Panische Angst vor Fliegen?

heckedi

Junior Knochen
Hat jemand von euch auch einen Hund, der panische Angst vor Fliegen hat? Wenn es irgendwo im Zimmer summt, dann wird meine Kara zu einem mir unbekannten Wesen. Sie läuft in Zimmer (Schlafzimmer z. B. oder Gästezimmer) wo sie sonst NIE hingeht, springt sogar ins Bett und krabbelt unter die Decke...., springt gegen Vorgang und Fensterscheibe.... dreht komplett durch. Gestern ist sie in den Keller gerannt und war durch nichts zu bewegen, wieder in den Wohnbereich zu kommen, weil da eine Fliege war. Draußen in der Natur schnappt sie nach den Flugobjekten und läuft weder weg, noch zeigt sie ein komisches Verhalten. Wie reagiere ich auf das Ganze - kann ich ihr die Angst vor Fliegen nehmen? Dass sie mal gestochen wurde, wär mir nicht aufgefallen.
 
Hey!
hmm ... komisch wenn sie draussen nach ihnen schnappt und im Wohnbereich Angst hat :(
Meine schnappen beide nach Fliegen, Bienen, ... ...
Schon mal einen TA gefragt oder so?
 
Also Maxi fängt die Fliegenden und dann kaut :eek: er sie tot und spuckt sie wieder aus,der verwöhnte Kerl frisst ja keine Fliegen... :D
 
heckedi schrieb:
Hat jemand von euch auch einen Hund, der panische Angst vor Fliegen hat? Wenn es irgendwo im Zimmer summt, dann wird meine Kara zu einem mir unbekannten Wesen. Sie läuft in Zimmer (Schlafzimmer z. B. oder Gästezimmer) wo sie sonst NIE hingeht, springt sogar ins Bett und krabbelt unter die Decke...., springt gegen Vorgang und Fensterscheibe.... dreht komplett durch. Gestern ist sie in den Keller gerannt und war durch nichts zu bewegen, wieder in den Wohnbereich zu kommen, weil da eine Fliege war. Draußen in der Natur schnappt sie nach den Flugobjekten und läuft weder weg, noch zeigt sie ein komisches Verhalten. Wie reagiere ich auf das Ganze - kann ich ihr die Angst vor Fliegen nehmen? Dass sie mal gestochen wurde, wär mir nicht aufgefallen.

Hi,
es gibt bei Hunden eine Krankheit, die heißt

Fly-snap-syndrom

Untersuchungen darüber gibt es z. B. vom Berner Sennenhund (in englisch)

http://www.bmd.org/
http://www.bmd.org/health/surveyreport.html

http://www.berner.org/compilations/flysnap
hier ein Auszug
Chelsea also has these little episodes where she is biting imaginary
bugs on her feet. She will lay there and snap at the air or keep
looking at her feet as though she has bugs on them. I know we don't
have a flea or bug problem, as none of the other three dogs ever
exhibit this behavior. These episodes don't last longer than a
couple of days and then she forgets about the bugs. Some people have
told me that it is like tiny little seizures that she is having.
Anyone else have experience with this bizarre behavior?

Aber bei dieser Krankheit wird nicht nach reellen Fliegen "geschnappt", sondern nach sozusagen "nicht vorhandenen". Meinen (dürftigen) Informationen nach starren die Hunde in die Luft und schnappen dann nach nicht vorhandenen Fliegen.

http://www.berner.org/compilations/gulps

Nun mal aber eine ganz andere Frage:

Könnte es nicht sein, dass Dein Hund einfach mal von einem summenden Insekt (Biene, Wespe etc.) gestochen wurde und dass es für ihn sehr unangenehme Folgen hatte und er das nun mit jedem summenden Insekt verknüpft hat?

Mein Hund kam ein einziges mal, als er eine Kuh angebellt hat in den elektr. geladenen Weidezaun, von da an hatt er wirklich panische Angst vor allen Kühen und ging einfach bei keiner mehr vorbei, auch er wäre geflüchtet, wäre ihm eine Kuh zu nahe gekommen.

LG
Inge
 
[Könnte es nicht sein, dass Dein Hund einfach mal von einem summenden Insekt (Biene, Wespe etc.) gestochen wurde und dass es für ihn sehr unangenehme Folgen hatte und er das nun mit jedem summenden Insekt verknüpft hat?



Also ich hab zumindest mal nichts mitgekriegt, aber deshalb stelle ich mir ja die Frage, wieso sie draußen so mutig ist und nur im Haus so panisch wird???
 
vielleicht weils draussen nicht so laut summt?

ev. hat sie was mit den ohren und das geräusch ist ja drinnen viel intensiver als draussen...ev. tuts ihr drinnen weh in den ohren?
 
Aaalso - mein Hund ist auch so ein Held! :D :D :D
Der hört was summen und flugs isser raus aus dem Zimmer.
Draußen fühlt er sich von den Viechern zwar auch belästigt, aber er versucht, sie zu fangen. Gott sei Dank schnappt er aber nur nach Fliegen und nicht nach Bienen, Wespen oder ähnlich gefährlichem Zeugs.

lg, martina
 
meine wuffis haben keine angst vor fliegen oder so.... würde aber in deinem fall einen TA fragen. gibt sicher andere wuffls die sich auch so fürchten, vielleicht ist ja jemand dabei der dir tipps geben kann.

viel glück :)
 
meine vorige Hündin hatte auch nur im Haus vor summenden Insekten. Ich hab ihr die Angst genommen, indem ich von morgens bis Abends gesummt hab. Mal lauter, mal weniger laut. Und nach 3 Tagen war die Angst weg. Naja, ein bisserl geschaut hat sie einige Zeit schon noch , wenn sie was gehört hat. Aber die Hysterie war weg. Hört sich vielleicht lustig oder dumm an. Aber versuch es mal. Fang ganz leise am ersten Tag damit an. Aber so, das Dich der Hund auch sehen kann und mitbekommt, das es von Dir kommt.
Das sind halt so meine Methoden ;) :)

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Sowas mit Fliegen hab ich auch noch nie gehört, aber man lernt immer dazu! :cool:

Mein Ludwig versucht immer Fliegen, die ihn ständig nerven, zu beißen.
 
also fliegen sind eines der wenigen dinge vor die sich mein sammy nicht fürchtet, er findet sie immer voll interessant und beobachtet sie. er versucht auch manchmal sie zu fangen.
 
Hunde verknüpfen Situationen mit im gleichen Augenblick erlebten.
Also natürlich mit der Umgebung, ergo ist etwas im Haus passiert.Es reicht aus
wenn zum Beispiel ein Hund unter einem niedrigen Couchtisch liegt, von einer Fliege aus dem Traum geweckt wird und sich beim Anblick oder anhören von einer Fliege vielleicht ziemlich den Kopf ángeschlagen hat.
Ein Stich einer Wespe oder Biene ist ziemlich ausgeschlossen, weil sich diese im Summton von Fliegen für den Hund extrem unterscheiden.
Problem, jedes erneute flüchten verstärkt die Angst.
Eventuell kannst Du in Deinem Hund den Jagttrieb wecken indem Du die Fliege mit einer Fliegenklatsche jagst oder fange eine Fliege in einem Wasserglas und
las diese so auf dem Boden stehen, das Dein Hund sich Ihr nähern kann.So hört er die Fliege sieht sie auch, aber die Fliege kann nicht zum Hund.
Oder gehe zum Tierarzt, lass dir ein Beruhigungsmittel geben so das Dein Hund
die nächste Situation angstfrei erleben und verarbeiten kann.
 
Oben