen....
sie hat sogar die viel schwierigere Begleithunde-Prüfung bei der ÖHU mit ihrem Hund gemacht....
es ist wirklich anrührend zu sehen wie ein tempramentvoller Terrier (Nick -A)oder ein gar Border-Collie (ältere Dame aus Südafrika)- auf seinen schwer gehbehinderten Hundeführer wartet....*heul* :)
die nächste Gelegenheit euch das anzuschauen gibt es im Rahmen der Staatsmeisterschaft am Samstag in Ebreichsdorf.....werden aber weniger Teilnehmer sein-glaub ich-
mein schönstes Erlebnis (war auch mit meiner Daisy,und unsern Läufen-r zufrieden) nach den Bewerben am Samstag war - ein spastisches Kind im Elektrorolli die meinen Osiris über den Parcours geführt hat :) d. h. ich hatte ihn an der Leine, und sie hat es ihm gezeigt und ist sehr geschickt gefahren...Osiris der schon alles kann, hat aber nur auf ihre Zeichen geachtet....meine Kommandos waren nur dem Mädchen verständlich.....am Sonntag waren sie wieder da und da hat sie auch selbst die Leine genommen und wie mir ihr Vater sagte hatte sie immer Schwierigkeiten mit der rechten Hand zum Greifen...lange Rede kurzer Sinn- am Wochende fährt die Familie nach Salzburg und wird sich nach einen Partner-Hund umschauen, informieren, und vielleicht auch bald einen bekommen :D :)
wozu brauchen wir Delphine? wenn wir so wunderbare Wesen wie unsere Hunde zu Hause sitzen haben :p
heißt natürlich jetzt nicht_ jeder Hund hat diese Gabe, wenn z. B. wie bei meiner Daisy in der Welpenzeit einiges schief gelaufen ist)

Heul, und ich saß dank meinem Autounfall zu Hause. Ich wollt doch unbedingt hin.

Hat jemand Fotos gemacht, oder so?

lg Yve

Oben