Pansen

resa

Gesperrt
Super Knochen
Immer wieder lese und höre ich ,dass man Pansen doch nicht jeden Tag verfüttern sollte .Warum ??

Danke Gundula

Weil es einseitige Ernährung wäre. Deshalb heißt es ja immer (wie auch beim Menschen), die Nahrungsmittelvielfalt machts, dass Hund alles bekommt was er braucht. In dem Fall gehts ums Fleisch, Innereien usw.
Ist ja nicht überall dasselbe drinnen.

Immer wieder lese und höre ich ,dass man Pansen doch nicht jeden Tag verfüttern sollte .Warum ??

Danke Gundula

Grüner (Blättermagen) Pansen ungewaschen kann täglich gefüttert werden ,stinkt zwar aber jede Menge vorverdautes Grünzeug, Spurenelemente und Vitamine drinn.
Einzige Einschränkung ,es gibt Hundis mit Stoffwechselproblemen da sollte man Pansen nicht regelmässig füttern.

Grüner (Blättermagen) Pansen ungewaschen kann täglich gefüttert werden ,stinkt zwar aber jede Menge vorverdautes Grünzeug, Spurenelemente und Vitamine drinn.
Einzige Einschränkung ,es gibt Hundis mit Stoffwechselproblemen da sollte man Pansen nicht regelmässig füttern.

Blättermagen und Pansen ist nicht dasselbe.
Und grün ist der Pansen nur, wenn auch Grünfutter (Heu, Weidegang)
gefüttert wurde. Die Mast-Rinder, die konventionell gehalten werden, sehen aber leider keine Wiese mehr. Mastrinder werden auch mit Gensoja gefüttert (das ist das, was man im FEFU immer bekrittelt).
Was den Pansenkauf sehr einschränkt.

Ungewaschener, grobgeputzter, also "Grüner Pansen" ist sehr wertvoll in der Hunde-Rohernährung, enthält er doch vorverdaute Pflanzen u. Wiesen-Kräuter. Aber nicht ausschließlich füttern, das wäre einseitige Ernährung.

Blättermagen kann man auch verfüttern, der hat aber auch eine andere Nährstoffzusammensetzung.

Naja ich finde roher pansen ist zwar ein bissi stinkig, aber nicht so schlimm wie wenn er gekocht wird. Weil rohen pansen geb ich in die schüssel und meine hundsis fressen ihn in überlichtgeschwindigkeit.
Würde ich ihn kochen, hielten sich wahrscheinlich die Kochdünste trotz geöffneten fenstern längere zeit in der wohnung.

Ich glaube pansen hat aber weniger kalorien als z.B. Kopffleisch. ich füttere ihn aus diesem grund nicht täglich sondern nur ca. einmal die woche.

Ein Magen ist immer auch ein Ort der Verstoffwechselung.. Enzyme, Verdauungssäfte etc. zusammen mit dem, was Rind so mampft.. da kommt, je nach Ort des Aufwachsens und der Art der Fütterung manchmal gar nicht so Lustiges bei zustande.

Ich würde regelmäßig und in größerer Menge nur Pansen von Bio-Rindern verfüttern.

z.B. Ist zwar nicht Wien aber Perchtoldsdorf. Dort gibt es einen Fleischer der Rinder in Weidehaltung schlachtet. Ich beziehe von ihm das Kopffleisch und ungeputzten Pansen. Man muss davor bestellen und sagen, dass man es roh haben will. Sie schlachten dort selbst, ist ein kleinerer Laden. Er hat auch meist Kauzeug für Hunde (Kuttelstangen und Schweineohren). Die Schweine sind nicht bio, aber angeblich wenigst in größeren Boxen mit Stroh. Ich kauf aber daher kein Schwein.

Hochstraße 27, Perchtoldsdorf, 6-12.30 und 15.30-18h, Tel 01-8698627

LG

Oben