Panzerwels hat Glubschauge

Amaz

Super Knochen
Hallo,

hoffe ein Aquarianer kennt sich aus, was das sein kann und wie die Lebenserwartung des Fisches ist.

Habe nämlich beobachtet wie einer meiner Panzerwelse ein richtiges Glubschauge hat, das Auge ist richtig hervorgequollen. Das andere Auge ist jedoch ganz normal.

Was kann das nur sein? Bildet sich das wieder zurück oder muss ich damit rechnen, dass er bald in meinem Becken tot liegt.

Kann ich irgendetwas dagegen tun? Hoffe nur der Wels hat keine Schmerzen.

LG

Amaz

der bauch muss nicht aufquellen,d er druck kann auch durch die augen "raus" kommen und daher treten diese hervor. machen kannst du eh nichts, außer das fischi zeitgerecht erlösen, falls es nur mehr rum liegt....

der bauch muss nicht aufquellen,d er druck kann auch durch die augen "raus" kommen und daher treten diese hervor. machen kannst du eh nichts, außer das fischi zeitgerecht erlösen, falls es nur mehr rum liegt....

oje, klingt gar nicht gut....:(

Nun werdeich den kleinen Wels beobachten um ihn rechtzeitig erlösen zu können.

Aber wie erlöst man einen Fisch rasch und effizient ohne das er zusätzlich leiden muss.....bis jetzt sind die Fische immer "von selber" gestorben und wurden von mir tot im Becken gefunden....

Ein Glubschauge kann mehrere Ursachen haben, nicht nur die - meist tödliche - Bauchwassersucht. Es kann auch sein, dass er irgendwo die Kurve nicht gekriegt hat und sich am Auge verletzt hat. Das kann manchmal ganz gut verheilen oder das Auge wird trüb. Der Fisch würde aber auch mit einem trüben Auge ganz gut weiterleben können.

Es könnte auch eine bakterielle Infektion sein. Da kommts halt drauf an, wie die Wasserparameter sind, wie sauber das Wasser ist usw.

Erlösen tut man einen todkranken Fisch per Genickschnitt. Man nehme - bei den kleineren Fischen - eine Schere, ansetzen der Schere gleich hinter den Kiemendeckeln und mit einem Schnitt den Kopf vom Körper trennen. Das ist der schnellste Tod für einen Fisch. Lass Dir ja das mit dem heißen Wasser oder einfrieren nicht einreden, da stirbt ein Fisch absolut qualvoll.

Eine Methode wäre auch noch Nelkenöl. Den Fisch aus dem Becken holen und in ca. 1 Liter Wasser setzen und dann ca. 20-25 Tropfen Nelkenöl zugeben. Das geht nicht ganz so schnell, ist aber noch vertretbar.

Ich musste einmal einen todkranken 30cm G. gibbiceps "einschläfern", so ein großes Beil hatte ich nicht und noch dazu war dieser Fisch handzahm, das war hart damals, ein Tag vor Weihnachten wars so weit. Da hab ich auch Nelkenöl genommen.

ich würde jetzt öfters einen wasserwechsel machen und seemandelbaumblätter reinlegen

was machen überhaupt deine wasserwerte? hast vielleicht einen nitritanstieg?

Nun dem Fisch geht es soweit gut....er "kuschelt" brav mit den anderen Panzerwelsen und ist eigentlich aktiv....würde ihn daher keinesfalls "einschläfern"...wobei einen Genickschnitt würde ich niemals zusammenbringen....von Nelkenöl habe ich bislang nichts gehört....:o

Wasserwechsel ist vor nich tallzu langer Zeit durchgeführt worden....

Wasserwerte habe ich seit ich das Aquarium habe (seit 5 Jahren) noch nie gemessen, habe auch solche Messstreifen gar nicht zu hause.:o

Mein Glubschauge schwimmt nach wie vor fröhlich herum....also dürfte ihm das Auge nicht weiter stören....

LG

Amaz

Oben