paniksabberei vor autofahrt

simone47

Profi Knochen
hallo, habe einen 4,5 m alten deutsch kuzhaar welpi. das problem hat schon mit der 1. autofahrt begonnen. der kleine hat innerhalb von 1 stunde, natürlich mit pause 3 mal gebrochen und gesabbert wie wild.

wir haben gedacht, dass war die stressreaktion von neuer umgebung, leuten, von der mutter wegkommen.... leider hat sich das autoproblem nicht wirklich gebessert. sobald ich ihn das geschirr anschnalle und richtung auto gehe, fängt die sabberei an. wir haben es mit box, ohne box, im fussraum, am rücksitz... ausprobiert. außerdem versteckt er sich im bett, wenn er merkt, dass wir zur abfahrt bereit sind. ich kenne das gar nicht von meinen großen, die fahren liebendgerne mit. stundenlang.hauptsache sie sind mit.

gestern habe ich den kofferraum geöffnet und von dem kofferraumdeckel hingen dicke schleimfäden von 20 cm herunter. ich bin mir vorgekommen wie in einem alienfilm. die decken waren wiklich nass, die seitenteile.... :eek:

der kleine tut mir sooo leid. gibt es irgendetwas, dass man noch versuchen könnte????

lg simone
 
also mein hund ist um einiges kleiner hatte aber auch ein tierisches autobroblem und jetzt ist er dabei so entstpannt das er sobald wir fahren einschläft.

geh mit dem und immer wenn du zeit hast zum auto mach den kofferaum auf und setz du dich mal rein er soll daweil nur zuschauen.
tu so als ob es total bequem und super toll ist dadrinnen.

Ich sag dir nach ner zeit wird er neugirig und nach einiger zeit wird er vl von alleine in kofferaum hüpfen wolln wenn er das nicht eh schon tut.

lass ihm ruig das ganze auto anschauen halt dort wo er dann mitfährt.
nachdem er begriffen hat das das auto eig nicht böse ist, heb ihm in die box bzw kofferaum oder wo auch immer schmeiß ein leckerli rein mach die tür zu und nach paar min oder sogar sec machst du wieder auf und lobst ihm.

also hektor hat ganz schnell begriffen das autofahren was ganz tolles ist.
wir haben ihm jeden tag ins stehende auto gesetzt und ihm ganz doll gelobt wenn er brav war.

wie wir dann das erste mal ein sück gefahren sind haben wir ihm einen kauknochen auf die rückbank gelegt da hat er dann herumgekaut wie willd denke mal das er schon stress hatte wenn das auto gefahren ist aber er hat diesen stress auf den kauknochen ausgelassen und dann gemerk das autofahren eig garnicht so stressig ist.
zwar liegt der knoch jetzt immer noch hinten bei ihm aber jetzt hat er ein neues hobby aus dem fenster schauen und die vorbeiflitzenden bäume, autos menschen ect. beobachten.

das macht er die ersten 5 min der fahrt dann legt er sich hin und schlaft.

ka ob das bei dir auch klappt aber ich drücke einmal die daumen
 
Oben